Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV AbkürzungsverzeichnisV 1.Einführung1 1.1Problemstellung1 1.2Einführung in den Themenbereich2 1.3Gang der Untersuchung5 2.Mobile Telekommunikation als Objekt des Marketing7 2.1Abgrenzung des Objektbereichs7 2.1.1Begriffstheoretische Grundlegung7 2.1.1.1Dienstleistung und Marketing7 2.1.1.2Mobile Telekommunikation9 2.1.2Mobile Telekommunikation als Dienstleistung10 2.2Typisierung des Objektbereichs12 2.2.1Gesamtmarktbetrachtung Telekommunikation12 2.2.2Einordnung des Teilmarktes mobile Telekommunikation12 2.3Mobile Telekommunikation als Kritisches-Masse-System16 2.4Übertragung der Dienstleistungsdimensionen auf mobile Telekommunikation20 3.Analyse des Aktionsrahmens der Netzbetreiber28 3.1Konzepte zur Strukturierung der Unternehmensumwelt28 3.2Ausgewählte Faktoren der globalen Umwelt31 3.2.1Sozio-kulturelle Faktoren31 3.2.2Technologische Faktoren32 3.2.3Ökologische Faktoren36 3.3Ausgewählte Faktoren der Aufgabenumwelt39 3.3.1Nachfrager39 3.3.1.1Bestimmungsfaktoren der Nachfrage nach mobiler Telekommunikation39 3.3.1.2Akzeptanz mobiler Telekommunikation und Prognose für zukünftige Entwicklungspfade42 3.3.1.3Die Segmentierung der Nachfrager46 3.3.2Wettbewerber48 3.3.2.1Strukturelle Betrachtung des wettbewerblichen Umfelds48 3.3.2.2Marktstrukturen und Wettbewerb im Markt für mobile Telekommunikation51 3.3.3Regulatory Groups52 3.3.3.1Gründe für die Liberalisierung und Deregulierung52 3.3.3.2Der zeitliche Ablauf und wesentliche Etappen der Liberalisierung54 3.4Zielsetzungen der Netzbetreiber58 4.Aktionsanalyse der Netzbetreiber60 4.1Akzentuierung maßgeblicher Implikationen für den Instrumenteneinsatz60 4.2Leistungspolitik62 4.2.1Aufgaben und Ziele62 4.2.2Leistungspolitische Handlungsalternativen62 4.2.2.1Leistungskomponenten mobiler Telekommunikation62 4.2.2.2Markierungspolitischer Handlungsrahmen65 4.2.3Leistungsspezifische Determinanten der Diffusion mobiler Telekommunikation68 4.2.4Maßnahmen zur Unterstützung der Leistungspolitik72 4.2.4.1Qualitätspolitik72 4.2.4.2Service75 4.3Preispolitik77 4.3.1Aufgaben und Ziele77 4.3.2Ausgewählte Aktionsprinzipien der Preispolitik78 4.3.3Preisdifferenzierung als Instrument zur Beeinflussung des Nachfrageverhaltens82 4.4Kommunikationspolitik85 4.4.1Aufgaben und Ziele85 4.4.2Grundlagen einer Kommunikation der Leistungsfähigkeit und -bereitschaft86 4.4.3Kommunikation in der [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Beiträge zur Namenforschung. Neue Folge ist eine internationale fachübergreifende Zeitschrift für Namenforschung. In den Artikeln werden Probleme der Ortsnamen- wie Personenamenforschung und der ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...
Das Magazin der christlichen Gewerkschaften: Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) Christliche Gewerkschaft Deutscher Eisenbahner (CGDE) Christliche Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (CGBCE) ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Steuerfachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Steuerfachangestellten“ ist die ...
Directorium des Bistums Würzburg. Das Bistum Würzburg im Portrait: Vielfältig die Landschaften, lebensfroh und bodenständig die Menschen: das im Norden Bayerns gelegene Bistum Würzburg verbindet ...
UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte.
Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...
Über »Evangelische Theologie«
In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...