Cover | 1 |
Titel | 4 |
Vorwort???????????????????????????? | 6 |
Inhaltsübersicht | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
Kapitel 1: Einleitung und Gang der Untersuchung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
Kapitel 2: Begründung des Schutzes und Überblick über die Schutzrechte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
A. Designrecht?????????????????????????????????????????? | 32 |
I. Grundlagen des Designschutzes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
1. Historische Entwicklung und Rechtsgrundlagen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
a) Das deutsche GeschmMG von 1876???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
b) Europarechtliche Einflüsse???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
c) Weitere Entwicklung in Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
2. Schutzzweck?????????????????????????????????????????? | 35 |
3. Der „design approach“?????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
II. Überblick über die Schutzvoraussetzungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
1. Design???????????????????????????????? | 39 |
a) Erzeugnis?????????????????????????????????????? | 40 |
b) Erscheinungsform???????????????????????????????????????????????????? | 42 |
aa) Sichtbarkeitserfordernis bei Bauelementen komplexer Erzeugnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
bb) Sichtbarkeit bei sonstigen Designs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
c) Zur Diskussion um den Schutzgegenstand des Designrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
2. Die eigentlichen Schutzvoraussetzungen Neuheit und Eigenart?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
3. Schutzausschlussgründe???????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
a) Ausblendung bestimmter Merkmale bei der Prüfung der Eigenart???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
b) Das gesamte Design betreffende Schutzausschlussgründe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
III. Entstehung des Schutzrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
1. Eingetragenes Design und Gemeinschaftsgeschmacksmuster???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
2. Nicht eingetragenes Gemeinschaftsgeschmacksmuster?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
B. Urheberrecht???????????????????????????????????????????? | 53 |
I. Grundlagen des Urheberrechtsschutzes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
1. Historische Entwicklung des urheberrechtlichen Schutzes der Gestaltung von Gebrauchsgegenständen und Rechtsgrundlagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
2. Begründung des Urheberrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
II. Überblick über die Schutzvoraussetzungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
1. Die Werkarten?????????????????????????????????????????????? | 57 |
a) Bildende Kunst???????????????????????????????????????????????? | 58 |
b) Angewandte Kunst???????????????????????????????????????????????????? | 59 |
2. Der Werkbegriff?????????????????????????????????????????????????? | 61 |
a) Die vier Elemente des Werkbegriffs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
b) Insbesondere der Meinungsstand zum Individualitätskriterium?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
aa) Handhabung des Individualitätskriteriums in der Literatur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
bb) Standpunkt der Rechtsprechung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
III. Entstehung des Schutzrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
C. Markenrecht?????????????????????????????????????????? | 67 |
I. Grundlagen des (Form-)Markenschutzes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
1. Historische Entwicklung des zeichenrechtlichen Schutzes von Warenformen und Rechtsgrundlagen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
a) Rechtslage unter dem Warenzeichengesetz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
b) Erweiterung des Markenbegriffs im Zuge der europäischen Markenrechtsharmonisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
2. Begründung des Markenrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
3. Der Konflikt von Markenrecht und Produktschutzrechten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
a) Grundlagen???????????????????????????????????????? | 74 |
b) Keine hinreichende Abgrenzung im Verletzungsverfahren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
aa) Beeinträchtigung der Herkunftsfunktion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
bb) Beeinträchtigung weiterer Markenfunktionen im Identitätsbereich???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
cc) Weitere Besonderheiten beim Bekanntheitsschutz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
c) Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 80 |
II. Überblick über die Schutzvoraussetzungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
1. Abstrakte Markenfähigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
a) Einheitliches Zeichen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
b) Abstrakte Unterscheidungskraft und Selbständigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
2. Die speziellen Schutzausschlussgründe für Warenformmarken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
a) Grundgedanken der Regelungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
b) Systematische Einordnung???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
c) Anwendungsbereich?????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
3. Kein Entgegenstehen absoluter Schutzhindernisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
a) Fehlen konkreter Unterscheidungskraft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
aa) Regelungszweck?????????????????????????????????????????????????? | 90 |
