INHALT | 5 |
A Einführung und Stand der Forschung | 15 |
1 Einleitung | 15 |
2 Stand der Forschung | 20 |
2.1 Die Jugendkultur Hardeare als Forschungsgegenstand | 20 |
2.2 Die Subkulturstudien des Centre for Contemporary Cultural Studies (CCCS) | 27 |
2.2.1 Das Kulturverständnis des CCCS | 28 |
2.2.2 Die Subkulturstudien des CCCS im Überblick | 29 |
2.2.3 Das Authentizitätsverständnis des CCCS | 41 |
2.3 Aktuelle Jugendkulturforschung: Kritik an den CCCS-Studien | 43 |
2.3.1 Jugendkulturen als klassenspezifische Phänomene? | 43 |
2.3.2 Kritik an der Sichtweise von Subkulturen als homogene soziokulturelle Formationen | 46 |
2.3.3 Kritik am Authentizitätsverständnis der CCCS-Studien | 47 |
2.3.3.1 Medien und kommerzielle Geschäftspraktiken | 48 |
2.3.3.2 Zur Problematik von Authentizität und stilistischem Widerstand in der Postmoderne | 49 |
2.3.3.3 Nichtstilistische Kriterien jugendkultureller Authentizität | 53 |
2.3.4 Gegenwärtige Konzepte zur Analyse jugendlicher Vergemeinschaftungsformen | 56 |
B Forschungsmethoden | 59 |
1 Das leitfadenorientierte Experteninterview | 61 |
1.1 Der Interviewleitfaden | 62 |
1.2 Die Expertenauswahl | 63 |
1.3 Transkription der Interviews | 65 |
2 Der Fragebogen | 67 |
2.1 Fragetypen und Antwortkategorien | 67 |
2.2 Frageformulierung | 69 |
2.3 Itemkonstruktion | 70 |
2.4 Aufbau und Dramaturgie des Fragebogens | 71 |
2.5 Formen der schriftlichen Befragung | 72 |
2.6 Pretest | 73 |
3 "Going academic" - Insiderwissen in der Forschungspraxis | 74 |
C Die Jugendkultur Hardcore | 83 |
1 Der Ursprung von Hardcore | 83 |
2 Die Bedeutung von Mode in der Jugendkultur Hardcore | 89 |
3 Demonstrative Produktion: das do-it-yourself-Prinzip (DIY) | 96 |
3.1 Das Kulturverständnis von Benjamin, Brecht und Tretjakow | 98 |
3.2 Der Ursprung von DIY | 100 |
3.3 Soziokulturelle Bedeutung des DIY-Prinzips für Hardeare | 102 |
3.4 Die DIY-Praxis | 107 |
3.4.1 DIY-Fanzines | 0 |
3.4.2 DIY-Labels | 118 |
3.4.3 DIY-Shows | 128 |
3.5 DIY als Feld eingeschränkter popkultureller Produktion | 133 |
3.5.1 Theoretischer Hintergrund | 134 |
3.5.2 Das DIY-Feld am Beispiel der HC-Jugendkultur l37 | 0 |
3.6 Erwerb und Vermittlung von DIY-Kompetenzen | 141 |
3.6.1 Theoretischer Hintergrund | 141 |
3.6.2 Fanzines als Vermittler von DIY-Kompetenzen | 143 |
3.6.3 Der Umgang mit Wissen in der DIY-Praxis | 152 |
D Quantitativ-empirische Untersuchung des Hardcore-Publikums | 157 |
1 Befragungszeitraum und Auswahl der Erhebungsorte | 157 |
2 Erhebungssituation und Rücklaufquoten | 160 |
3 Die Untersuchungsfragen der Fragebogenbefragung im Kurzüberblick | 163 |
4 Empirische Befunde der Publikumsbefragung | 166 |
4.1 Demografische Struktur des HC-Publikums | 166 |
4.1.1 Geschlecht | 166 |
4.1.2 Alter | 166 |
4.1.3 Bildungsgrad | 168 |
4.1.4 Berufsgruppen | 169 |
4.2 Politische und religiöse Einstellung des HC-Publikums | 171 |
4.3 Politische und soziale Sinngebung durch Hardcore | 173 |
4.4 Soziokulturelle Orientierung des HC-Publikums | 175 |
4.5 Soziokultmelle Orientierung und politische und religiöse Einstellung | 183 |
4.6 Szeneeinstieg | 185 |
4.7 Intergenerationelle Abgrenzung | 187 |
4.8 Szenerelevante Informationsquellen des HC-Publikums | 188 |
4.9 Soziale Bedeutung von Hardcore | 190 |
4.9.1 Soziale Bedeutungsaspekte und soziokulturelle Orientierung | 194 |
4.9.2 Soziale Bedeutungsaspekte und soziodemografische Merkmale | 195 |
4.10 Aktivismus | 195 |
4.10.1 DIY-Einstellung, Szeneaktivitäten und DIY-Index | 196 |
4.10.2 DIY-Einstellung und Szene-Selbstverständnis | 199 |
4.10.3 Aktivismus und soziodemografische Merkmale | 200 |
4.10.3.1 DIY -Einstellung und soziodemografische Merkmale | 201 |
4.10.3.2 Soziodemografische Merkmale der Aktivisten | 203 |
4.10.3.3 Szeneaktivitäten und die soziodemografischen Merkmale ihrer Aktivisten | 205 |
4.10.3.4 DIY-Index und soziodemografische Merkmale | 207 |
4.10.4 Aktivismus und soziokulturelle Orientierung | 210 |
4.10.5 Soziale Dimension von Aktivismus | 211 |
4.11 Einfluss von Hardeare auf die Studiums-, Ausbildungs- und Berufswahl | 213 |
4.12 Alternative Ernährungsformen im HC-Publikum | 216 |
4.13 Bedeutung von Kleidung/Style in der Jugendkultur Hardeare | 220 |
4.14 Das Rardeore-Selbstverständnis | 223 |
4.15 Analysen zum ltem HC und Punk sind ein und dasselbe | 225 |
4.16 Vergleiche zwischen Befragten auf Clubkonzerten und Festivals | 228 |
E Zusammenfassung der Studie | 231 |
Literaturverzeichnis | 247 |
Anhang | 267 |
Interviewleitfaden Expertenbefragung | 267 |
Fragebogen | 270 |