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E-Book

Dialogisches Portfolio

Alltagsintegrierte Entwicklungsdokumentation

AutorMarion Lepold, Theresa Lill
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl112 Seiten
ISBN9783451810244
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,00 EUR
Welchen pädagogischen Wert hat die Portfolioarbeit? Wie sieht eine dialogische Portfolioarbeitaus? Das Buch setzt sich mit den verschiedenen Elementen des Portfolios und deren Kombinationsmöglichkeiten auseinander. Dazu werden auch verschiedene analoge und digitale Werkzeuge zur Erstellung vorgestellt. Einen wesentlichen Part nimmt die Umsetzung in der Praxis ein, in dem die Erstellung und Arbeit mit dem Portfolio aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird: Fachkräfte, Eltern und Kind.

Marion Lepold, Diplom-Sozialpädagogin und Master of Arts in Training und Coaching ist als Beraterin, Fortbildnerin und Coach in Kindertagesstätten tätig und begleitet dabei seit Jahren u.a. Einrichtungen bei der Einführung und Umsetzung der Portfolio-Methode. Außerdem ist sie Mit-Gründerin und geschäftsführende Vorstandsvorsitzende Inklusiver Montessori-Kinderhäuser sowie einer Inklusiven Montessori Grundschule. Theresa Lill (M.A.) studierte Pädagogik und Theater- und Medienwissenschaft mit den Schwerpunkten auf frühkindliche und inklusive Pädagogik. Als Produktleiterin für die Tablet-App stepfolio bei der ergovia GmbH beschäftigt sie sich mit der digitalen Entwicklungsdokumentation. Darüber hinaus berät und begleitet sie Einrichtungen bei der Einführung und Entwicklung eigener Beobachtungs- und Dokumentationssysteme.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
DialogischesPortfolio1
Impressum5
Inhalt6
Vorwort8
1. Eckpfeiler der Portfolio-Arbeit in der pädagogischen Praxis9
1.1 Was ist Portfolio?10
1.2 Was macht dialogische Portfolio-Arbeit aus?12
Portfolio fu?r die Kinder und mit den Kindern13
Partizipation der Kinder am Portfolio13
Zeitliche Nähe in der Portfolio-Arbeit15
Portfolio fu?r die pädagogische Qualität17
1.3 Der Portfolio-Prozess18
2. Portfolio als Entwicklungsdokumentation21
2.1 Alltagsintegrierte Beobachtung und Wahrnehmung25
2.2 Dimensionen von Portfolios28
Das Portfolio als prozessorientiertes Verfahren29
Das Portfolio als kindbezogenes Verfahren29
Offen, prozessorientiert und kindbezogen: Portfolio als dialogisches Verfahren30
2.3 Konzeptionelle Einbindung von Portfolio30
Verankerung im pädagogischen Konzept31
Pädagogische Rahmenbedingungen33
Zeitliche Rahmenbedingungen35
Räumliche Einbindung35
3. Rolle der pädagogischen Fachkraft in der Portfolio-Arbeit37
3.1 Haltung »hinter« dem Portfolio39
Die Haltung der pädagogischen Fachkraft lenkt den Blick41
3.2 Rolle als Beobachter42
3.3 Rolle als Entwicklungsbegleiter43
3.4 Rolle als Moderator46
Moderation der Beobachtung46
Moderation der Dokumentation48
Moderation der Reflexion50
4. Portfolio im Dialog54
Formen des Dialogs57
4.1 Dialog zwischen den pädagogischen Fachkräften58
4.1.1 Teamreflexion59
4.1.2 Übergang zwischen den Einrichtungen62
4.2 Dialog mit dem Kind63
4.2.1 Rahmenbedingungen65
4.2.2 Partizipation der Kinder67
4.2.3 Dialoge zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind70
4.2.4 Dialoge zwischen den Kindern75
4.3 Dialog mit den Eltern78
4.3.1 Einfu?hrung der Eltern78
4.3.2 Dialog zwischen Eltern und pädagogischer Fachkraft80
4.3.3 Partizipation der Eltern an der Portfolio-Erstellung83
4.3.4 Dialog zwischen Eltern und Kind85
5. Elemente des Portfolios88
5.1 Wer bin ich?91
Steckbrief92
Selbstporträt/Selbstbild94
Gefu?hlsbilder95
5.2 Brief ans Kind96
Beobachtungsbrief96
Geburtstagsbrief96
Abschiedsbrief97
Brief der Eltern / anderer Bezugsperson97
5.3 Könnerheft98
Wie kann das Könnerheft umgesetzt werden?98
5.4 Foto-Text-Kombinationen100
Foto-Portfolio101
Die Entwicklungsgeschichte102
5.5 Video102
5.6 Audio: Sprache, Kommentare, Gesang104
Kommentare104
Geschichten105
Gesang & Lieder105
5.7 Kinderinterviews106
5.8 Werke des Kindes108
5.9 Schatzkiste109
Literaturverzeichnis111
Über die Autorinnen114

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