Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Dank | 9 |
Zusammenfassung | 10 |
1 Einleitung | 13 |
Ziel der Arbeit | 15 |
Methoden und Materialien | 18 |
Aufbau der Arbeit | 20 |
2 Die Idee der Gemeinschaftsschule – eine neue Schulform entsteht | 22 |
2.1 Begriffsbestimmung und Konzeption der Gemeinschaftsschulen | 23 |
2.2 Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg | 29 |
2.3 Heterogenität der Lernenden als besondere Herausforderung an Gemeinschaftsschulen | 40 |
2.4 Individualisierter Unterricht als Lernkonzept für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen | 44 |
2.4.1 Heterogenität als Begründung für den Einsatz individualisierter Lernkonzepte | 44 |
2.4.2 Konzeptionen individualisierten Lernens | 47 |
2.4.3 Forschungslage zurWirksamkeit individualisierten Unterrichts | 51 |
2.4.4 Realisierung der Unterrichtskonzeptionen individualisierten Lernens an Gemeinschaftsschulen | 58 |
2.5 Notwendige Kompetenzen von Lehrkräften für die Bewältigung der beruflichen Anforderungen im Umgang mit heterogenen Lerngruppen | 59 |
2.5.1 Anforderungen an die Lehrpersonen an Gemeinschaftsschulen | 60 |
2.5.2 Kompetenz zur Gestaltung eines heterogenitätstoleranten Lernklimas | 62 |
2.5.3 Kompetenz zur Gestaltung von Lernstrukturen | 64 |
2.5.4 Kompetenz zur Gestaltung der individuellen Lernprozessberatung | 71 |
2.5.5 Kompetenz zur Gestaltung von Kooperationsprozessen | 74 |
2.5.6 Kompetenz zur Gestaltung des Schulentwicklungsprozesses | 79 |
2.6 Fazit | 81 |
3 Diagnosekompetenz von Lehrpersonen im Kontext heterogener Lerngruppen | 83 |
3.1 Pädagogische Diagnostik | 84 |
3.2 Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften | 88 |
3.2.1 Diagnostische Kompetenz als Bestandteil professioneller Handlungskompetenz | 89 |
3.2.2 Diagnoseaufgaben: Urteilsgenauigkeit versus diagnostische Expertise | 93 |
3.2.3 Diagnosemethoden: Formelle versus informelle Diagnosen | 96 |
3.2.4 Fehlerquellen in der Diagnostik | 99 |
3.2.5 Empirische Befunde zur Urteilsgenauigkeit | 103 |
3.2.6 Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen an integrierten Schulformen | 110 |
3.3 Formative Leistungsdiagnostik | 114 |
3.3.1 Konzepte und Methoden formativer Leistungsdiagnostik | 115 |
3.3.2 Erhebungsformate | 123 |
3.3.3 Bewertungsformate | 125 |
3.3.4 Rückmeldeformate | 129 |
3.3.5 Empirische Befunde zur Effektivität formativer Leistungsdiagnostik | 134 |
3.4 Fazit | 136 |
4 Diagnose und Förderung von Schreibkompetenz | 137 |
4.1 Schreibkompetenz: Vom Produktionsprozess zum Textprodukt | 138 |
4.1.1 Das Schreibprodukt Text | 139 |
4.1.2 Der Schreibprozess | 146 |
4.1.3 Die Entwicklung der Schreibkompetenz | 150 |
4.2 Schreibkompetenzen im Deutschunterricht gestern und heute | 159 |
4.2.1 Schreiben im Deutschunterricht | 160 |
4.2.2 „Texte schreiben“ in den Bildungsstandards | 161 |
4.2.3 Schreibdidaktische Konzeptionen | 164 |
4.3 Diagnose von Schreibkompetenz | 175 |
4.3.1 Problematisches Korrektur- und Bewertungshandeln | 175 |
4.3.2 Schreibleistungen messen, bewerten und beurteilen | 179 |
4.3.3 Diagnosen durch den Einsatz von Kriterienrastern | 188 |
4.3.4 Formatives Feedback zur Lernförderung im Bereich Schreiben | 195 |