bb) Grundsätze zur Prüfung der konkreten Unterscheidungskraft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
b) Beschreibungseignung???????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
aa) Regelungszweck?????????????????????????????????????????????????? | 94 |
bb) Grundsätze zur Prüfung der Beschreibungseignung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
c) Weitere Schutzhindernisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
III. Entstehung des Schutzrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
Kapitel 3: Die Schutzvoraussetzungen im Hinblick auf die Gestaltung von Gebrauchsgegenständen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
A. Die Auswirkungen des Gebrauchszwecks und die Behandlung technischer und funktioneller Merkmale???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
I. Funktionalität im Designrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
1. Kein Erfordernis einer ästhetischen Wirkung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
2. Schutzausschlussgrund für ausschließlich technisch bedingte Gestaltungselemente?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
a) Technische Funktion?????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
b) Ausschließlich technische Bedingtheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
aa) Überblick zum Meinungsstand???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
bb) Stellungnahme???????????????????????????????????????????????? | 105 |
(1) Wortlaut?????????????????????????????????????? | 105 |
(2) Entstehungsgeschichte???????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
(3) Systematik?????????????????????????????????????????? | 107 |
(4) Sinn und Zweck?????????????????????????????????????????????????? | 108 |
cc) Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????? | 109 |
3. Schutzausschluss für Verbindungselemente???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
4. Berücksichtigung von Einschränkungen des Gestaltungsspielraums bei der Prüfung der Eigenart?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
II. Funktionalität im Urheberrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
1. Grundlagen zum Gebrauchszweck im Urheberrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
2. Die Behandlung technisch-funktionell bedingter Merkmale?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
a) Grundlagen???????????????????????????????????????? | 117 |
b) Behandlung technisch-funktioneller Merkmale bei der Prüfung der urheberrechtlichen Schutzfähigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
aa) Ausschluss technisch zwingender Merkmale?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
bb) Weitergehender Ausschluss technischer Merkmale?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
cc) Stellungnahme???????????????????????????????????????????????? | 120 |
(1) Zweckneutralität des Werkbegriffs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
(2) Ausschluss des Bereichs der Technik durch § 1 UrhG und das Erfordernis einer „geistigen“ Schöpfung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
(3) Vergleich mit Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art und wissenschaftlichen Sprachwerken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
(4) Designrecht als besser geeignetes Schutzrecht für Gebrauchsgegenstände?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
(5) Vereinbarkeit mit europäischen Vorgaben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
(6) Konkretisierung???????????????????????????????????????????????????? | 129 |
III. Funktionalität im Markenrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
1. Erfassung durch die speziellen Schutzausschlussgründe für Warenformmarken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
a) Ausschluss für zur Erreichung einer technischen Wirkung erforderliche Formen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
aa) Bestimmung der wesentlichen Merkmale des Zeichens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
bb) Erreichung einer technischen Wirkung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
(1) Wirkung der Form – Form als Wirkung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
(2) Begriff der technischen Wirkung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
cc) Erforderlichkeit zur Erreichung dieser technischen Wirkung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
(1) Praktische Handhabung des Erforderlichkeitskriteriums???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
(2) Bewertung???????????????????????????????????????? | 141 |
dd) „Ausschließlich“ zur Erreichung einer technischen Wirkung erforderlich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
(1) Fehlen nicht-technischer wesentlicher Merkmale?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
(2) Anforderungen an das „zusätzliche Element“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
b) Ausschluss für durch die Art der Ware selbst bedingte Formen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
aa) Bisherige Handhabung des Schutzausschlussgrundes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
bb) Die Hauck-Entscheidung des EuGH???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
cc) Präzisierung und Bewertung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
(1) Ermittlung der wesentlichen Eigenschaften des Zeichens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
(2) Bedingtheit durch die Art der Ware selbst als Entsprechung einer gattungstypischen Gebrauchsfunktion der Ware???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
(a) Die „Art der Ware“?????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
(b) Bedingtheit durch die Art der Ware?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
(3) Ausschließlichkeit als Fehlen anderer wesentlicher Elemente???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
