Sie sind hier
E-Book

Didaktische Unterrichtsforschung

AutorAstrid Baltruschat
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl194 Seiten
ISBN9783658170707
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Das Buch liefert das grundlegende Konzept für eine genuin didaktische Unterrichtsforschung, die in dieser Form bislang nicht existiert. Es stellt eine prototheoretische Modellierung in Form einer Aktivitätsstruktur des Unterrichts dar, die ähnlich basal wie das zweipolige Interaktionsmodell ist. Fallanalysen und Exkurse vermitteln innovative und wichtige Einsichten zum Umgang mit Videos und Filmen im Rahmen der Unterrichtsforschung und der Lehrerbildung.



Dr. Astrid Baltruschat leitet das DFG-Projekt 'Unterricht im Film. Rekonstruktion der Konstruktion von Unterricht in Forschungsvideos und Lehrerfortbildungsfilmen' an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.


Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Danksagung8
Einleitung9
1Empirische Annäherung16
1.1 Wer interagiert mit wem?16
1.2 Was ist die Sache?23
1.2.1 Die Perspektive der Beobachter25
1.2.2 Die Perspektive der Akteure des Unterrichts32
1.2.3 Die Differenz zwischen Beobachtern und Akteuren38
1.3 Welche Brille trägt die Empirie?40
2Die Aktivitätsstruktur des Unterrichts46
2.1 Unterricht als Praxis46
2.2 Verortung der empirischen Funde im Rahmen didaktischer Theoriebildung49
2.2.1 Die Dreipoligkeit der Aktivitätsstruktur des Unterrichts49
2.2.2 Die Aktionsrichtungen im Rahmen der drei Pole55
2.2.3 Das Dritte: der Unterrichtsgegenstand68
2.3 Der Unterrichtsgegenstand als Fluchtpunkt von Vermittlung und Aneignung75
2.4 Die soziale Dimension didaktischen Handelns82
3 Didaktische Unterrichtsforschung als qualitativ-rekonstruktive Forschungsstrategie92
3.1 Didaktische, sozialwissenschaftliche und psychologische Unterrichtsforschung92
3.2 Didaktische Interpretation am Beispiel einer Unterrichtssequenz102
4 Entwicklungsperspektiven für eine interdisziplinäre Unterrichtsforschung113
4.1 Der Unterrichtsgegenstand und die Dinge des Unterrichts in der sozialwissenschaftlich orientierten Unterrichtsforschung113
4.2 Der Unterrichtsgegenstand in der psychologisch orientierten Lehr-Lern-Forschung119
5 Unterrichtsforschung und Lehrerbildung124
Exkurs 1: Videografie als Erhebungsinstrument in der Unterrichtsforschung130
Exkurs 2:Videos und Filme in der Lehrerbildung159
Abbildungen177
Literatur180
Filme194

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...