Sie sind hier
E-Book

Didaktische Konzeption des interkulturellen Sprachlernportals 'MyLingo' einschliesslich der Umsetzung der Startseite

AutorKsenia Naumova
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl59 Seiten
ISBN9783640649334
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Projektarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,6, Justus-Liebig-Universität Gießen (Deutsche Sprachwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Zumindest die rezeptive Beherrschung mehrerer Sprachen gehört zu den grundlegenden Kompetenzen der modernen Gesellschaft. Man begegnet dieser Anforderung als einer Folge der Globalisierung im Berufsleben sowie im Alltag. In Verbindung mit dem Erlernen von Fremdsprachen werden immer häufiger Begriffe wie 'E-Learning', 'Web 2.0', 'Interaktivität' oder 'asynchrone' bzw. 'synchrone Kommunikation' gebraucht. Verschiedene Definitionen dieser Bereiche sowie Unterschiede in der Haltung der Fremdsprachendidaktiker zu den genannten Aspekten spiegeln sich in der Diskussion über die Rolle von IT-basierten Medien im Fremdsprachenunterricht wider: Lässt sich der traditionelle Unterricht mithilfe des Computers, der seit der Entwicklung erster computerbasierter Lehr- und Lernprogramme in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts nicht mehr aus dem Lernkontext wegzudenken ist, an die Anforderungen dieser Zeit anpassen? Oder wird eine neue Form des Lehrens und Lernens erforderlich, die mithilfe der elektronischen Medien umgesetzt werden kann? Welche Besonderheiten beziehungsweise Vor- und Nachteile weist eine Online-Sprachschule im Vergleich zu einer 'traditionellen' Sprachschule auf? Welche didaktischen Anforderungen sollen an eine Sprachlernplattform gestellt werden? Um den Antworten auf diese Fragen näher zu kommen, sollen zunächst die wichtigsten Charakteristika unserer Zeit kurz skizziert werden, die eine Relevanz zum Fremdsprachenunterricht aufweisen. Fleckenstein (2003, 28) bemerkt in diesem Zusammenhang, dass der Technologieeinsatz zur Unterstützung des Lernens 'alles andere als Erfindung der Gegenwart' ist. Jedes Medium wurde (und wird) je nach Eigenschaft im Unterricht eingesetzt. Aufschlussreich wäre in diesem Zusammenhang folgende Fragestellung: Was zeichnet das Lernmedium Computer im Vergleich zu anderen Hilfsmitteln aus? An dieser Stelle soll unter anderem die Rolle des Computers auch außerhalb des Fremdsprachenlernkontextes erwähnt werden..

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...