4.4 Effektive Förderung von Schreibkompetenz | 205 |
4.4.1 Effektivität von Schreibfördermaßnahmen | 206 |
4.4.2 Schreibstrategien und ihr Einsatz | 213 |
4.5 Fazit | 222 |
5 Fragestellungen | 224 |
5.1 Auswirkungen der Implementierung der neuen Schulform auf die Diagnose- und Förderpraxis | 226 |
5.2 Diagnostische Aufgabenstellungen | 227 |
5.3 Auswertung der Diagnoseaufgaben | 228 |
5.4 Urteilsgenauigkeit der Lehrpersonen | 229 |
5.5 Interpretation der Diagnoseergebnisse: Bezugsnormorientierung | 230 |
5.6 Rückmeldungen | 230 |
6 Forschungsdesign | 233 |
6.1 Rahmen und Ablauf | 233 |
6.2 Stichprobe | 234 |
6.2.1 Stichprobenauswahl | 234 |
6.2.2 Zugangsprobleme | 235 |
6.2.3 Beschreibung der Stichprobe | 236 |
6.3 Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung | 237 |
6.3.1 Qualitative Datenerhebung: Leitfadengestützte Experteninterviews | 238 |
6.3.2 Auswertungsmethode: Strukturierende Inhaltsanalyse | 249 |
6.3.3 Erstellung eines Textkorpus | 262 |
6.3.4 Entwicklung von Kriterienrastern zur Textdiagnose | 263 |
6.3.5 Quantitative und qualitative Auswertungsmethoden: Korpusanalyse | 270 |
7 Ergebnisse und Diskussion | 274 |
7.1 Auswirkungen der Implementierung einer neuen integrierten Schulform auf die Praxis der Diagnose und Förderung | 274 |
7.1.1 Veränderungen der Diagnosepraxis allgemein | 275 |
7.1.2 Diagnose orthographischer Kompetenzen | 278 |
7.1.3 Diagnose textproduktiver Kompetenzen | 280 |
7.1.4 Veränderungen der Förderpraxis | 281 |
7.1.5 Einflüsse auf die Diagnose- und Förderpraxis: Neue Anforderungen an die Lehrpersonen | 285 |
7.1.6 Diskussion der Befunde zu Auswirkungen der Implementierung einer neuen integrierten Schulform auf die Praxis der Diagnose und Förderung | 290 |
7.2 Formen diagnostischer Aufgabenstellungen | 293 |
7.2.1 Differenzierung der Aufgabenstellung | 293 |
7.2.2 Qualität der Aufgabenstellung | 304 |
7.2.3 Diskussion der Ergebnisse zur Verwendung diagnostischer Aufgabenstellungen | 313 |
7.3 Auswertungspraktiken von Schülertexten | 317 |
7.3.1 Verwendung von Kriterienkatalogen | 317 |
7.3.2 Auswertungshandlungen am Schülertext | 325 |
7.3.3 Diskussion der Ergebnisse zum Auswertungshandeln | 335 |
7.4 Urteilsgenauigkeit | 339 |
7.4.1 Deskriptive Statistik der Lehrpersonen- und Raterbewertungen | 339 |
7.4.2 Komponenten der Urteilsgenauigkeit | 340 |
7.4.3 Diskussion der Ergebnisse zur Urteilsgenauigkeit | 348 |
7.5 Interpretation der Urteile | 351 |
7.5.1 Bezugsnormen | 351 |
7.5.2 Formen differenzierter Leistungsbeurteilung | 353 |
7.5.3 Diskussion der Ergebnisse zur Bezugsnorm und Form der Leistungsbeurteilung | 357 |
7.6 Rückmeldungen | 359 |
7.6.1 Prototypische Strukturen in Verbalkommentaren | 360 |
7.6.2 Inhaltlich qualitative Analyse der Verbalkommentare | 363 |
7.6.3 Förderhinweise in schriftlichen Rückmeldungen | 378 |
7.6.4 Diskussion der Ergebnisse zu den Rückmeldungen | 383 |
8 Schlussbetrachtung | 391 |
8.1 Fazit | 391 |
8.2 Limitation der Studie | 399 |
8.3 Forschungsausblick | 403 |
8.4 Implikationen für die Praxis | 406 |
9 Literatur | 411 |
10 Abbildungsverzeichnis | 464 |
11 Tabellenverzeichnis | 465 |