Vorwort | 6 |
Inhalt | 8 |
A. Einleitung | 12 |
1. Verfassungsbruch: Folge unkontrollierter Fraktionsfinanzierung | 12 |
2. Landtagspräsident Rheinland-Pfalz versus Südwestrundfunk | 12 |
B. Transparenz, Kontrollen, Grenzen | 15 |
I. Die Herausforderung: Missbräuchliche Selbst-Bewilligung | 15 |
1. Entscheidung der Politik in eigener Sache | 15 |
a) Überblick | 15 |
b) Rechtsprechung und herrschende Lehre | 16 |
c) Widerspruch parteigeneigter Wissenschaftler | 17 |
aa) Hans Hugo Klein und Walter Schmitt Glaeser | 17 |
bb) Gerhard Leibholz | 20 |
2. Politische Kartelle: Schwächung der Oppositions- und Wählerkontrolle | 21 |
II. Die Antwort des Rechts: Verschärfte Kontrollen | 21 |
1. Intensive Gerichtskontrolle und öffentliche Gesetzgebung | 22 |
2. Deckelung der „Staatsknete“ | 24 |
C. Fraktionsfinanzierung ohne Kontrolle | 26 |
I. Die Lage | 26 |
1. Gemeinsame Selbst-Bewilligung der „Demokraten“ | 26 |
2. Verstecken im Haushaltsplan | 27 |
3. Auswirkungen: Unersättliche Fraktionen | 28 |
a) Sprunghafte Steigerungen | 28 |
b) Fraktionsfinanzierung auf der Überholspur | 29 |
c) Ausbau des Fraktionsestablishments | 30 |
II. Die Bewertung | 30 |
1. Politisch unerträglich und verfassungswidrig | 30 |
a) Geheimverfahren | 30 |
b) Ohne spezialgesetzliche Regelung: verfassungswidrig | 32 |
c) Geneigte Veröffentlichungen | 33 |
aa) Auf dem Sprung nach Karlsruhe: Hans-Jürgen Papier | 34 |
bb) Wie unabhängig sind Parlamentsbedienstete? Sven Hölscheidt | 35 |
cc) Argumentationshilfe vom Nachwuchs: Georg Christoph Schneider | 36 |
2. Noch geheimer: Erhöhung im Blitzverfahren | 37 |
3. Wie man Berichtspflichten umgeht | 37 |
a) Bundestag: Gezielte Verwirrung | 38 |
b) Thüringer Landtag: Raffinierte Täuschung | 38 |
c) Saarland: Verstecken von Teilen der Erhöhung | 40 |
4. Geldfluss ohne Bremse: Wo bleibt die Obergrenze? | 40 |
5. Missbrauch von Fraktionsgeldern | 41 |
a) Grundsätze | 41 |
b) Thüringen | 45 |
c) Bayern | 45 |
d) Saarland | 46 |
6. Einladung zur Illegalität | 47 |
7. Wissenschaft: Vernachlässigte Fraktionen | 48 |
D. Extra-Diäten für Fraktionsfunktionäre | 50 |
I. Intransparenz pur | 50 |
1. Leichthändige Bewilligung und mangelnde Kontrolle von Funktionszulagen | 50 |
2. Veranschlagung in Haushaltsplan und Haushaltsrechnung? Fehlanzeige | 51 |
3. Mangelnde Transparenz in Bund und Ländern | 53 |
a) Schleswig-Holstein | 53 |
b) Sachsen | 53 |
c) Niedersachsen | 54 |
d) Übliche Regelung im Bund und in den Flächenländern | 55 |
e) Intransparenz total | 55 |
4. Resümee: Streng geheim und verfassungswidrig | 55 |
II. Im Schutze der Verborgenheit: Missachtung auch des materiellen Zulagenverbots | 57 |
1. Der Grundsatz: Verbot von Zulagen | 58 |
a) Gleichheit und Freiheit | 58 |
b) Wirkungen von Funktionszulagen | 60 |
aa) Verschärfung der Abhängigkeit durch Quasi-Einkommenslaufbahnen | 60 |
bb) Gefahr grenzenloser Aufblähung | 61 |
cc) Abdrängung der Zulagen in den parlamentarischen Untergrund | 62 |
dd) Ersatz für allgemeine Diätenerhöhungen | 62 |
ee) Gefahr der Verbeamtung von Abgeordneten | 63 |
c) Konkretisierung des Grundsatzes im Interesse der Rechtssicherheit | 63 |
d) Ständige Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts: Grundsätzliches Verbot von Funktionszulagen | 64 |
2. Ausnahmebereiche | 65 |
a) Stadtstaaten: Die Bürgerschaften von Hamburg und Bremen sowie das Abgeordnetenhaus von Berlin | 65 |
b) Bloße Kostenerstattung | 66 |
c) Ausnahmen für Parlamentarische Geschäftsführer? | 67 |
3. Anwendungsbereiche | 68 |
a) Vollzeit-Landtage mit Vollalimentation | 68 |
aa) Bindung der Länder gemäß §\'31 Abs.\,1 {NoBreak [BVerfGG]} | 68 |
bb) Geltung des grundsätzlichen Verbots von Zulagen über Art.\,28 Abs.\,1 GG | 70 |
cc) Verfassungsorgantreue | 72 |
b) Bundestag | 73 |
c) Verfassungspolitik | 74 |
d) Erst-recht-Geltung für Fraktionszulagen | 75 |
e) Verfassungskonforme Auslegung der Rechnungslegungsvorschriften | 77 |
4. Wes Brot ich ess’: Die Rolle des abhängigen Sachverstandes | 77 |
III. Bund und Länder im Einzelnen | 81 |
1. Bund | 81 |
a) Bezahlung von Fraktionsvorsitzenden: Abgedunkelt | 81 |
b) Geheimsache auch im Übrigen | 82 |
2. Baden-Württemberg | 83 |
3. Bayern | 84 |
4. Brandenburg | 85 |
5. Hessen | 86 |
6. Mecklenburg-Vorpommern | 86 |
7. Niedersachsen | 87 |
8. Nordrhein-Westfalen | 88 |
9. Rheinland-Pfalz | 89 |
10. Saarland | 90 |
11. Sachsen | 91 |
12. Sachsen-Anhalt | 91 |
13. Schleswig-Holstein | 92 |
14. Thüringen | 93 |
IV. Sonderprobleme | 93 |
1. Doppelalimentation | 93 |
2. Herausgabe der verfassungswidrigen Beute | 94 |
3. Auskunftsansprüche gegen Fraktionen | 94 |
4. Klage benachteiligter Abgeordneter | 97 |
5. Strafbare Untreue | 97 |
E. Zum Jagen tragen: Die Rechnungshöfe | 99 |
I. Prüfungs- und Veröffentlichungspflicht | 99 |
II. Beispiele für gesetzgeberische Entschärfung der Kontrolle | 101 |
1. Thüringen | 101 |
2. Sachsen | 102 |
3. Nordrhein-Westfalen | 103 |
4. Mecklenburg-Vorpommern | 104 |
III. Amtswidrige Kontrollscheu von Rechnungshöfen | 105 |
F. Zusammenfassung | 107 |
Ein persönliches Nachwort | 111 |
Literaturverzeichnis | 144 |
Personenregister | 149 |
Sachregister | 152 |