Dank und Dedikation | 9 |
Einleitung | 11 |
Forschungsgeschichte | 15 |
Zielsetzung und Vorgehensweise | 16 |
I. Nicolas Fouquet: Quo non ascendet? | 21 |
1. Die frühen Jahre (1615–1630) | 21 |
2. Die ersten Berufsjahre (1631–1652) | 24 |
3. Die ersten Jahre des surintendant des Finances Nicolas Fouquet (1653–1655) | 30 |
4. Die Jagd der Natter: Spannungen in der Regierungselite (1655–1661) | 34 |
5. Der Tod Mazarins und seine Folgen (1661) | 39 |
II. Schloss und Sammlung im Schatten Mazarins: Fouquets Kulturpatronage der Jahre 1653–1655 | 47 |
1. Der erste Schlossbau: Saint Mandé | 47 |
2. Bibliothek, Kuriositätensammlung und Kunsterwerb | 55 |
2.1. Die Bibliothek | 56 |
2.2. Kuriositäten und Raritäten | 65 |
2.3. Kunstkäufe für Nicolas Fouquet | 71 |
2.3.1. Die Skulpturensammlung | 73 |
2.3.2. Die Gemäldesammlung | 75 |
2.3.3. Die Tapisserien | 79 |
3. Literaturpatronage und Preziosität: Fouquet in Dichterkreisen | 80 |
III. Auf dem Weg zur königlichen Gunst: Prachtbau und Propaganda 1656–1661 | 89 |
1. Der zweite Schlossbau: Vaux-le-Vicomte | 90 |
1.1. Die Baugeschichte | 90 |
1.2. Die Bauaufgabe | 96 |
1.3. Der erste Raum: Vorhof und Fassade | 101 |
1.4. Der zweite Raum: das Schloss und seine Innendekoration | 111 |
1.5. Der dritte Raum: der Garten | 135 |
1.6. Vaux-le-Vicomte: ein Fazit | 147 |
2. Kunst und Kuriositäten für Vaux-le-Vicomte | 151 |
2.1. Bibliothek und Kuriositätensammlung | 152 |
2.2. Kunstsammlung | 153 |
2.2.1. Skulpturen | 153 |
2.2.2. Gemäldekäufe zwischen 1656 und 1661 | 156 |
2.2.3. Tapisserien | 162 |
3. Vaux-le-Vicomte und die Dichter | 168 |
3.1. Die Schriften zu Vaux-le-Vicomte | 172 |
IV. Die letzte Chance: das Fest vom 17. August 1661 | 183 |
1. Vorherige Feste bei Fouquet | 185 |
2. Das Fest vom 17. August 1661 | 187 |
2.1. Der Festverlauf | 189 |
2.2. Das Fest vom 17. August 1661: ein Fazit | 194 |
Epilog | 201 |
Schlusswort | 203 |
Anhang | 209 |
1. Die Ikonographie der Deckengemälde von Vaux-le-Vicomte | 209 |
1.1. Erdgeschoss | 209 |
1.1.1. Salon | 209 |
1.1.2. Appartement d’apparat de Fouquet – 1.1.2.1. Salon d’Hercule (antichambre) – 1.1.2.2. Chambre des Muses – 1.1.2.3. Cabinet des Jeux | 210 |
1.1.3 Appartement du Roi – 1.1.3.1. Antichambre – 1.1.3.2. Chambre – 1.1.3.3. Cabinet | 214 |
1.1.4. Salle à manger | 216 |
1.1.5. Chambre carrée (Arbeitszimmer Fouquets) | 217 |
1.2. Obergeschoss | 218 |
1.2.1. Chambre (Schlafzimmer Fouquets) | 218 |
1.2.2. Appartement de Mme Fouquet – Cabinet | 219 |
2. Rekonstruktion der Kunstsammlung: Skulpturen, Gemälde, Tapisserien | 219 |
2.1. Die Quellen | 219 |
2.2. Skulpturen | 221 |
2.2.1. Die Antiken | 222 |
2.2.2. Die modernen Skulpturen | 223 |
2.2.3. Die Skulpturensockelung | 224 |
2.2.4. Der Wert der Skulpturen | 224 |
2.2.5. Tabellen – 2.2.5.1. Die Antiken – 2.2.5.2. Die modernen Skulpturen | 227 |
2.3. Gemälde | 238 |
2.3.1. Die Zusammenstellung der Sammlung | 238 |
2.3.2. Format und Rahmung | 241 |
2.3.3. Die Schätzung der Werke | 242 |
2.3.4. Der bildliche Geschmack von Fouquet | 243 |
2.3.5. Tabelle | 244 |
2.4. Tapisserien | 248 |
2.4.1. Wandteppiche – 2.4.1.1. Historiendarstellungen – 2.4.1.2. Verduren 2.4.1.3. Portieren | 248 |
2.4.2. Tapetenbehänge aus Stoff | 252 |
2.4.3. Orientteppiche | 253 |
2.4.4. Die Konservierung der Tapisserien | 253 |
2.4.5. Tabellen – 2.4.5.1. Wandteppiche (Haute- und Basselissetechnik) – 2.4.5.2. Stoffbehänge – 2.4.5.3. Teppiche | 255 |
3. Widmungsbriefe an Nicolas Fouquet und seine Frau | 265 |
3.1. Alphabetische Übersicht der Widmungsbriefe | 265 |
3.2. Chronologische Übersicht der Widmungsbriefe | 267 |
Abbildungsnachweis | 269 |
Quellen- und Literaturverzeichnis | 271 |
1. Ungedruckte Quellen | 271 |
2. Gedruckte Quellen | 274 |
3. Literatur | 278 |
Personenregister | 289 |