Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Herausgeber? und Autorenverzeichnis | 9 |
Einleitung | 12 |
1Kriminologische Längsschnittforschung | 12 |
2Überblick zur Studie und zur Verbreitung devianten und delinquenten Verhaltens | 18 |
3Methodische Aspekte in der Erforschung der Jugenddelinquenz | 20 |
4Korrelate und Einblicke in die Jugenddelinquenz aus längsschnittlicher Perspektive | 22 |
Literatur | 23 |
Methodik der Studie | 27 |
Zusammenfassung | 27 |
1Überblick über die Studie | 28 |
2Design | 28 |
3Stichprobengewinnung | 29 |
3.1Grundgesamtheit | 29 |
3.2Stichprobenbildung | 30 |
3.3Feldphase Dortmund und Nürnberg | 32 |
3.4Rücklauf | 33 |
3.5Rücklauf Hellfeldabgleich | 34 |
4Stichprobenbeschreibung | 35 |
5Überblick über die Erhebungsinstrumente | 39 |
Literatur | 45 |
Prävalenz und Verlauf von Devianz und Delinquenz | 48 |
Zusammenfassung | 48 |
1Einleitung | 49 |
2Methode | 50 |
2.1Drei-Wellen-Panel | 50 |
2.2Operationalisierung von Devianz und Delinquenz | 51 |
3Ergebnisse: Devianz und Delinquenz im Drei-Wellen-Panel | 53 |
3.1Jahresprävalenzen der Devianz im zeitlichen Verlauf | 53 |
3.2Jahresprävalenzen der einzelnen Delikte im zeitlichen Verlauf | 54 |
3.3Wissen der Instanzen der sozialen Kontrolle von einzelnen Delikten | 56 |
3.4Jahresprävalenzen der Delinquenz im zeitlichen Verlauf | 58 |
3.5Deliktbegehung in Gruppen | 60 |
3.6Intensität der Deliktbegehung | 61 |
3.7Persistenz delinquenten Verhaltens | 62 |
4Fazit | 63 |
Anhang: Formulierungen der Devianz- und Delinquenzitems | 65 |
Literatur | 67 |
Analysen zur Panelmortalität | 71 |
Zusammenfassung | 71 |
1Einleitung | 72 |
2Methode | 76 |
2.1Vorgehen | 76 |
2.2Messinstrumente | 77 |
2.3Stichprobe | 78 |
2.4Vorgehen bei der Auswertung | 79 |
3Ergebnisse | 79 |
3.1Dropout-Raten und Wiederbefragungsraten | 79 |
3.2Prädiktoren des Dropout in der jüngeren Kohorte | 80 |
3.3Prädiktoren des Dropout in der älteren Kohorte | 82 |
4Diskussion und Zusammenfassung | 85 |
Literatur | 88 |
Jugenddelinquenz im Hell- und Dunkelfeld | 91 |
Zusammenfassung | 91 |
1Einleitung | 92 |
2Methode | 95 |
2.1Vorgehen | 95 |
2.2Erhebungsinstrumente | 96 |
2.3Stichprobe | 97 |
3Ergebnisse | 98 |
3.1Vergleich der Zustimmenden und Ablehnenden | 98 |
3.2Untersuchung der Hellfeld-Taten | 99 |
3.3Untersuchung der Validität der Dunkelfeld-Angaben | 100 |
3.4Fallbeispiel | 102 |
4Diskussion | 104 |
Literatur | 106 |
Migrationsspezifische Risikofaktoren bezüglich des antisozialen Verhaltens im Geschlechtervergleich | 108 |
Zusammenfassung | 108 |
1Einleitung | 109 |
2Methode | 112 |
2.1Stichprobe | 112 |
2.2Erhebungsinstrumente | 112 |
3Ergebnisse | 115 |
4Zusammenfassung und Diskussion | 126 |
Literatur | 128 |
Profile physischer Aggression in Kindheit und Jugend | 132 |
Zusammenfassung | 132 |
1Einleitung | 133 |
2Methode | 134 |
2.1Stichprobe | 134 |
2.2Messinstrumente | 134 |
3Ergebnisse | 136 |
3.1Latent-Class-Analysen für physische Aggression | 136 |
3.2Profile physischer Aggression | 141 |
4Fazit | 143 |
Literatur | 145 |
Die Vorhersage von Jugenddelinquenz im Rahmen des personenorientierten Ansatzes – Analysen mit der Konfigurationsfrequenzanalyse (KFA) | 148 |
Zusammenfassung | 148 |
1Einleitung | 149 |
1.1Einführung in die Konfigurationsfrequenzanalyse (KFA) und in die log-linearen Modelle | 150 |
1.2Methode | 153 |
1.3Ergebnisse | 155 |
Berechnungen für die jüngere Kohorte | 155 |
Berechnungen für die ältere Kohorte | 157 |
1.4Diskussion | 158 |
Anhang: Kommentierte R-Syntax | 160 |
Literatur | 161 |
Verhaltensauffälligkeiten im Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) und Jugenddelinquenz: Analysen im Quer- und Längsschnitt | 164 |
Zusammenfassung | 164 |
1Forschungsstand und Analysestrategie | 165 |
2Methode | 170 |
2.1Deskriptive Ergebnisse zum SDQ | 170 |
2.2Messeigenschaften mit einem Item Response Theory (IRT) Ansatz | 173 |
3Die Dimensionen des SDQ | 177 |
3.1Querschnittliche Faktorenmodelle | 177 |
3.2Längsschnittliche Faktorenmodelle | 181 |
4Zeitliche Beziehung zwischen den Faktoren des SDQ und Jugenddelinquenz | 184 |
5Zusammenfassung und Diskussion | 188 |
Appendix | 190 |
Literatur | 191 |
Einfluss des Klassenkontextes auf die Delinquenzentwicklung | 194 |
Zusammenfassung | 194 |
1Einleitung | 195 |
2Methode | 198 |
2.1Stichprobe | 198 |
2.2Erhebungsinstrumente | 199 |
2.3Statistische Analysen | 201 |
3Ergebnisse | 202 |
3.1Deskriptive und bivariate Statistiken | 202 |
3.2Mehrebenenanalytische Befunde | 204 |
4Diskussion | 207 |
Literatur | 209 |
Mediengewalt, Erziehung und Jugenddelinquenz | 211 |
Zusammenfassung | 211 |
1Einleitung | 212 |
2Theoretischer Hintergrund | 213 |
3Methode | 219 |
3.1Studie | 219 |
3.2Stichprobe | 219 |
3.3Messinstrumente | 220 |
4Ergebnisse | 224 |
4.1Deskriptive Statistik und Prüfung von Kontrollvariablen | 224 |
4.2Hypothesentestung | 225 |
5Zusammenfassung und Diskussion | 229 |
6Einschränkungen der vorliegenden Arbeit und Forschungsperspektiven | 231 |
7Theoretische und praktische Implikationen | 232 |
Literatur | 233 |
Die Entwicklung von Moralität im Kindes- und Jugendalter | 240 |
Zusammenfassung | 240 |
1Einleitung | 241 |
1.1Moral und Moralität | 242 |
1.2Moralentwicklung | 243 |
1.3Hypothesen | 247 |
2Daten und Methode | 248 |
2.1Datengrundlage | 248 |
2.2Operationalisierung von Moralität | 249 |
2.3Latent-State-Trait-Modelle | 251 |
3Ergebnisse | 253 |
3.1Deskriptive Ergebnisse | 253 |
3.2Modelle | 254 |
4Diskussion | 258 |
Literatur | 260 |