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Konsumentenverhalten bei Biowein am Beispiel Österreich

Psychologische Determinanten und Handlungsempfehlungen für das Marketing

AutorChristine Weiss
VerlagIgel Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl112 Seiten
ISBN9783868154450
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Trotz der wachsenden Anzahl von Betriebe, die Wein aus biologischem Anbau produzieren, ist das Image von Biowein nicht zufriedenstellend. Während bei Lebensmitteln wie Gemüse, Milchprodukten oder Fleisch das Bio-Logo an der Verpackung beim Konsumenten einen eindeutigen Nutzen und Mehrwert erkennen lässt, dient 'bio' beim Genussmittel Wein höchstens als beruhigender Zusatznutzen. Es wird kein höherer Geschmacksstandart assoziiert, eher verbinden Konsumenten mit Wein aus biologischem Anbau Eigenschaften wie 'sauer' oder 'weniger fruchtig'. Die Vermarktung des Bioweins zeigt sich also als beschwerlich. Die Autorin Christine Weiss untersucht das Konsumentenverhalten der österreichischen Weinkonsumenten um festzustellen, welchen Einfluss psychologische Determinanten auf das Verhalten der Konsumenten beim Kauf von Biowein haben. Außerdem werden die Unterschiede im Kaufverhalten zwischen Biowein und konventionellem Wein aufgezeigt. Schließlich leitet die Autorin aus den gewonnenen Erkenntnissen Empfehlungen für die Vermarktung von Biowein ab, sodass eine günstige und nachhaltige Positionierung des Produktes auf dem Weinmarkt gelingen kann.

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Inhaltsverzeichnis
Christine Weiss: Konsumentenverhalten bei Biowein am Beispiel Österreich. Psychologische Determinanten und Handlungsempfehlungen für das Marketing2
1. Einführung11
1.1 Problemstellung11
1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen12
1.3 Wissenschaftliche Methodik12
2. Wein aus biologischem Anbau14
2.1 Begriffsdefinitionen und -grundlagen14
2.2 Der Markt von Biowein22
2.3 Zielgruppendefinition28
3. Konsumentenverhalten35
3.1 Allgemeines Konsumentenverhalten35
3.2 Psychologische Determinanten35
4. Marketing von Wein51
4.1 Marketing Grundlagen51
4.2 Der Marketing-Mix für Wein53
5. Empirische Studie67
5.1 Grundlagen zur empirischen Studie67
5.2 Ergebnisse der Befragung72
6. Empfehlungen für das Marketing von Biowein99
6.1 Empfehlungen zur Produktpolitik99
6.2 Empfehlungen zur Preispolitik100
6.3 Empfehlungen zur Distributionspolitik101
6.4 Empfehlungen zur Kommunikationspolitik102
7. Conclusio105
Literatur- und Quellenverzeichnis108

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