Andreas Hinz, Tanja Kinne, Robert Kruschel und Stephanie Winter (Hrsg.): Von der Zukunft her denken | 1 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Andreas Hinz, Tanja Kinne, Robert Kruschel undStephanie WinterEinführung in den Band | 10 |
1 Zum Konzept der 29. Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher*innen in deutschsprachigen Ländern | 10 |
2 Zum Konzept des Berichtsbands | 13 |
Literatur | 15 |
1. Teil Die Theorie U und ihr Potenzial für inklusive Pädagogik | 16 |
Oliver Koenig und Thomas SchweinschwallerWie kommt das Kamel durchs Nadelöhr?Die Theorie U als Prozess für soziale Transformation | 18 |
Ines Boban und Andreas HinzPotenziale der Theorie U fürTransformationsprozesse in der Inklusi | 45 |
2. Teil Rückblicke - Rundblicke - Ausblicke | 56 |
Helga Deppe-Wolfinger und Robert KruschelZugänge zu Inklusion und aktuelle Herausforderungen - ein Gespräch zwischen den Generationen | 58 |
Clemens Dannenbeck und Andrea Platte Inklusion im Spannungsfeld von Vision und Mainstream – ein Gespräch zwischen Wissenschaftler*innen | 65 |
Judy Gummich, Matthias Lessig, Marie-Theres Müllerund Christine Pluhar Über zarte Inklusionspflänzchen, große Wälder und Unwetterwarnungen - ein Gespräch mit Stakeholdern über den aktuellen Stand der Inklusionsentwicklung | 71 |
3. Teil Aktuelle Entwicklungen und Impulse | 86 |
Alexander Leuthold: Inklusion - was wollen wir darunter verstehen und wer soll das können? | 88 |
Mai-Anh Boger: Der Inklusion die Treue halten - Sieben Thesen zur Inklusion als Ereignis nach BADIOU | 104 |
Katharina Hamisch, Kornelia Joachim-Holz undFranziska Koglin: Bildung am Wendepunkt | 115 |
Peter Tiedeken: Akzeptierende Jugendarbeit und Inklusion - kritische Anmerkungen zu einer wertorientierten Sozialarbeit | 123 |
Laura Holtbrink: Der Inklusionsprozess - eine Reise der Begegnungen | 133 |
Vera Moser, Anja, Akhoondi, Angelika Bengel, JuliaGasterstädt, Sophie Görtler, Thea Nesyba, AnnePiezunka, Florian Schrumpf, Dana Tegge, AnikaWawzyniak und Julia Wiebigke: Graduiertenkolleg "Inklusion-Bildung-Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen" an der Humboldt-Universität zu Berlin | 141 |
Marcel Veber und Timo Dexel: Forschendes Lernen mit dem Index für Inklusion | 154 |
Magdalena Gercke und Birgit Jäpelt: Spannungsfelder inklusiver Schulbegleitforschung – der Index für Inklusion im Schulalltag | 163 |
Ulrike Barth und Dietlind Gloystein: Braucht es das Loslassen? | 174 |
David Jahr und Christopher Hempel: Lohnt sich das? Erkenntnischancen eines inklusionsbezogenen Forschungsprojekts zur Unterrichtssimulation "Dorfgründung" | 183 |
Katrin Hanelt: Eine demokratisch-inklusive Schule für Halle - Reflexion des Konzepts im Open Space und Prototyping | 194 |
Ulla Widmer-Rockstroh, Nina Hömberg und KarinPetzold: Ein 'blinderFleck' inklusiver Pädagogik: Netzwerk für Geflüchtete | 198 |
Anne Goldbach und Saskia Schuppener: Leichte Sprache im Kontext beruflicher Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten – Partizipative Forschung an der Universität Leipzig | 201 |
4. Teil Reflexion und Perspektiven | 212 |
Irmgard Bernhard und Claudia Rauch: „Wenn das die Antwort ist, will ich mein Problem zurück!“ | 214 |
Christine Pluhar: Nachgedanken zur 29. Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher*innen in den Franckeschen Stiftungen in Halle/Saale | 220 |
Frank J. Müller: Zwischen Ergebnispräsentations- und Arbeitstagung – Risiken und Nebenwirkungen von kreativitätsfördernden Methoden | 225 |
Virgina Falkenberg, Philipp Streit und Rahel Szalai: Theorie U und die Integrations/Inklusinsforscher*innentagung 2015 - das Tagungsformat aus der Sicht der Teilnehmenden | 231 |
David Jahr, Jens Oliver Krüger und Rahel Szalai: „Wie kommt das Kamel durchs Nadelöhr? “Zur Aushandlung von Perspektiven der Inklusionsforschung | 241 |
Stephanie Winter: Der Dialogspaziergang - eine inklusive Methode? | 250 |
Andreas Hinz: Geführtes Journalling – eine Intensivpackung grundlegender Reflexion | 254 |
Zäsuren | 258 |
Autor*innen dieses Bandes | 286 |
Rückumschlag | 294 |