(a) Bejahung ausschließlicher Warenartbedingtheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
(b) Verneinung ausschließlicher Warenartbedingtheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
(c) Ausschließliche Warenartbedingtheit bei besonderer Ausgestaltung von Gattungsmerkmalen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
(aa) Vorgaben aus der Hauck-Entscheidung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
(bb) Bewertung?????????????????????????????????????????? | 159 |
(cc) Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
2. Bedeutung technisch-funktioneller Merkmale bei der Feststellung der konkreten Unterscheidungskraft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
B. Bedeutung einer innovativen Gestaltung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
I. Innovation im Designrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
1. Neuheit?????????????????????????????????? | 163 |
a) Einzelvergleich?????????????????????????????????????????????????? | 163 |
b) Relativ-objektiver Neuheitsbegriff???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
c) Zu vergleichende Designs???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
aa) Zu schützendes Design???????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
bb) Taugliche Entgegenhaltung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
(1) Design?????????????????????????????????? | 167 |
(2) Der Öffentlichkeit zugänglich gemacht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
(3) Kenntnismöglichkeit der relevanten Fachkreise???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
(a) Begriff der Fachkreise?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
(b) Der maßgebliche Wirtschaftszweig?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
(aa) Überblick und Meinungsstand?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
(bb) Stellungnahme?????????????????????????????????????????????????? | 171 |
(cc) Weitere teleologische Erwägungen zur Bedeutung von Erzeugnisart und Erzeugnisangabe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
(c) Möglichkeit der Kenntnisnahme im normalen Geschäftsverlauf?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
(4) Stichtag und Neuheitsschonfrist???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
d) Keine Identität der Designs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
2. Eigenart???????????????????????????????????? | 178 |
a) Grundlagen???????????????????????????????????????? | 178 |
b) Zu vergleichende Designs???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
c) Einzelvergleich?????????????????????????????????????????????????? | 180 |
d) Der Gesamteindruck der zu vergleichenden Designs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
aa) Die Perspektive des informierten Benutzers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
(1) Benutzer des fraglichen Erzeugnisses?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
(2) Informiertheit?????????????????????????????????????????????????? | 184 |
(3) Anwendung???????????????????????????????????????? | 186 |
(a) Vergleichsmethode???????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
(b) Berücksichtigung der tatsächlich vertriebenen Erzeugnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
bb) Die Bestimmung des jeweiligen Gesamteindrucks der Vergleichsdesigns???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
e) Berücksichtigung des Grades der Gestaltungsfreiheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
aa) Grundlagen?????????????????????????????????????????? | 191 |
bb) Der vorhandene Formenschatz (Musterdichte)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
cc) Trends und Moden?????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
dd) Unerhebliche Gesichtspunkte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
f) Unterschiedlicher Gesamteindruck der Vergleichsdesigns???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
g) Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 198 |
II. Innovation im Urheberrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
1. Die Problematik der Bestimmung der richtigen Anforderungen für den Schutz von Werken der angewandten Kunst unter Berücksichtigung des Verhältnisses zwischen Urheber- und Geschmacksmusterrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
a) Die Entwicklung der strengen Anforderungen für den urheberrechtlichen Schutz von Werken der angewandten Kunst?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
aa) Die Entwicklung unter dem Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
bb) Fortentwicklung der bisherigen Rechtsprechung durch den BGH???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
b) Die Auswirkungen der Reform des Geschmacksmusterrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
aa) Auflösung der Wesensverwandtschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
bb) Folgerungen für die urheberrechtlichen Schutzvoraussetzungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
(1) Überblick???????????????????????????????????????? | 209 |
(a) Absenkung der Schutzvoraussetzungen insbesondere in der neuen Rechtsprechung des BGH?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
(b) Beibehaltung strengerer Anforderungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
(2) Stellungnahme???????????????????????????????????????????????? | 212 |
(a) Europäische Provenienz des Designrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
(b) Aushöhlung des Design- beziehungsweise Geschmacksmusterschutzes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
(c) Gefahren durch die Kumulation von Urheber- und Designrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
(d) Vergleich mit anderen Werkarten mit einem „Unterbau“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
(e) Gebrauchszweck kein taugliches Abgrenzungskriterium???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
