Sie sind hier
E-Book

Der Einsatz der Marktzinsmethode im Barwertmodell. Beurteilung, Anwendungsprobleme und Anpassungsmöglichkeiten

AutorAnonym
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl23 Seiten
ISBN9783668136335
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 3,0, Universität Kassel, Veranstaltung: Rechnungslegung und Steuerung von Banken, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel des Grundmodells der Marktzinsmethode ist es, einzelne Bankgeschäfte mit Hilfe des Opportunitätsprinzips zu beurteilen. Erstmals Anwendung fand diese Methode in den 1970er bzw. 1980er Jahre zunächst im US-Amerikanischen Raum. Aufgrund der harschen Kritik an dieser Methode wurde die Marktzinsmethode im Barwertkonzept entwickelt. Diese sollte die Anwendungsprobleme des Grundmodells weitestgehend beseitigen bzw. erweiterte Möglichkeiten darstellen. Benke/Gebauer/Piaskowski bezeichneten diese Weiterentwicklung als: 'Die Marktzinsmethode wird erwachsen.' In dieser Arbeit wird zunächst kurz das Grundmodell der Marktzinsmethode und seine Anwendungsprobleme erläutert. Ferner wird auf die Grundidee zur Weiterentwicklung der Marktzinsmethode eingegangen, bevor dann zwei unterschiedliche barwertige Berechnungsmethoden des Konditionsbeitragswerts dargestellt werden. Letztlich wird das Barwertkonzept beurteilt und auf die Anwendungsprobleme und Anpassungsmöglichkeiten eingegangen, bevor das Fazit den Abschluss dieser Arbeit bildet

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...