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Der Mythos vom König Kunde

Wie Kundenorientierung tatsächlich gelingt

AutorAlexander Haubrock, Sonja Öhlschlegel Haubrock
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl115 Seiten
ISBN9783658077587
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,28 EUR
Das Thema Kundenorientierung ist ein Dauerbrenner. Klagen über die mangelnde Dienstleistungsmentalität in Deutschland gibt es genügend. Die Autoren wählen eine neue Sicht auf das Thema. Ihr Ansatz ist verblüffend: Kundenorientierung lässt sich erst verwirklichen, wenn der Kunde nicht mehr zum König stilisiert wird. Als Vergleichsfolie dienen die Serviceparadiese USA und Japan.

Dr. Sonja Öhlschlegel-Haubrock, Dipl. Psych., absolvierte ihr Studium der Psychologie, Biologie und Pädagogik in Münster und promovierte 1997 an der Philosophischen Fakultät der Universität Münster. Von 1997 bis 2001 war sie im Personalbereich eines international tätigen Dienstleisters tätig, hier zuletzt als Gesamtpersonalleiterin der Unternehmensgruppe. Seit 2001 ist sie Personalleiterin eines Unternehmens der chemischen Industrie.
Dr. Alexander Haubrock, Dipl. Psych. absolvierte sein Studium der Psychologie, Politikwissenschaft und Pädagogik in Münster, erhielt 1989 sein Diplom in Psychologie und promovierte 1992. Nach der Promotion war er in einer Unternehmensberatung tätig. 1996 wechselte er in das Geschäftsleitungsteam eines großen mittelständischen Unternehmens. Seit 1999 ist er Professor für Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen und leitet den Studiengang Betriebswirtschaftslehre für kleine und mittlere Unternehmen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis7
Vorwort9
1 Statt einer Einleitung: Das Märchen vom König Kunde10
2 Die Ausgangslage12
2.1 Wie gestaltet sich eigentlich der Wettbewerb?12
2.2 Die Spielfelder des Andersseins15
2.2.1 Spielfeld 1: Das Produkt15
2.2.2 Spielfeld 2: Der Preis18
2.2.3 Spielfeld 3: Die Vertriebsform19
2.2.4 Spielfeld 4: Die Kommunikation20
2.2.5 Spielfeld 5: Der Service21
2.3 Fazit22
3 Wollen die nicht oder können die nicht?25
4 Ein Ausflug in die Sozialpsychologie30
4.1 Die Theorie des sozialen Vergleichs und die Theorie der sozialen Identität33
4.2 Das Bedürfnis besser dazustehen als die anderen38
5 Warum ist es woanders anders?44
5.1 Serviceparadies USA44
5.2 Die Wurzeln des Servicedenkens in den USA47
5.3 Serviceparadies Japan52
5.4 Die Wurzeln des Servicedenkens in Japan54
5.5 Produktionsparadies Deutschland61
5.6 Die Wurzeln der Produktorientierung in Deutschland64
5.7 Ein Resümee69
6 Was kann man da tun?73
6.1 Die Ziele73
6.2 Maßnahme 1: „Nieder mit dem König“75
6.3 Maßnahme 2: „Der Stolz der Diener“77
6.4 Maßnahme 3: „Vom Verkäufer zum Gastgeber“82
6.5 Maßnahme 4: „Weg mit den Karriereketten“84
6.6 Maßnahme 5: „Die Begegnung der Individuen“86
7 Ein Praxisbeispiel89
7.1 Das Beispielunternehmen89
7.2 Die Maßnahme im Unternehmen90
7.3 Die Prüfung des Seminarerfolges90
7.3.1 Die Gruppe der Befragten90
7.3.2 Die Ergebnisse in der Gesamtgruppe93
7.3.3 Die Ergebnisse für Führungskräfte und Nicht-Führungskräfte97
7.3.4 Der Einfluss von Dauer der Firmen-zugehörigkeit und Lebensalter105
7.4 Rückmeldungen der Teilnehmer108
7.5 Fazit der Erfolgsmessung109
8 Zusammenfassung111
9 Statt eines Ausblicks: Das Happy End des Märchens vom König Kunde113
Weiterführende Literatur114
Zu den Autoren115

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