Sie sind hier
E-Book

Der Kundenberater als Mediator

Effiziente Gesprächsführung durch die Einbeziehung mediativer Elemente

AutorKirsten Rusert
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783658158569
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
In diesem Buch zeigt die Autorin, wie mediative Elemente in konfliktären Kundengesprächen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit steigern können. Sie verhilft Mitarbeitern auf diese Weise zu einem souveränen Konfliktmanagement, wodurch die Effizienz der Kundenbetreuung und des Umgangs mit den gesundheitlichen Ressourcen erhöht wird. Wie in jedem Gebiet menschlicher Interaktionen gibt es auch im Bereich Kundenbetreuung Konflikte. Kontakte mit verärgerten Kunden gehören zum Tagesgeschäft und werden in Trainings mit Kundenberatern als anspruchsvoll geschildert. In diesen Situationen kann der kundenorientierte Einsatz mediativer Kommunikationstechniken entlasten und zu positiv empfundenen Gesprächsergebnissen beitragen.


Kirsten Rusert ist Politik-/Verwaltungswissenschaftlerin (B. A.) sowie Mediatorin (Master of Mediation) und verfügt über langjährige Erfahrungen als Trainerin für Kundenberater und train the trainer bei einer Krankenkasse. Seit 2015 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Emden/Leer sowie selbstständige Mediatorin und Trainerin. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Die Autorin11
1 Einleitung12
Literatur14
2 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Mediation und Kundenbetreuung aus systemischer Sicht15
2.1Begriffsbestimmungen15
2.1.1Konfliktgespräch15
2.1.2Mediation16
2.1.3Kundenbetreuung17
2.2Soziale Systeme18
2.2.1Soziales System Mediation21
2.2.2Soziales System Kundenbetreuung22
2.3Soziale Rollen24
2.3.1Rolle des Mediators24
2.3.2Rolle des Kundenberaters28
2.3.3Vergleich31
Literatur32
3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Struktur von Mediationen und Konflikt-Beschwerdegesprächen in der Kundenbetreuung35
3.1Ablauf der Mediation35
3.1.1Einführung36
3.1.2Bestandsaufnahme37
3.1.3Konfliktbearbeitung38
3.1.4Optionen und deren Bewertung38
3.1.5Vereinbarung39
3.2Ablauf eines konfliktären Gespräches in der Kundenbetreuung39
3.2.1Begrüßungsphase42
3.2.2Aggressionsabbauphase43
3.2.3Konfliktbereinigungsphase43
3.2.4Problemlösungsphase44
3.2.5Abspannphase45
3.3Vergleich45
3.3.1Phase 1: Einführung versus Begrüßungsphase45
3.3.2Phase 2: Bestandsaufnahme versus Aggressionsabbauphase46
3.3.3Phase 3: Konfliktbearbeitung versus Konfliktbereinigungsphase47
3.3.4Phase 4: Optionen und deren Bewertung versus Problemlösungsphase48
3.3.5Phase 5: Vereinbarung versus Abspannphase50
3.3.6Zusammenfassung50
3.4Zielsetzung nach den Mediationsprojekten51
3.4.1Access-to-Justice-Projekt52
3.4.2Individual-Autonomy-Projekt52
3.4.3Social-Transformation-Projekt52
3.4.4Service-Delivery-Projekt53
3.4.5Reconciliation-Projekt54
3.4.6Zusammenfassung55
Literatur56
4 Gesprächsstruktur mit mediativen Elementen für konfliktäre Kundengespräche57
4.1Erste Phase: Gesprächseröffnung59
4.2Zweite Phase: Bestandsaufnahme60
4.3Dritte Phase: Interessen und Bedürfnisse65
4.4Vierte Phase: Lösungen67
4.5Fünfte Phase: Gesprächsabschluss70
4.6Sechste Phase: Follow-up-Gespräche70
4.7Zusammenfassung71
Literatur77
5 Kognitives Stressmanagement für Kundenberater79
5.1Stressor Emotionsarbeit81
5.2Deep acting oder surface acting?82
5.3Emotionale Dissonanz83
5.4Rollenverständnis85
5.5Persönliche Trigger reflektieren86
5.6Neue Ansätze der Stressbewältigung88
5.7Perspektivwechsel89
5.8Zusammenfassung90
Literatur91
6 Schlussbetrachtung: Können mediative Elemente in konfliktären Kundengesprächen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit steigern?93
Stichwortverzeichnis95

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...