Inhaltsverzeichnis | 8 |
Vorwort zur Druckfassung | 11 |
Vorwort | 12 |
1 Methodologische Vorüberlegungen | 14 |
1.1 Interpolation, Redaktion oder einfach Spekulation? | 14 |
1.1.1 Textkritik | 15 |
1.1.2 Literarkritik | 19 |
1.1.3 Formgeschichte | 21 |
1.1.4 Inhaltliche Argumente | 23 |
1.1.5 Zwischenergebnis: Ist die Interpolationstheorie gescheitert? | 26 |
1.2 Neuansatz: Doppelt-Synchrone Exegese | 26 |
1.3 Problem: Begriffsdefinition Judenchristentum | 28 |
1.3.1 Judenchristentum als Christenheit aus dem Judentum | 28 |
1.3.2 „Judenchristentum“ als jüdisches Christentum | 33 |
1.3.3 Inhaltliche Neubestimmung | 39 |
1.3.4 Konkretion: Paulus in den TestXII | 40 |
1.4 Konsequenzen für diese Arbeit | 47 |
2 Gott als Mensch – Die ?? ????????-Perikopen | 49 |
2.1 Struktur und Fundstellen | 49 |
2.1.1 Beispielexegese5: TSim 6,5 | 49 |
2.1.2 Struktur typischer ?? ????????-Perikopen | 53 |
2.2 Jüdische Tradition | 54 |
2.2.1 Tag JHWHs – Amos 5, Joel 3 u. ö. | 54 |
2.2.2 Gottes Bund: Sein Wohnen bei den Menschen (Ex 25,8) | 58 |
2.2.3 Gottes Begleitung auf dem Weg (Tobit 5-12) | 62 |
2.2.4 Gott zu Besuch – Genesis 18 | 65 |
2.2.5 Entschiedener Widerspruch: Philos Quod deus sit immutabilis | 68 |
2.2.6 Eine lupenreine HAP außerhalb der TestXII? (Bar 3,38) | 70 |
2.2.7 Zusammenfassung | 76 |
2.3 Christliche Interpretation | 77 |
2.3.1 Die Inkarnation des Logos (Joh 1,14) | 77 |
2.3.2 Die Kenosis/Tapeinosis des Gottgleichen (Phil 2,5-11) | 78 |
2.3.3 Der Besuch Gottes im Benedictus (Luk 1,68-79) | 81 |
2.3.4 Ignatius von Antiochien, Melito von Sardes | 83 |
2.3.5 Modalistischer Monarchianismus (Noet, Praxeas) | 86 |
2.4 Theologisches Fazit: Rettung durch Erscheinen undMit-Leben | 90 |
3 Die Levi-Juda Passagen | 94 |
3.1 Struktur und Fundstellen | 94 |
3.1.1 TLev 18 und TJud 24 | 97 |
3.2 Jüdische Tradition | 102 |
3.2.1 König aus Juda | 102 |
3.2.2 Priester aus Levi | 104 |
3.2.3 Priesterkönig | 107 |
3.2.4 Zusammenfassung | 111 |
3.3 Christliche Interpretation | 112 |
3.3.1 Christi Herkunft aus David und Geist | 112 |
3.3.2 Levitische Anklänge im Lukas Evangelium | 114 |
3.3.3 Protoevangelium Jakobi | 115 |
3.3.4 Priesterkönig nach Ordnung Melchisedeks | 117 |
3.3.5 Hippolyt: Stammverwandtschaft Jesu Christi mit Levi und Juda | 120 |
3.4 Theologisches Fazit: Das Heil kommt von den Juden | 123 |
4 Unschuldspassagen | 126 |
4.1 Struktur und Fundstellen | 126 |
4.2 Jüdische Tradition | 131 |
4.2.1 Im Kontext der TestXII | 132 |
4.2.2 Kein unschuldiges Blut über das ganze Volk | 134 |
4.2.3 Das Motiv des heiligen Restes und früherer Reinheit | 135 |
4.2.4 Fazit | 138 |
4.3 Christliche Interpretation | 139 |
4.3.1 Kollektivschuld der Juden im NT? | 139 |
4.3.2 Die guten Wurzeln – Römer 9-11 | 142 |
4.3.3 Justin: Israels Hoffnung ist Buße | 143 |
4.4 Theologisches Fazit: Hoffnung für Israel | 144 |
5 Theologischer Querschnitt: Leiden und TodJesu in den TestXII | 146 |
5.1 Schuldfrage | 146 |
5.2 Patripassianismus | 147 |
5.3 Tempelvorhang | 150 |
5.4 Josephstypologie | 152 |
5.5 Lamm-Metaphorik | 155 |
5.6 Tod als Sieg über Beliar | 159 |
5.7 Sterben für uns | 160 |
5.8 Ergebnis: Polyphonie ohne Dissonanz | 164 |
6 Exkurs in die Ethik | 166 |
6.1 Ethik in der Eschatologie – der menschliche Gott | 166 |
6.2 Joseph als Modell des guten Mannes | 169 |
6.2.1 TJos | 171 |
6.2.2 Josephbezüge aus den anderen Testamenten | 177 |
6.3 Das Doppelgebot der Liebe | 182 |
6.4 Fazit | 183 |
7 Ertrag: Die TestXII als judenchristliche Schrift | 186 |
7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse | 186 |
7.1.1 Prolegomena | 186 |
7.1.2 Hos Anthropos | 187 |
7.1.3 Levi-Juda | 187 |
7.1.4 Tod Jesu | 188 |
7.1.5 Paränese | 189 |
7.2 Theologisches Fazit | 190 |
7.3 Polemischer Epilog | 192 |
Literaturverzeichnis | 194 |