Sie sind hier
E-Book

Die Analyse des Marketingkonzeptes eines innovativen Unternehmens

Am Beispiel der Firma SWATCH

AutorTorsten Weihe
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1997
Seitenanzahl129 Seiten
ISBN9783832403997
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die SWATCH ist offenbar nicht bloß irgendeine Uhr. Die SWATCH ist seit ihrem Erscheinen auf dem Markt 1983 in diversen Zeitungs- und Fachblattartikeln als „Phänomen“ bezeichnet worden. Warum? Als die „billige Plastikuhr“ konzipiert wurde, war der renommierte schweizerische Uhrenmarkt am Ende. Asiatische Billiganbieter hatten den ehrenwerten Schweizer Uhrmachermeistern den Rang abgelaufen. Auch im Bereich Uhren schien sich also die These zu bestätigen, daß immer wenn japanische Unternehmen in einen Markt einsteigen, sie ihn auch wenig später beherrschten. Wollten die Schweizer Traditionsfirmen den Uhrenmarkt zurückgewinnen, mussten sie sich etwas völlig Neues einfallen lassen. Das Ergebnis ihrer Überlegungen war letztlich die SWATCH. Und die Verkaufszahlen dieser Uhr in den letzten 10 Jahren sprechen für sich: So lief am 07. April 1992 die 100millionste SWATCH-Uhr vom Band. Verkauft wurden bis jetzt weit mehr als 100 Millionen SWATCH-Uhren. Gang der Untersuchung: Ziel dieser Arbeit ist es, das sogenannte „Phänomen SWATCH“ und das dazugehörige Marketingkonzept zu erklären. Dazu erscheint es im 1. Schritt der Arbeit notwendig, einen geschichtlichen Abriss zu geben, wie es zum Verlust der schweizerischen Vormachtstellung auf dem Uhrenmarkt kommen konnte. Im 2. Schritt wird dargestellt, dass nur technologische Innovation und Marketingüberlegungen, die alles bis dato dagewesene in Frage stellten, zu dem späteren Erfolg von SWATCH führen konnten. Kapitel VI analysiert das Marketingkonzept der Firma SWATCH anhand der Marketing-Mix-Instrumente. Der Erfolg der Plastikuhr hat spätestens 7 Jahre nach Erscheinen der 1. SWATCH zu einer wahren Sammelflut geführt. Die Uhren konnten auf eigens eingerichteten Auktionen astronomische Preise erzielen. Das Unternehmen SWATCH nutzte diesen Erfolg und richtete den Club „The Swatch Collectors of Swatch“ ein. Außerdem erweiterte man das Produktprogramm und verlieh auch Sonnenbrillen, Telefonen und in Zukunft sogar einem Automobil den Namen SWATCH. Ziel der Arbeit ist es zu zeigen, dass die SWATCH nicht bloß ein weiteres Modell auf dem Uhrenmarkt ist, sondern den Uhrenmarkt mit einem innovativen Marketingkonzept an sich völlig verändert hat. Die SWATCH ist Zweit- oder Dritt-Uhr, modisches Accessoire und nicht Zeitmesser fürs Leben und insofern vielleicht wirklich ein „Phänomen“. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.Einleitung1 II.Die geschichtliche Entwicklung der [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...