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E-Book

Der physiotherapeutische Direktzugang in Deutschland

Internationaler Vergleich ausbildungsinhaltlicher und struktureller Bedingungen

AutorSina Juliette Weeber
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl118 Seiten
ISBN9783658167684
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Sina Juliette Weeber befasst sich mit dem Direktzugang zur Physiotherapie und dessen ausbildungsinhaltlichen und strukturell-organisatorischen Bedingungen. In Bezug auf die Zulassung eines Direktzuganges in Deutschland untersucht die Autorin in einem internationalen Vergleich die strukturellen und gesetzlichen Gegebenheiten der Länder, die diesen Weg zur Physiotherapie in ihrem Gesundheitssystem etabliert haben. Dafür untersucht sie die Curricula der internationalen und nationalen Hochschulen sowie die Inhalte des deutschen Ausbildungsgesetzes. Es werden ebenfalls hemmende und fördernde Faktoren für die Einführung eines Direktzuganges genannt sowie die Möglichkeiten einer Einführung in Deutschland bewertet.



Sina Juliette Weeber arbeitet nach Beendigung des Masterstudienganges im Fachbereich der Physiotherapie an der EufH med (Rostock) aktuell im Klinikum Itzehoe und ist dort unter anderem für die praktische Ausbildung von Physiotherapieschülern und -studenten zuständig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis12
Anhangsverzeichnis13
Abkürzungsverzeichnis14
1 Einleitung15
2 Theoretischer Hintergrund17
2.1 Begriffserläuterung und geschichtlicher Hintergrund17
2.1.1 Was bedeutet Direktzugang in der Physiotherapie?18
2.1.2 Die Entwicklung des Direktzuganges in anderen Ländern18
2.2 Direktzugang und seine Auswirkungen20
2.2.1 Krankentage, Dauer, Behandlungsbeginn und Episondenzahl20
2.2.2 Kosten21
2.2.3 Patientenakzeptanz22
2.2.4 Zusammenfassung der vorliegenden Literatur23
2.3 Physiotherapie in Deutschland24
2.3.1 Aktueller Stand zur Berufssituation in Deutschland24
2.3.2 Meinungsbild in Deutschland zum Thema Direktzugang28
2.3.3 Ausbildungs und Prüfungsinhalt in Deutschland30
2.3.3.1 Vorgaben zum Ausbildungsinhalt31
2.3.3.2 Vorgaben zur Prüfung33
3 Fragestellung und Hypothese35
4 Methodik38
5 Ergebnisse43
5.1 Ausbildungsinhalte in anderen Ländern43
5.1.1 Australien44
5.1.1.1 Aktuelle Berufssituation44
5.1.1.2 Rechtliche Gegebenheiten zur Ausbildung46
5.1.1.3 Ausbildungsinstitute und Ausbildungsinhalte47
5.1.1.4 Zusammenfassung zur Physiotherapie in Australien50
5.1.2 Neuseeland50
5.1.2.1 Aktuelle Berufssituation50
5.1.2.2 Rechtliche Gegebenheiten zur Ausbildung51
5.1.2.3 Ausbildungsinstitute und Ausbildungsinhalte52
5.1.2.4 Zusammenfassung zur Physiotherapie in Neuseeland53
5.1.3 Schweden54
5.1.3.1 Aktuelle Berufssituation54
5.1.3.2 Rechtliche Gegebenheiten zur Ausbildung55
5.1.3.3 Ausbildungsinstitute und Ausbildungsinhalte55
5.1.3.4 Zusammenfassung zur Physiotherapie in Schweden56
5.1.4 Finnland57
5.1.4.1 Aktuelle Berufssituation57
5.1.4.2 Rechtliche Gegebenheiten zur Ausbildung58
5.1.4.3 Ausbildungsinstitute und Ausbildungsinhalte58
5.1.4.4 Zusammenfassung zur Physiotherapie in Finnland60
5.1.5 Zusammenfassung über die Kursinhalte der internationalenBachelorstudiengänge60
5.2 Kursinhalte der Bachelorstudiengänge in Deutschland63
5.2.1 Vergleich der Fächerliste aus der 'Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Physiotherapeuten' mit den Inhalten derdeutschen Curricula64
5.2.2 Vergleich der international zusätzlich unterrichteten Fächer undderen Auftreten in den deutschen Curricula65
5.2.3 Auflistung der zusätzlich unterrichteten Fächer innerhalb derdeutschen Curricula69
5.3 Beantwortung der Fragestellungen und Hypothesen70
6 Diskussion74
6.1 Methodendiskussion74
6.2 Ergebnisdiskussion77
6.3 Allgemeine Diskussion82
7 Zusammenfassung88
8 Literaturverzeichnis91
8.1 Originalarbeiten91
8.2 Internetquellen93
8.3 Gesetzestexte96
8.4 Buchveröffentlichungen97
8.5 Studienprogramme der Hochschulen98
9 Anhang101

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