Sie sind hier
E-Book

Der Weg aus dem Leadership Dilemma

Team-Exzellenz an der Spitze!

AutorBernd Sprenger, Till Novotny
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl248 Seiten
ISBN9783662471470
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Die Autoren beschreiben, wie ein exzellentes Spitzenteam die gemeinsamen Fähigkeiten erweitert, seine Mitglieder individuell stärkt und damit zu besseren Entscheidungen und Ergebnissen kommt.

Dieses Buch gibt Orientierung in einem gegenwärtig fast jeden Arbeitsbereich erfassenden Paradigmenwechsel. Denn alle Führungskräfte erfahren steigenden Druck bei ständig zunehmender Komplexität der Rahmenbedingungen und extremer Visibilität ihrer Arbeit in einer digitalen Öffentlichkeit. Sie erfahren, wie Sie sich als einzelne Führungskraft und als Führungsteam wirkungsvoll darauf einstellen können.

Grundlagen des Buches sind sowohl Praxiserfahrungen der Autoren aus eigener Führungsarbeit und langjährigem Coaching, als auch aktuelle Erkenntnisse der Neurowissenschaften.



Dr. Bernd Sprenger, Coaching - Organisationsentwicklung. Er ist gelernter Arzt und berät seit 20 Jahren Teams in Unternehmen, Bundesministerien und Kliniken. Er hat 20 Jahre eigene Führungserfahrung in verschiedenen Positionen im Gesundheitswesen und ist Autor diverser Bücher mit Bezug zum Thema.

Till Novotny hat Business Administration in der European Business School (Deutschland / Frankreich / England) absolviert und danach diverse Weiterbildungen in humanistischer und systemischer Psychologie gemacht. Nach über 10 Jahren als Führungskraft konzentriert er sich seit den 1990er Jahren auf Beratung und Coaching zu den Themen Unternehmensstrategie, Führungsverantwortung und Individuelle Entwicklung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Wie es dazu kam5
Inhalt7
Abbildungsverzeichnis12
Kapitel 114
Das Bühnenbild des Leadershipdramas14
Das Ende der CEOs?15
1.1 Die Kategorien des Wandels17
Digitalisierung17
Tempo und Volatilität22
Zunahme der Komplexität24
Globalisierter Wettbewerb27
Vernetzung28
Risiko30
Systemungleichgewicht und Krise33
1.2 Stumpfe Werkzeuge35
Klassische Formen der Planung35
Top-down-Vorgehen37
Incentivierungssysteme37
Sequenzielles und additives Arbeiten38
Literatur40
Kapitel 241
Neue Anforderungen an die Unternehmensführung41
Musterwahrnehmung: Quelle disruptiver Innovation42
Presencing: Führen aus der Zukunft46
Der Paradigmenwechsel in der Führung49
Die Helden unter dem neuen Paradigma53
Das neue Topteam55
2.1 Führung ohne Durchsetzbarkeit57
Die fluide Organisation57
Was ist dann Leadership?59
Gemeinsame Musterwahrnehmung61
2.2 Verantwortung ohne Beherrschbarkeit64
Die verkürzte Verantwortung65
Gemeinsame Verantwortung?66
Nebeneinander, miteinander oder füreinander?67
2.3 Vertrauen ohne Ähnlichkeit71
Funktionales und personales Vertrauen71
Die janusköpfige Diversität73
Rollenflexibilität in der Teamführung74
2.4 Scheitern ohne Entmutigung78
Die Landkarte im Gehen zeichnen78
Die prototypische Vorgehensweise80
Vernunft statt Erfahrung81
Prototypen statt Pilotprodukte83
2.5 Wertebewusstsein ohne Weltfremdheit85
Integrität als Arbeitsergebnis86
Werte als Prinzipien der Inkaufnahme88
Dilemmata als Training in Werteabwägung89
2.6 Innere Stabilität ohne Erstarrung95
Selbstbewusstheit95
Selbststeuerung99
Bewusstseinstraining104
2.7 Zentriertheit ohne Egozentrik110
Die Fähigkeit, bei sich zu sein110
Der Blick fürs Ganze112
Mehr als nackte Affen117
Sinnlos effizient121
Lebendige Strukturen125
Transegoismus127
2.8 Übersicht über die neuen Führungsanforderungen132
Literatur135
Kapitel 3138
Exzellenz entwickeln138
3.1 Was bedeutet „Exzellenz“?138
3.2 Wie man Haltungen verändert141
3.3 Elemente der Orientierungsfähigkeit145
3.4 Orientierung als Gemeinschaftsleistung147
3.5 Exzellenz im Topteam148
Literatur151
Kapitel 4152
Das Triple-A-Modell der Teamexzellenz152
4.1 Die drei Achsen der Zusammenarbeit152
Exzellenz auf den drei Achsen153
Exzellenz im Alignment153
Exzellenz im Attachment156
Exzellenz in der Agility162
4.2 Wege zur Exzellenz in der Zusammenarbeit166
Wege zum Alignment166
Wege zum Attachment181
Wege zur Agility187
Das Zusammenspiel der drei Achsen194
Achsen und Anforderungen an die Unternehmensführung199
4.3 Die drei Arbeitsmodi der Zusammenarbeit202
Koordination („coordination“)203
Kooperation („cooperation“)205
Kongenialität („collaboration“)206
Das Modell in der Praxis209
Teamexzellenz entwickeln212
Literatur213
Kapitel 5215
Ausblick und Conclusio215
Wo stehen wir heute?215
5.1 Die neuen Helden218
Archetypen der Führungskultur219
Führungskultur 4.0222
Das Team der freien Helden224
Das Team der exzellenten Helden226
5.2 Zum Schluss229
Literatur230
Anhang: Konsensbildung über dialektische Fahnen231
Weiterführende Literatur239
Sachverzeichnis242

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...