(3) Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????? | 216 |
2. Der verbleibende Spielraum des nationalen Gesetzgebers und der Gerichte bei der Bestimmung der urheberrechtlichen Schutzschwelle vor dem Hintergrund der europäischen Urheberrechtsharmonisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
a) Grundlagen???????????????????????????????????????? | 217 |
b) Die bisherigen Maßnahmen zur Harmonisierung des Urheberrechts durch den europäischen Gesetzgeber???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
aa) Vorgaben zum Werkbegriff in bereichsspezifischen Richtlinien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
bb) Die Informationsgesellschafts-Richtlinie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
c) Vereinheitlichung des Werkbegriffs durch den EuGH?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
aa) Überblick???????????????????????????????????????? | 222 |
bb) Autonome Auslegung des Werkbegriffs durch den EuGH?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
(1) Insbesondere die Infopaq-Entscheidung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
(2) Die weitere Entwicklung der Rechtsprechung des EuGH???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
(3) Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????? | 229 |
d) Konturen des europäischen Werkbegriffs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
aa) Unerheblichkeit der Werkart (offener Werkbegriff)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
bb) Schöpfung als Ergebnis menschlicher Tätigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 232 |
cc) „Geistige“ Schöpfung?????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
dd) Erfordernis einer wahrnehmbaren Form????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
ee) Originalität?????????????????????????????????????????????? | 235 |
(1) Vorgaben des EuGH???????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
(2) Einordnung und Bewertung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 237 |
ff) Unzulässigkeit anderer Kriterien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 240 |
(1) Überblick???????????????????????????????????????? | 240 |
(2) Einordnung der Rechtsprechung des EuGH?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
e) Kritik am einheitlichen europäischen Werkbegriff???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 243 |
aa) Konkludenter Verweis auf nationales Recht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 243 |
bb) Der einheitliche europäische Werkbegriff als zulässige Rechtsfortbildung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
(1) Handeln im Rahmen der Verbandskompetenz der EU?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 248 |
(2) Handeln im Rahmen der Organkompetenz des EuGH???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 251 |
(a) Regelungslücke?????????????????????????????????????????????????? | 251 |
(b) Planwidrigkeit?????????????????????????????????????????????????? | 252 |
(c) Vergleichbare Interessenlage?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
cc) Zwischenergebnis und Konsequenzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 256 |
f) Sonderstellung der Werke der angewandten Kunst??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
aa) Allgemeines???????????????????????????????????????????? | 257 |
bb) Die Flos-Entscheidung des EuGH?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
cc) Bewertung???????????????????????????????????????? | 261 |
(1) Wortlaut und Telos der Regelung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
(2) Insbesondere keine „Überholung“ durch die InfoRL?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
(3) Nicht nur der Gesetzgeber als Adressat der Regelung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 264 |
(4) Keine Beschränkung auf tatsächlich geschützte Muster?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 264 |
(5) Zulässigkeit einer Mindestharmonisierung des Werkbegriffs für die betreffenden Gestaltungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 266 |
g) Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 266 |
3. Auslegung des UrhG???????????????????????????????????????????????????????? | 267 |
a) Einheit oder Relativität des Werkbegriffs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 267 |
aa) Überblick???????????????????????????????????????? | 267 |
bb) Stellungnahme???????????????????????????????????????????????? | 268 |
cc) Einheitlicher Werkbegriff und Bezug zu den europäischen Vorgaben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 269 |
b) Historische Auslegung?????????????????????????????????????????????????????????????? | 273 |
c) Bezug der Tatbestandsmerkmale des Werkbegriffs zu einer Bereicherung des Formenschatzes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 274 |
aa) Grundlagen?????????????????????????????????????????? | 274 |
bb) Schöpfung???????????????????????????????????????? | 275 |
(1) Schöpfung und Neuheitserfordernis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
(2) Subjektiver Neuheitsbegriff des Urheberrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 276 |
cc) Persönlich?????????????????????????????????????????? | 278 |
(1) Persönlichkeit als einfache Individualität oder Eigentümlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 278 |
(2) Untauglichkeit der bisherigen Begriffsbestimmung der Rechtsprechung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
(3) Feststellung der „persönlichen“ Schöpfung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
(a) Ausgrenzung der vorbekannten Gestaltungsmerkmale?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
(b) Ausreichen der eigenen Leistung für die Annahme einer „persönlichen“ Schöpfung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 285 |
(c) Weitere Argumente zur Begründung der Schutzfähigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 287 |
