Inhaltsverzeichnis | 5 |
Einleitung | 6 |
Definition des Begriffs „integrierte und flexible Dienstleistungen” | 7 |
Zum Entstehungshintergrund der Länderreports | 9 |
Länderreport Luxemburg | 11 |
1 Historischer Hintergrund und politische Trends | 11 |
2 Strukturdaten Luxemburg | 12 |
3 Anbieter und Betreuungsformen | 12 |
4 Finanzierung | 16 |
5 Personalqualifikation | 17 |
Crèche (0-4 Jahre) und Foyer de jour (4-12 Jahre): | 18 |
Tageseltern: | 18 |
Enseignement précoce (ab drei Jahren): | 18 |
Spillschoul (4-6 Jahre): | 18 |
Schule (6-12 bzw. -15 Jahre): | 18 |
6 Integrierte und flexible Angebote | 18 |
Maison Relais | 20 |
„Entente des Gestionnaires des Centres d’accueil (EGCA)“ | 22 |
„Entente des Foyers de Jour (EFJ) “ | 22 |
7 Praxisbeispiel | 28 |
8 Zusammenfassung und Ausblick | 28 |
9 Literatur | 30 |
Länderreport Belgien/Flandern | 31 |
1 Historischer Hintergrund und politische Trends | 31 |
2 Strukturdaten Belgien/Flandern | 32 |
3 Anbieter und Betreuungsformen | 32 |
4 Finanzierung | 34 |
5 Personalqualifikation | 35 |
6 Integrierte und flexible Angebote | 35 |
7 Praxisbeispiel | 41 |
8 Zusammenfassung und Ausblick | 42 |
9 Literatur | 43 |
Länderreport Deutschland | 44 |
1 Historischer Hintergrund und politische Trends | 44 |
2 Strukturdaten Deutschland | 45 |
3 Anbieter und Betreuungsformen | 45 |
4 Finanzierung | 48 |
5 Personalqualifikation | 49 |
6 Integrierte und flexible Angebote | 49 |
7 Praxisbeispiel | 58 |
Portrait 1. „Villa Rapunzel”, Buxtehude | 60 |
Art der Einrichtung Träger | 60 |
Anzahl der Kinder, Altersstruk-tur 45 Kinder zwischen 1 und 12 Jahren in | 60 |
Öffnungszeiten Montag - Freitag 6:30-18:00 Uhr | 60 |
Betreuungsangebote | 60 |
Kooperationen Keine | 60 |
Portrait 2.„Kinderhaus Krummbogen”, Kiel | 61 |
Art der Einrichtung Träger | 61 |
Anzahl der Kinder, Altersstruk-tur 94 Kinder zwischen 1 und 12 Jahren in | 61 |
Öffnungszeiten Montag - Freitag 7:00-16:30 Uhr | 61 |
Betreuungsangebote | 61 |
Kooperationen Partnerschaften mit anderen Tagesstätten | 61 |
8 Zusammenfassung und Ausblick | 63 |
9 Literatur | 64 |
Länderreport Schweden | 65 |
1 Historischer Hintergrund und politische Trends | 65 |
2 Strukturdaten Schweden | 66 |
3 Anbieter und Betreuungsformen | 66 |
4 Finanzierung | 70 |
5 Personalqualifikation | 71 |
6 Integrierte und flexible Angebote | 72 |
7 Praxisbeispiel | 79 |
8 Zusammenfassung und Ausblick | 80 |
9 Literatur | 83 |
Länderreport Litauen | 85 |
1 Historischer Hintergrund und politische Trends | 85 |
2 Strukturdaten Litauen | 86 |
3 Anbieter und Betreuungsformen | 86 |
4 Finanzierung | 89 |
5 Integrierte und flexible Angebote | 89 |
6 Flexibilität | 91 |
7 Praxisbeispiel | 93 |
8 Zusammenfassung und Ausblick | 94 |
9 Literatur | 96 |
Länderreport Italien | 97 |
1 Historischer Hintergrund und politische Trends | 97 |
2 Strukturdaten Italien | 99 |
3 Anbieter und Betreuungsformen | 99 |
Nido d’infanzia / Asili nido: | 99 |
Scuole dell’infanzia: | 100 |
4 Finanzierung | 101 |
5 Personalqualifikation | 102 |
6 Integrierte und flexible Angebote | 104 |
Centro Gioco: | 105 |
Centro bambini e genitori: | 105 |
7 Zusammenfassung und Ausblick | 110 |
8 Literatur | 111 |
Länderreport Großbritannien (England) | 113 |
1 Historischer Hintergrund und politische Trends | 113 |
2 Strukturdaten Großbritannien | 116 |
3 Anbieter und Betreuungsformen | 116 |
4 Finanzierung | 118 |
5 Personalqualifikation | 120 |
6 Integrierte und flexible Angebote | 120 |
7 Praxisbeispiel | 128 |
8 Zusammenfassung und Ausblick | 129 |
9 Literatur | 131 |
Länderreport USA | 133 |
1 Historischer Hintergrund und politische Trends | 133 |
2 Strukturdaten USA | 134 |
3 Anbieter und Betreuungsformen | 135 |
4 Finanzierung | 138 |
5 Personalqualifikationen | 140 |
6 Integrierte und Flexible Angebote | 141 |
7 Praxisbeispiel | 144 |
8 Zusammenfassung und Ausblick | 150 |
9 Literatur | 152 |
Zusammenfassung und Ausblick | 153 |