Christian Frank: Die Einführung von Händlerstandards für erfolgreiche Modell-Neueinführungen als eine Corporate Identity-Maßnahme am Beispiel Mazda Austria GmbH | 2 |
1 Einleitung | 12 |
2 Firmenvorstellung | 13 |
3 Ausgangssituation | 15 |
3.1 Beschreibung des Ist-Zustandes | 15 |
3.2 Problemstellung | 16 |
3.3 Zielkatalog | 17 |
3.4 Definition der Zielgruppe | 18 |
3.5 Gang der Untersuchung | 18 |
4 Marketing und dessen Vielseitigkeit auf dem Automobilhandel | 20 |
4.1 Veränderungen der Marketing-Situation im Automobilmarkt | 20 |
4.2 Kommunikation in der Automobilbranche | 24 |
4.3 Zwischenresümee Kapitel 4 | 28 |
5 Marketing für Modell-Neueinführungen im Automobilhandel | 30 |
5.1 Begriffliche Definition von Relaunch, Facelift und Modellwechsel | 30 |
5.2 Die Einführung eines neuen Produkts | 30 |
5.3 Die Vorbereitungsphase und die Bedeutung des Prämarketing | 31 |
5.4 Die Einführungsphase | 34 |
5.5 Fallbeispiel Modelleinführung des Opel Astra | 35 |
5.6 Fallbeispiel Modelleinführung des VW Golf III | 36 |
5.7 Fallbeispiel Modelleinführung des Audi TT | 37 |
5.8 Zwischenresümee Kapitel 5 | 38 |
6 Corporate Identity als Instrument der strategischen Unternehmensführung | 39 |
6.1 Begriffliche Definition der Corporate Identity | 39 |
6.2 Ziele des Corporate Identity-Konzepts | 40 |
6.3 Instrumente der Corporate Identity | 42 |
6.4 Die Entstehung eines Corporate Identity-Konzepts | 43 |
6.5 Zwischenresümee Kapitel 6 | 45 |
7 Darstellung von gängigen Corporate Launch-Aktivitäten | 46 |
7.1 Die Herausforderung an den Handel | 46 |
7.2 Design | 47 |
7.3 Communication | 48 |
7.4 Behavior | 52 |
7.5 Die Erlebnisauslieferung | 54 |
8 Zusammenfassung des theoretischen Teils | 55 |
9 Ermittlung der involvierten Personen und Start des Projekts | 57 |
9.1 Vorwort | 57 |
9.2 Die Entscheidung der Einführung eines Manuals für Modell-Neueinführungen | 57 |
9.3 Interne und externe Beteiligte | 57 |
9.4 Rahmenbedingungen des Projekts | 58 |
10 Die Phase der Vorbereitung | 59 |
10.1 Die Erhebung der Ist-Situation | 59 |
10.2 Die Erhebung des Mitbewerbs | 59 |
10.3 Festlegung der Soll-Situation | 61 |
11 Das Konzept des Corporate Launch Manuals | 62 |
11.1 Der Titel | 62 |
11.2 Der Aufbau | 62 |
12 Die konzeptionelle Umsetzung der Inhalte des Manuals | 65 |
12.1 Das Vorwort | 65 |
12.2 Die Instrumente einer Modell-Neueinführung | 66 |
12.3 Aktivitäten rund um Modell-Neueinführungen | 69 |
12.4 Support für Modell-Neueinführung | 87 |
12.5 Die Schlussbemerkung | 95 |
12.6 Das stetig wachsende Manual als Voraussetzung für weitere Erfolge | 96 |
13 Die Umsetzungs- und Implementierungsphase | 97 |
13.1 Die Produktion und die Auswahl eines Partners | 97 |
13.2 Der Aspekt des Designs des Manuals | 97 |
13.3 Die Kommunikation mit den Beteiligten | 98 |
13.4 Die Phase der Implementierung | 99 |
14 Empfehlung an die Mazda Austria GmbH | 100 |
14.1 Resultate der Untersuchung | 100 |
14.2 Kostenschätzung | 101 |
14.3 Empfehlungen | 101 |
14.4 Die Vorteile der kreativen Umsetzung für die Mazda Austria | 104 |
15 Persönliches Resümee | 105 |
16 Projektplan | 107 |
17 Literaturverzeichnis | 108 |