III. Innovation im Markenrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
1. Die Anforderungen an die konkrete Unterscheidungskraft bei Warenformmarken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
a) Bezug des Schutzhindernisses zum Formenschatz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
aa) Frühe Rechtsprechung zum harmonisierten Markenrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
bb) Die Rechtsprechung des EuGH???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 290 |
cc) Abweichende Ansätze in der Literatur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 292 |
b) Die Prüfung der konkreten Unterscheidungskraft von Warenformmarken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 295 |
aa) Die Sichtweise der angesprochenen Verkehrskreise?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 295 |
bb) Funktionelle und willkürliche Merkmale?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 297 |
cc) Die Abhängigkeit der Beurteilung von der Warenart???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 298 |
(1) Erhebliche Abweichung von den vorhandenen Formen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 298 |
(2) Gewöhnung an Warenformen als Herkunftshinweis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 299 |
c) Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 300 |
2. Überwindung des Schutzhindernisses fehlender Unterscheidungskraft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 301 |
a) Benutzung als Marke?????????????????????????????????????????????????????????? | 302 |
b) Konsequenzen einer Monopolstellung des Markenanmelders???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 303 |
c) Nachweis der erlangten Unterscheidungskraft „der Marke“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 305 |
3. Bedeutung der Beschreibungseignung im Hinblick auf den markenrechtlichen Schutz der Gestaltung von Gebrauchsgegenständen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 307 |
a) Grundlagen???????????????????????????????????????? | 307 |
b) Die praktische Anwendung des Schutzhindernisses auf Warenformmarken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 307 |
c) Bewertung?????????????????????????????????????? | 310 |
aa) Fälle beschreibender Angaben bei Warenformmarken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 310 |
bb) Beschreibung der äußeren Gestaltung der Ware durch ihre Form????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 311 |
4. Ausschluss des Markenschutzes für „zu besondere“ Gestaltungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 313 |
a) Grundlagen???????????????????????????????????????? | 313 |
b) Meinungsstand zur Auslegung des Schutzhindernisses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 313 |
aa) Enge Auslegung nach bislang vorherrschender Auffassung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 313 |
bb) Die weitergehende Anwendung insbesondere in der europäischen Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 314 |
c) Bewertung?????????????????????????????????????? | 317 |
aa) Wortlautauslegung???????????????????????????????????????????????????????? | 317 |
(1) „Wert“?????????????????????????????????? | 317 |
(2) Wesentlichkeit?????????????????????????????????????????????????? | 318 |
(3) „Ausschließlichkeit“ und „ein“ wesentlicher Wert?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 320 |
bb) Abgrenzung des Markenrechts vom Design- und Urheberrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 321 |
cc) Berücksichtigung historischer Vorbilder???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 324 |
(1) Benelux-Warenzeichenrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 324 |
(2) Das Selbständigkeitserfordernis des früheren deutschen Warenzeichenrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 326 |
dd) Bezug zur Herkunftsfunktion der Marke???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 330 |
(1) Originäre Unterscheidungskraft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 330 |
(2) Durch Verkehrsdurchsetzung erworbene Unterscheidungskraft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 332 |
(3) Herkunftsfunktion und Verhinderung einer Abnehmertäuschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 334 |
ee) Verhältnis der wertverleihenden Form zu warenartbedingten und technisch erforderlichen Formen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 335 |
ff) Unzulässige „Bestrafung“ guten Designs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 336 |
d) Konkretisierung?????????????????????????????????????????????????? | 337 |
aa) Grundsätze?????????????????????????????????????????? | 337 |
bb) Bedeutung der Verkehrsauffassung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 338 |
cc) Die Warenart?????????????????????????????????????????????? | 339 |
dd) Die Betrachtung der konkret beanspruchten Warenform???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 341 |
(1) Ästhetische Wirkung im Vergleich zu anderen Formen betreffender Waren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 341 |
(a) „Künstlerischer Wert“ und Andersartigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 341 |
(b) Weitere Kriterien???????????????????????????????????????????????????????? | 344 |
(2) Ästhetische Wirkung im Verhältnis zu anderen Kaufanreizen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 345 |
(a) Funktionalität des Gegenstands?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 345 |
(b) Qualität der Ware und Preis-Leistungs-Verhältnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 346 |
(c) Wert aufgrund der Bekanntheit der Ware?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 347 |
e) Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 349 |
f) Zusammenhang mit den anderen formbezogenen Schutzausschlussgründen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 350 |
