Sie sind hier
E-Book

Der Mentor

Rolle, Erwartungen, Realität - Standortbestimmung des Mentoring aus Sicht der Mentoren

AutorFrank Edelkraut, Nele Graf
VerlagPabst Science Publishers
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl212 Seiten
ISBN9783899677232
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,99 EUR
Mentoring steht für die durch einen erfahrenen Mentor begleitete, nachhaltige Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung eines Mentee. Welche Rolle der Mentor in diesem Prozess spielt und welche Wirkung das Mentoring auf ihn selbst ausübt, wird in der vorliegenden Studie untersucht.
62 Mentorinnen und Mentoren aus 42 Unternehmen und 38 Mentoring-Programmen berichten über ihre Erfahrungen mit der Organisation der Mentoring-Programme, der Zusammenarbeit mit den Mentee und den persönlichen Veränderungen, die durch das Mentoring ausgelöst wurden. Für Personalexperten, Führungskräfte und Mentoren bietet das Buch eine breite Aufarbeitung des Mentoring aus Sicht der Mentoren sowie vielfältige, praxisnahe Hinweise für die professionelle Gestaltung von Mentoring-Programmen und den Einsatz des Mentoring in der Führungskräfteentwicklung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1. Vorwort8
2. Management Summary12
3. Ausgangslage und Fragestellung14
3.1 Mentoring als Instrument der Personalentwicklung14
3.2 Die Rolle der Mentoren18
3.3 Anlass zur Studie und offene Fragen18
4. Konzept und Studiendurch-führung20
4.1 Zielsetzung und Zielgruppe20
4.2 Konzeption und Durchführung der Studie21
4.3 Gewinnung der Mentoren für die Befragung22
4.4 Befragte Mentoren und deren Mentoring-Programme (Statistik)23
5. Auswertung und Ergebnisse32
5.1 Bewertungsfragen33
5.2 Abschnitt I des Fragebogens: Angaben zur Mentorentätigkeit37
5.3 Abschnitt II des Fragebogens: Organisation des Mentoring52
5.4 Abschnitt III des Fragebogens: Die Arbeit im Tandem69
5.5 Abschnitt IV des Fragebogens: Ergebnisse und Fazit102
5.6 Gesamtfazit und Empfehlungen der Mentoren136
6. Diskussion und Ergebnisse158
6.1 Zugang zum Mentoring und Motivation der Mentoren159
6.2 Vorbereitung auf die Mentorenrolle161
6.3 Mentoring-Programm163
6.4 Matching der Tandems165
6.5 Begleitung des Mentoring-Prozesses167
6.6 Erwartungen an die Zusammenarbeit mit dem Mentee168
6.7 Themen im Mentoring-Prozess169
6.8 Herausforderungen im Mentoring170
6.9 Zielerreichung und Wirkung des Mentoring172
6.10 Mentoring als Instrument der Führungskräfteentwicklung176
6.11 Nachwirkung des Mentoring178
6.12 Offene Fragen179
6.13 Zusammenfassung und Fazit182
7. Anhang184
7.1 Abbildungsverzeichnis184
7.2 Tabellenverzeichnis184
7.3 Literatur und Links186
7.4 Glossar187
7.5 „The role of corporate Coaching in business“, EFMD und EMCC (Literaturstudie)190
7.6 „Mentoring-Programme – Organisation und Erfolgsfaktoren“, Zusammenfassung der Ergebnisse einer geschlossenen Studie der Mentus GmbH, 2010196
Die Autoren210

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...