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Der Kunde im Mittelpunkt der Wertschöpfung: Muss oder Mythos?

AutorUte Schottmüller-Einwag
VerlagIgel Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl67 Seiten
ISBN9783868154504
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,00 EUR
Die Marktgegebenheiten haben sich in den vergangenen drei Jahrzehnten rasant verändert: Absatzmärkte sind heute global, durch das Internet sehr transparent, in den Schwellenländern schnell wachsend und mit einer unüberschaubaren Zahl von Anbietern sehr wettbewerbsin-tensiv. Eine mögliche Reaktion der Anbieter auf diese Veränderungen ist die Differenzierung der Leistung mit dem Ziel, diese unterschiedlichen und veränderlichen Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen. Dazu kann der Anbieter den Kunden in die verschiedenen Stufen der Wertschöp-fung integrieren. Kundenintegration ist derzeit ein schillernder Trend, der von Wissenschaft und Praxis in allen Facetten diskutiert wird. In ihrem Buch analysiert die Autorin nicht nur das Phänomen der interaktiven Wertschöpfung sondern zeigt auch deren Möglichkeiten und Grenzen auf. Weitere Schwerpunkte sind die Darstellung des Kunden im Mittelpunkt der Wertschöpfung und die Identifikation von Optimierungspotenzialen für den Anbieter.

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Inhaltsverzeichnis
Schottmüller-Einwag:Der Kunde im Mittelpunkt der Wertschöpfung: Muss oder Mythos?1
1 Einleitung9
2 Phänomen der interaktiven Wertschöpfung durch Kundenintegration11
2.1 Definitionen und Abgrenzungen11
2.2 Kundenintegrationsformen in Abhängigkeit von der Stufe derKundeneinbeziehung in Aktivitäten der Wertschöpfung13
2.3 Vergleich der beiden Schwerpunktformen17
3 Möglichkeiten und Grenzen der Kundenintegration in die Wertschöpfung19
3.1 Möglichkeiten und Grenzen der Kundenintegration in die Produktentwicklung19
3.2 Notwendigkeit einer Einzelfallabwägung26
3.3 Möglichkeiten und Grenzen der Kundenintegration in die Produktherstellung26
3.4 Notwendigkeit einer Einzelfallabwägung30
4 Optimierte Kundenintegration32
4.1 Optimierte Kundenintegration in die Produktentwicklung32
4.2 Profile für eine erfolgreiche Kundenintegration45
4.3 Optimierte Kundenintegration in die Produktherstellung46
4.4 Profile für eine erfolgreiche Kundenintegration55
5 Fazit57
Literaturverzeichnis59

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