C. Zusammenfassung zu den Schutzvoraussetzungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 353 |
Kapitel 4: Schutzwirkungen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 356 |
A. Wirkungen des designrechtlichen Schutzes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 356 |
I. Benutzung gerade des geschützten Designs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 356 |
1. Kein unterschiedlicher Gesamteindruck?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 356 |
a) Grundlagen???????????????????????????????????????? | 356 |
b) Grundsätzliche Unbeachtlichkeit der Erzeugnisart???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 357 |
c) Beziehungen zwischen Schutzvoraussetzungen und Schutzumfang?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 358 |
aa) Grundsätze?????????????????????????????????????????? | 358 |
bb) Perspektive des informierten Benutzers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 359 |
cc) Berücksichtigung des Grades des Gestaltungsspielraums???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 360 |
(1) Maßgeblicher Entwerfer?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 360 |
(2) Maßgeblicher Zeitpunkt?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 362 |
2. Teile- oder Elementenschutz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 365 |
II. Relevante Benutzungshandlung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 367 |
III. Ausnahmsweise Erfordernis einer Nachahmung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 370 |
1. Grundlagen???????????????????????????????????????? | 370 |
2. Begriff und Beweis der Nachahmung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 371 |
IV. Prüfung von Schranken des Designrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 372 |
1. Überblick?????????????????????????????????????? | 372 |
2. Die Reparaturklausel als besonderes Problem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 372 |
B. Wirkungen des urheberrechtlichen Schutzes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 375 |
I. Feststellung einer Verwendung des Werkes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 376 |
1. Unveränderte oder veränderte Übernahme???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 376 |
a) Normative Einordnung???????????????????????????????????????????????????????????? | 376 |
b) Europarechtskonformität?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 378 |
c) Vorliegen einer Bearbeitung „des Werkes“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 380 |
d) Unabhängige Doppelschöpfung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 382 |
2. Die freie Benutzung als Grenze des Schutzbereichs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 383 |
a) Grundstruktur der Regelung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 383 |
b) Schaffung eines selbständigen Werkes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 384 |
aa) Problematik infolge der europäischen Urheberrechtsentwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 384 |
bb) Bewertung???????????????????????????????????????? | 386 |
c) Schöpfung in freier Benutzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 388 |
II. Prüfung der einschlägigen Verwertungsrechte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 391 |
1. Allgemeines?????????????????????????????????????????? | 391 |
2. Insbesondere das Verbreitungsrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 392 |
III. Prüfung von Schranken?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 395 |
C. Wirkungen des markenrechtlichen Schutzes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 395 |
I. Die Bestimmung der maßgeblichen Zeichen und die Behandlung mehrteiliger Zeichen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 396 |
1. Grundlagen???????????????????????????????????????? | 396 |
2. Die Bestimmung der Klagemarke?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 397 |
3. Die Bestimmung des angegriffenen Zeichens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 399 |
II. Der Verwechslungsschutz???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 401 |
1. Grundlagen???????????????????????????????????????? | 401 |
2. Insbesondere der Zeichenvergleich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 403 |
a) Überblick?????????????????????????????????????? | 403 |
b) Die Maßgeblichkeit des Gesamteindrucks???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 404 |
aa) Behandlung der Mehrfachkennzeichnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 405 |
bb) Behandlung des Kombinationszeichens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 405 |
(1) Prägetheorie?????????????????????????????????????????????? | 405 |
(2) Selbständig kennzeichnende Stellung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 407 |
(a) Grundlagen?????????????????????????????????????????? | 407 |
(b) Allgemeine Voraussetzungen der Verwechslungsgefahr bei selbständig kennzeichnender Stellung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 409 |
(c) Kriterien für die Annahme einer selbständig kennzeichnenden Stellung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 410 |
(d) Weitere Prüfung???????????????????????????????????????????????????? | 412 |
cc) Normative Wertungen bei der Prüfung der Verwechslungsgefahr???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 412 |
III. Schranken des Markenrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 415 |
D. Zusammenfassung zu den Schutzwirkungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 415 |
Kapitel 5: Die Problematik der Schutzrechtskumulation am Beispiel des Schutzes der Gestaltung von Gebrauchsgegenständen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 418 |
A. Grundlagen???????????????????????????????????????? | 418 |
I. Begriffsbestimmungen???????????????????????????????????????????????????????????? | 418 |
