Magisterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, Note: 1,7, Universität Hamburg (Kulturgeschichte für den Vorderen Orient), Sprache: Deutsch, Abstract: A. Fragestellung und Vorgehensweise Von der Annahme ausgehend, dass sowohl die Religion als auch der Grad an Religiosität einen erheblichen Einfluss auf die Entschlüsselung von Werbebotschaften haben, ist es Ziel der vorliegenden Arbeit, verschiedene Werbeanzeigen aus dem saudischen Frauenmagazin Sayyidat? [meine Dame] näher zu betrachten und zu analysieren um herauszufinden, auf welche Art und Weise und in welchen Produktkategorien die Verwendung von religiösen Elementen besonders zum Einsatz kommt. Zu diesem Zweck werde ich verschiedene Printanzeigen aus den Bereichen Nahrungsmittel, Waschmittel, Multimedia und Schmuck näher beleuchten und den Aufbau dieser Anzeigen detailliert untersuchen um aufzuzeigen, in welchem Maß eine Beeinflussung auf religiöser Ebene in Form von Symbolen und Formulierungen stattfindet, um gezielt saudische Konsumenten mit islamischer Prägung anzusprechen. Die von mir verwendeten Anzeigen stammen aus den Ausgaben der Sayyidat?-Magazine, die während des Zeitraums August 2010 bis August 2011 herausgegeben wurden. Da das von mir gewählte Thema von besonderer Aktualität geprägt ist, habe ich mich dazu entschlossen, Werbeanzeigen aus den aktuellen Sayyidat?-Ausgaben zu betrachten. Mit dem betrachteten Zeitraum ist es mir gelungen ein komplettes Jahr abzudecken, so dass gewährleistet ist, dass jährlich wiederkehrende Anlässe wie der Monat Ramadan mit einbezogen wurden. Um die aufgeworfene Fragestellung zu beantworten, werde ich zunächst innerhalb der Einleitung den aktuellen Forschungsstand über den Einfluss von Religion auf die Entschlüsselung von Werbebotschaften wiedergeben, um anschließend die Begründung dafür zu liefern, warum mir die Auswahl des Fallbeispiels des saudischen Frauenmagazins Sayyidat? geeignet für meine Analyse scheint. Der Hauptteil der Arbeit wird sich in vier Kapitel untergliedern. Nach einer Einführung in das Kapitel Marketing und Werbung, das sich unter anderem gezielt mit dem Einfluss von Religion auf Werbung und dem Einfluss des Islams auf Werbung beschäftigt, werde ich näher auf das Länderbeispiel von Saudi-Arabien eingehen. Nach einem allgemeinen Überblick über die Geschichte werde ich auf die Besonderheiten der vorherrschenden Religion, die wirtschaftliche Lage und Entwicklung sowie auf die Rolle der Frau im saudischen Kontext eingehen. Eng an das vorliegende Thema gekoppelt sind die existierende Presselandschaft
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Islam - Koran - Scharia
Moses Maimonides (1138–1204) supported a concept of the Messiah which was radically new within the Jewish tradition. The author of the present volume examines whether and to what extent this…
Moses Maimonides (1138–1204) supported a concept of the Messiah which was radically new within the Jewish tradition. The author of the present volume examines whether and to what extent this…
Moses Maimonides (1138–1204) supported a concept of the Messiah which was radically new within the Jewish tradition. The author of the present volume examines whether and to what extent this…
Moses Maimonides (1138–1204) supported a concept of the Messiah which was radically new within the Jewish tradition. The author of the present volume examines whether and to what extent this…
Beiträge, Fakten und Hintergründe - Pro Werte Bibliothek Format: ePUB
Ein weltweit geführter Karikaturen-Streit, gewaltsame Proteste von Muslimen, ein Urteil einer Richterin unter Berufung auf die Sharia - immer wieder meldet sich der Islam deutlich zu Wort. Sind wir…
Beiträge, Fakten und Hintergründe - Pro Werte Bibliothek Format: ePUB
Ein weltweit geführter Karikaturen-Streit, gewaltsame Proteste von Muslimen, ein Urteil einer Richterin unter Berufung auf die Sharia - immer wieder meldet sich der Islam deutlich zu Wort. Sind wir…
Insbesondere in Europa verfolgt Da`wa auch das Ziel, die fortschreitende Assimilation von Muslimen zu verhindern und europäischen Muslimen sowie Konvertiten Hilfestellung zu geben, wie sie in dieser…
Insbesondere in Europa verfolgt Da`wa auch das Ziel, die fortschreitende Assimilation von Muslimen zu verhindern und europäischen Muslimen sowie Konvertiten Hilfestellung zu geben, wie sie in dieser…
Von der Urgemeinde bis zur Deutschen Islamkonferenz Format: ePUB
Eine Einführung in den islamischen Fundamentalismus, seine Wurzeln in der Religion, seine Ursachen und Ausprägungen in der Gegenwart. Inwieweit ist der Islam als Religion verantwortlich für seine…
MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...
Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...
Informationsdienst für die Spielwarenbranche
Seit 1980 ist der „BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL - Spielzeugbranche aktuell" der Informationsdienst der Spielwarenbranche, bekannt unter dem Kürzel ...
Informiert über das nationale und internationale Hockey.
Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt.
Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe
Seit über 40 Jahren sorgt die Zeitschrift Dr. med. Mabuse für einen anderen Blick auf die Gesundheits- und Sozialpolitik. Das Konzept einer Zeitschrift ...
IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten.
In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...