Cover | 1 |
Inhalt | 6 |
Einführung der Herausgeber | 10 |
Geleitwort eines von den »Erdkindern« inspirierten Praktikers | 19 |
Von der Kindheit zur Jugend Grundschule – Sekundarschule – Universität | 34 |
I. Grundschule | 35 |
1. Die aufeinander folgenden Ebenen der Erziehung | 37 |
2. Die Metamorphosen | 41 |
3. Der moralische Charakter des Kindes im Alter von 7 bis 12 Jahren | 48 |
4. Die Bedürfnisse des Kindes von 7 bis 12 Jahren | 52 |
5. Der Übergang zur Abstraktion – Die Rolle der Vorstellungskraft – Das »Hinausgehen«, Schlüssel zur Bildung | 61 |
6. Das Wasser | 72 |
7. Einige chemische Versuche | 88 |
8. Der Kohlenstoff in der Natur | 94 |
9. Einige Begriffe aus der anorganischen Chemie | 101 |
10. Einige Begriffe aus der organischen Chemie | 105 |
11. Abschließende Bemerkungen | 114 |
II. Sekundarschule | 115 |
12. »Die Erdkinder« – Ein Plan für eine Reform der Sekundarerziehung | 131 |
13. Studien- und Arbeitsplan | 152 |
III. Universität | 170 |
14. Die Aufgaben der Universität | 171 |
Anhang I: Ergänzende Texte von Maria Montessori | 188 |
I. Allgemeine Grundlagen: Kind – Gesellschaft – Welt | 190 |
1. Kind und Gesellschaft (1939) | 190 |
2. Arbeit als weltgestaltende Aufgabe des Menschen und der natürliche Tätigkeitsdrang des Kindes (1939) | 198 |
3. Der Urmensch und das Kind (1939) | 205 |
4. Biologische Evolution und das Kind (1939) | 212 |
5. Die Geschichte des Menschen – Hunger und Liebe als Grundkräfte (1939) | 218 |
6. Über die Vorstellungskraft (1939) | 226 |
7. Vorstellungskraft und Genauigkeit (1939) | 233 |
8. Mathematischer Geist und Gottes Geist (1939) | 239 |
9. Erziehung als Hilfe für den absorbierenden Geist (1939) | 247 |
10. Die kosmische Aufgabe in der Natur (1939) | 254 |
11. Die kosmische Aufgabe des Menschen (1939) | 261 |
12. Das Unterbewusste in der Geschichte des Menschen (1939) | 272 |
13. Die Ebenen der Erziehung (1939) | 279 |
14. Schulerziehung und Demokratie | 287 |
II. Grundschule | 293 |
1. Der Übergang vom Kinderhaus zur Grundschule und die Vorbereitung der Lehrerin (1938) | 293 |
2. Aufwertung der Persönlichkeit, Altersmischung und soziale Erfahrungen (1938) | 302 |
3. Geographie und Geschichte – Die Supernatur (1939) | 317 |
4. Tauschhandel und Geld (1939) | 325 |
5. »Lasst uns Dante machen!« – Die »Göttliche Komödie« von Dante im Literaturunterricht der Grund- und Sekundarschule – Bericht Montessoris über ein didaktisches Projekt (1933) | 332 |
6. Musikalische Bildung (1938) | 351 |
7. Von der Grundschule zur Sekundarschule (1938) | 366 |
III. Sekundarschule | 377 |
1. Die neue Erziehung (1919) | 377 |
2. Eine Sekundarschule für alle (1920) | 381 |
3. Die soziale Befreiung des Kindes und Jugendlichen (1933) | 384 |
4. Vorschläge für Versuche während des kommenden Jahres mit besonderer Berücksichtigung des ›Erd-Kinder‹ Alters (1936) | 397 |
5. Die Institution der Erdkinder (ca. 1936/37) | 418 |
6. Die neue Erziehung für die Sekundarschule (1937) | 426 |
7. Vorträge zur Sekundarschule beim 23. internationalen Ausbildungslehrgang in Amsterdam (1938) | 438 |
7.1 Zusammenhang und Einheit im Bildungswesen – Der Vorrang des Ziels gegenüber der Methode – Sozialerziehung – »Bildende Überblicke« | 439 |
7.2 Die physische und psychische Entwicklung des Jugendlichen | 449 |
7.3 Der Jugendliche – ein »sozialer Neugeborener« | 464 |
7.4 Mens sana in corpore sano – Zur körperlichen und geistigen Förderung des Jugendlichen | 474 |
7.5 Die pädagogische Bedeutung von »Arbeit« für den Jugendlichen | 486 |
7.6 Zur Pädagogik im Jugendalter | 498 |
7.7 Die Autorität des Lehrers und die Prüfungen | 510 |
8. Die Reform der Sekundarschulerziehung (1939) | 519 |
9. Die Erziehung des Jugendlichen (1939) | 532 |
10. Entwicklung und Erziehung des Jugendlichen (1944) | 545 |
11. Vorträge zur Sekundarschule bei Montessoris nationalem Fortbildungskurs in Rom (1951) | 560 |
11.1 Über die Schulerziehung der Jugendlichen | 562 |
11.2 Erziehung im Jugendalter | 573 |
11.3 Der vergessene Jugendliche | 584 |
IV. Universität | 594 |
Universität – Lebenslanges Lernen | 594 |
Anhang II: Ergänzende Texte anderer Autoren | 602 |
1. Mario M. Montessori: Einführung in die englische Erstveröffentlichung der Texte »Die Erdkinder« und »Die Aufgaben der Universität« (1939) | 603 |
2. Georgette J.-J. Bernard: Vorwort der französischen Erstausgabe (1948) | 606 |
3. Paul Oswald: Einführung und Nachwort des Herausgebers der ersten deutschen Ausgabe (1966) | 607 |
4. Albert M. Joosten: Vorwort zur bearbeiteten indischen Ausgabe (1976) | 619 |
5. Hélène Lubienska: Der 20. internationale Montessori-Ausbildungskurs in Nizza | 624 |
6. Maria Federici Agamben: Die »Göttliche Komödie« in Montessori-Grundschulen | 632 |
Anhang III: | 640 |
A. Literatur | 641 |
B. Sachverzeichnis | 666 |
C. Personenverzeichnis | 677 |