Inhalt | 5 |
I. AUSGANGSPUNKTE | 9 |
I.0 Ein erster Ausgangspunkt: Ich | 11 |
I.1 Ein zweiter Ausgangspunkt: Der blinde Fleck der Popularmusikforschung | 15 |
Pop und Ästhetik: ein problematisches Verhältnis | 16 |
Andrew Chester | 21 |
Dörte Hartwich-Wiechell | 23 |
Dieter Baacke | 25 |
Tibor Kneif | 26 |
Weitere Entwicklungen | 29 |
Peter Wicke und Simon Frith | 31 |
Außereuropäische Beiträge zur Ästhetik populärer Musik | 34 |
Theodore Gracyk | 37 |
Resümee | 40 |
I.2 Ein dritter Ausgangspunkt: Kneifs Bestimmung der Musikästhetik | 45 |
II. KRITERIEN DER BEWERTUNG POPULÄRER MUSIK | 51 |
II.0 Methode und Stichprobe | 53 |
Qualitative Inhaltsanalyse | 53 |
Auswahl der Population und Charakterisierung der Textgrundlage | 54 |
Die Auswahl der zu untersuchenden Alben | 63 |
Die Auswahl der Kundenrezensionen | 67 |
Das Kategoriensystem | 71 |
Quantitative Inhaltsanalyse | 76 |
II.1 Qualitäten der Songtexte | 81 |
Quantitative Ergebnisse | 81 |
Realismus und Weltbezug | 82 |
Kognitive Orientierung | 87 |
Lyrische Qualitäten | 89 |
Weitere Bewertungskriterien: Humor, Härte und Distinktionspotential | 90 |
Resümee | 92 |
II.2 Kompositorische Qualitäten | 95 |
Quantitative Ergebnisse | 95 |
Formale, rhythmische und harmonische Gestaltungsmittel | 97 |
Komplexität und Einfachheit | 99 |
Melodische Qualitäten | 100 |
Langlebigkeit und Zeitlosigkeit | 102 |
Besonderheiten im HipHop | 103 |
II.3 Interpretatorische Qualitäten | 105 |
Quantitative Ergebnisse | 105 |
Stimme, Gesang und Sprechgesang | 106 |
Qualitäten des Instrumentalspiels | 110 |
Qualitäten der Produktion, der Instrumentierung und des Arrangements | 112 |
II.4 Authentizität und andere menschliche Qualitäten | 115 |
Quantitative Ergebnisse | 115 |
Authentizität als ethisches und soziales Phänomen | 117 |
Authentizität als Bewahrung des Individuellen | 118 |
Authentizität als Treue zu einer sozialen Gemeinschaft | 122 |
Ein Zwischenspiel: Authentizität im Zeichen der Postmoderne | 126 |
Authentizität als wahrhaftiger, persönlicher Ausdruck | 129 |
Weitere menschliche Qualitäten | 131 |
II.5 Emotionale Qualitäten | 135 |
Quantitative Ergebnisse | 136 |
»Gefühl« | 139 |
»Energie« | 151 |
Resümee | 159 |
II.6 Originalität, Neuheit, Vielfalt, Langeweile: das Interessante | 163 |
Quantitative Ergebnisse | 163 |
Originalität | 165 |
Neuheit | 168 |
Vielfalt | 175 |
Langeweile | 178 |
Originalität, Neuheit, Vielfalt und Langeweile aus psychobiologischer Sicht | 179 |
II.7 Sonstiges | 185 |
Kombinierte Kriterien | 185 |
Weitere Kriterien von geringer Bedeutung | 186 |
II.8 Bewertung der empirischen Studie | 189 |
Methodenreflexion | 189 |
Beantwortete und offene Fragen | 193 |
III. ÄSTHETISCHE DIMENSIONEN DER MUSIKREZEPTION | 199 |
III.0 Einleitung | 201 |
Funktionen | 201 |
Die (neue) Ästhetik | 203 |
Martin Seel — Einige Grundzüge seiner Ästhetik | 205 |
III.1 Das bloße Erscheinen: Musik als Objekt der Kontemplation | 211 |
Das kontemplative Urteil | 214 |
Das Beispiel Norah Jones | 215 |
Die Wertkriterien aus dem Blickwinkel der Kontemplation | 217 |
Das Rauschen als Extremfall | 221 |
Das Beispiel Neil Young | 222 |
Versenkung und Taumel | 224 |
Das Rauschen im Techno und zuvor | 227 |
Resümee | 229 |
III.2 Das atmosphärische Erscheinen: Musik als Objekt der Korrespondenz | 233 |
Die atmosphärische Macht der Musik | 236 |
Atmosphäre und Charakter | 237 |
Atmosphärisch-Situative Korrespondenzen | 238 |
Charakterliche Korrespondenzen und Identität | 242 |
Charakterliche Korrespondenzen und Distinktion | 249 |
Resümee | 256 |
III.3 Das artistische Erscheinen: Musik als Objekt der Imagination | 259 |
Verstehen und ästhetische Erfahrung | 260 |
Exkurs: Gegen das Musikverstehen | 263 |
a) Situationspräsentation und Verfahrenspräsentation | 265 |
b) Imagination | 267 |
c) Die persönliche Bedeutsamkeit von Sichtweisen der Welt | 268 |
Die Rezeption artistischen Erscheinens in der Stichprobe | 273 |
Einige Beispiele | 275 |
Exkurs: Gegen das Verstehen populärer Musik | 280 |
Resümee | 285 |
III.4 Der Wert der Musik | 289 |
Epilog: Ich (und der Apfelmann) | 293 |
Literaturverzeichnis | 297 |
Auswahldiskographie | 319 |
ANHANG | 321 |