Inhalt | 6 |
Einleitung | 10 |
Dank | 14 |
Kapitel 1 Die Bindungstheorie | 16 |
1.1 Bindungstheorie und Theorie der Heimerziehung | 16 |
1.2 John Bowlby und die Psychoanalyse | 18 |
1.3 Die Begründung der Bindungstheorie als Kritik der Heimerziehung | 22 |
1.4 Das Bindungssystem | 30 |
1.5 Die Entwicklung der Bindungsbeziehung | 33 |
1.6 Innere Arbeitsmodelle | 43 |
1.7 Intergenerationale Transmission | 55 |
1.8 Bedeutung der Bindung für die psychische Entwicklung | 56 |
1.9 Bindung in der Adoleszenz | 61 |
1.10 Bindungstheorie und Entwicklungspsychopathologie | 65 |
1.11 Bindung und Psychopathologie | 70 |
Kapitel 2 Heimerziehung | 75 |
2.1 Mütterliche Deprivation | 75 |
2.2 Veränderungen der Heimerziehungspraxis | 76 |
2.3 Alternativen zur Heimerziehung: Pflegefamilie und Adoption | 86 |
2.4 Notwendigkeit von Heimen | 90 |
2.5 Häufigkeit von Heimerziehung | 94 |
2.6 Evaluation von Heimerziehung | 95 |
Kapitel 3 Bindung bei Jugendlichen im Heim: eine empirische Untersuchung | 102 |
3.1 Das Heim | 102 |
3.2 Die Jugendlichen | 104 |
3.3 Psychopathologische Auffälligkeit | 106 |
3.4 Die Bindungsorganisation der Jugendlichen | 116 |
3.5 Beziehung zwischen Psychopathologie und Bindungsorganisation | 122 |
3.6 Heimjugendliche als Eltern | 123 |
3.7 Zusammenfassung der empirischen Studie | 125 |
Kapitel 4 Bindungsunsicherheit und psychische Auffälligkeit | 127 |
4.1 Der probabilistische Ansatz | 127 |
4.2 Drei Fallbeispiele | 128 |
4.3 Bindungssicherheit als Erziehungsziel | 169 |
Kapitel 5 Bindung und Erziehungsschwierigkeit | 172 |
5.1 Erziehung | 172 |
5.2 Die Schwierigkeit von Erziehung | 177 |
5.3 Erziehung und Familie | 179 |
5.4 Erziehung und Bindung | 183 |
5.5 Dissozialität | 185 |
5.6 Die Funktion dissozialen Handelns | 188 |
5.7 Gewalterfahrung und Bindung | 193 |
5.8 Erziehungsschwierige Mütter | 199 |
5.9 Bindung und Lernbehinderung | 203 |
Kapitel 6 Erziehungshilfe | 208 |
6.1 Erziehung und Jugendhilfe | 208 |
6.2 Erziehung und Therapie | 212 |
6.3 Funktion von Erziehungshilfe | 221 |
6.4 Sonderpädagogische Kommunikation | 223 |
6.5 Psychotherapeutische Kommunikation | 227 |
Kapitel 7 Bindung in der stationären Erziehungshilfe von Jugendlichen | 230 |
7.1 Ziel von Heimerziehung | 230 |
7.2 Änderung der Bindungskonzepte durch Psychotherapie | 234 |
7.3 Korrigierende Bindungserfahrungen im Heim | 242 |
7.4 Bindungstheoretische Sensibilisierung | 268 |
7.5 Anforderungen an die Qualifikation der Heimerzieherinnen | 272 |
Kapitel 8 Abschließende Bemerkungen | 275 |
Literatur | 280 |
Anhang | 295 |
1. YSR-Skaleninhalte | 295 |
2. OFFER-Skaleninhalte | 298 |
3. Erwachsenen-Bindungsinterview (AAI) | 300 |