II. Grundsätzliche Zulässigkeit der Kumulation und Konsequenzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 419 |
III. Einschränkungen der Kumulation durch die Schutzvoraussetzungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 421 |
B. Unterschiedliche Regeln zur Rechtsinhaberschaft und zur rechtsgeschäftlichen Verwertung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 422 |
I. Grundregeln?????????????????????????????????????????? | 422 |
1. Urheberrecht???????????????????????????????????????????? | 422 |
2. Designrecht?????????????????????????????????????????? | 422 |
a) Das Recht auf das Design???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 422 |
b) Situation beim nicht eingetragenen Gemeinschaftsgeschmacksmuster???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 423 |
c) Freie Übertragbarkeit?????????????????????????????????????????????????????????????? | 424 |
3. Markenrecht?????????????????????????????????????????? | 424 |
II. Auswirkungen bei der Kumulation von Urheber- und Designrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 424 |
1. Rechtsinhaberschaft im Arbeitsverhältnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 424 |
2. Rechtsgeschäftliche Verwertung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 428 |
a) Reichweite der Rechteeinräumung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 428 |
b) Berücksichtigung weiterer Unterschiede???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 430 |
3. Grundsätzlicher Vorrang des Urheberrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 431 |
III. Auswirkungen bei der Kumulation von Design- und Markenrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 432 |
IV. Rechtsanmeldung durch einen Nichtberechtigten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 434 |
1. Vernichtung des fremden Rechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 434 |
a) Bestehen eines Urheberrechts an der Gestaltung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 434 |
b) Kein urheberrechtlicher Schutz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 435 |
2. Möglichkeit des Entwerfers, das Recht selbst zu erlangen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 437 |
V. Konsequenzen unterschiedlicher Rechtsinhaberschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 438 |
1. Geltendmachung des älteren Rechts als Einwendung gegen ein Vorgehen aus einem gleichartigen Schutzrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 439 |
a) Markenrecht?????????????????????????????????????????? | 439 |
b) Designrecht?????????????????????????????????????????? | 443 |
c) Urheberrecht???????????????????????????????????????????? | 446 |
2. Geltendmachung des Benutzungsrechts als Einwendung gegen ein Vorgehen aus andersartigen Schutzrechten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 447 |
a) Gegenüber marken- und designrechtlichen Ansprüchen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 447 |
b) Gegenüber urheberrechtlichen Ansprüchen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 448 |
C. Unterschiede im Hinblick auf die Rechtsdurchsetzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 449 |
I. Unterschiedlicher Schutzumfang der jeweiligen Rechte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 449 |
II. Die Problematik unterschiedlicher Beschränkungen der Schutzrechte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 450 |
1. Die einschlägige Rechtsprechung des EuGH???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 450 |
2. Verallgemeinerungsfähigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 452 |
a) Grundlagen???????????????????????????????????????? | 452 |
b) „Unberührtheitsklauseln“???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 454 |
c) Abschließende Schrankenkataloge und höherrangiges Recht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 455 |
d) Schrankenübertragung im Mehrebenensystem???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 458 |
e) Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 460 |
3. Potentiell relevante Einzelfälle???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 460 |
a) Bedürfnis nach urheberrechtlichen Schranken im Designrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 460 |
aa) Vermeidung von Wertungswidersprüchen aufgrund der Einschränkungen des designrechtlichen Benutzungsbegriffs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 460 |
(1) Unwesentliches Beiwerk?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 460 |
(2) Berichterstattung über Tagesereignisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 461 |
(3) Panoramafreiheit?????????????????????????????????????????????????????? | 462 |
bb) Das designrechtliche Zitatrecht als weitere Möglichkeit der Freistellung relevanter Handlungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 463 |
cc) Erschöpfung im Designrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 466 |
b) Bedürfnis nach designrechtlichen Schranken im Urheberrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 468 |
c) Bedürfnis nach designrechtrechtlichen Schranken im Markenrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 468 |
aa) Reparaturklausel?????????????????????????????????????????????????????? | 469 |
bb) Vorbenutzungsrecht?????????????????????????????????????????????????????????? | 469 |
d) Bedürfnis nach markenrechtlichen Schranken im Designrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 471 |
e) Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 473 |
III. Schutzrechtskumulation als prozessuales Problem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 473 |
D. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 476 |
Kapitel 6: Fazit und Ausblick???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 478 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 482 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 532 |