Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Arbeit untersucht die Anwendbarkeit des Resource-Based View (RBV) im E-Commerce. Als Abrundung wird der Market-Based View (MBV) ebenso betrachtet. Die Antwort auf die Fragestellung wird mittels theoretischer und praktischer Argumente formuliert. Dazu wird die aktuelle Literatur über den RBV. Aus den beschriebenen Merkmalen des E-Commerce werden danach die Implikationen auf den RBV erarbeitet. Die theoretischen Erkenntnisse werden zum Abschluss anhand des Unternehmens yellowworld geprüft. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.Inhaltsverzeichnis3 II.Abkürzungsverzeichnis7 1.Einleitung8 1.1Einführung und Zielsetzung8 1.2Abgrenzung der Arbeit9 1.3Aufbau der Arbeit9 2.Begriffliche Abgrenzungen10 2.1Strategie10 2.2Ressourcen11 2.3E-Commerce12 2.3.1E-Commerce und E-Business12 2.3.2Arten des E-Commerce12 3.Ausgewählte Strategieansätze15 3.1Einleitung15 3.1.1Analyse15 3.1.2Umsetzung der Strategie17 3.2Der Market-Based View18 3.2.15 Kräfte Modell18 3.2.2Strategische Gruppen21 3.2.3Generische Geschäftsstrategien22 3.2.4Wertkette23 3.2.5Würdigung des Ansatzes24 3.3Der Resource-Based View25 3.3.1Grundlagen25 3.3.1.1Ricardo-Rente25 3.3.1.2Schumpeter-Rente26 3.3.1.3Penrose's Theory of Firm Growth27 3.3.2Grundannahmen27 3.3.2.1Ressourcenheterogenität28 3.3.2.2Unvollkommene bzw. nichtexistente Märkte28 3.3.3Kriterien wertvoller Ressourcen28 3.3.3.1'Fähigkeit' zur Nutzenstiftung am Markt29 3.3.3.2Knappheit bzw. Einzigartigkeit29 3.3.3.3Nicht-Imitierbarkeit30 3.3.3.4Nicht-Substituierbarkeit30 3.3.3.5VRIO-Framework31 3.3.4Ressourcenarten32 3.3.5Von Ressourcen zu Fähigkeiten34 3.3.5.1Routinen35 3.3.5.2Fähigkeiten35 3.3.6Kompetenzbegriff37 3.3.6.1Kernkompetenzen37 3.3.6.2Metakompetenzen38 3.3.7Resource-Based Strategie38 3.3.7.1Identifikation wertvoller Ressourcen39 3.3.7.2Investition in Ressourcen39 3.3.7.3Ressourcen erweitern40 3.3.7.4Leveraging von Ressourcen40 3.3.8Auswirkungen der Dynamik41 3.3.8.1Bestände und Flüsse41 3.3.8.2Pfadabhängigkeit42 3.3.8.3Dynamische Fähigkeiten44 3.3.9Würdigung des Ansatzes46 3.4Vergleich der beiden Ansätze48 3.4.1Unterschiede und Gemeinsamkeiten48 3.4.2SWOT-Analyse50 4.Besonderheiten des E-Commerce - Auswirkungen auf den RBV52 4.1E-Commerce52 4.1.1Merkmale des Internets54 4.1.1.1Online/Immediate/24-Hour [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Die Zeitschrift "Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung" erscheint seit 1968. Zuerst in der DDR, dort gegründet, nach 1989 dann bei verschiedenen Verlagen. Seit 1998 erscheint die Zeitschrift ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...
La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...
Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW
- Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...
Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg.
Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...
Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...