Sie sind hier
E-Book

Die Bedeutung des Sound Branding für die moderne Markenführung

AutorHans-Joachim Konrad
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl27 Seiten
ISBN9783638738125
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin, Veranstaltung: Sound Branding, Sound Logos, 25 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Täglich sind wir einer immensen Informationsflut ausgesetzt. Ein großer Bestandteil davon ist Werbung, die für Unternehmen im Wettbewerb um den Verbraucher immer wichtiger wird. Marken übernehmen in diesem Kontext eine besondere Aufgabe. Zum einen können sie die Informationsflut auf ein Minimum reduzieren und so die Kaufentscheidung erheblich vereinfachen. Zum andern verfügen Sie über die Fähigkeit, einen ideellen Nutzen zu vermitteln, was letztlich zur Markenidentifikation beim Verbraucher führen kann (Schneider/Hirsch 2000: 38). Damit wird das Risiko einer Fehlentscheidung beim Kauf wesentlich gesenkt. Um dies zu erreichen und Marken bzw. Werbung wesentlich emotionaler zu gestalten, bedient man sich seit längerer Zeit akustischen Hilfsmitteln wie bspw. Musik, Jingles oder Soundlogos, die besonders in TV- und Radiospots zum Einsatz kommen. Damit diese aber auch zu einer Marke oder einem Unternehmen passen, hat mit der 'Akustischen Markenführung' vor wenigen Jahren ein Trend eingesetzt, bei dem die Entwicklung von maßgeschneiderten Sounds für Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen, als Bestandteil einer langfristig angelegten (Marken-)Strategie vorangetrieben wird. Dieser Prozess wird Sound Branding, Acoustic Branding oder auch Audio Branding genannt. Trotz der steigenden Wichtigkeit von akustischen Hörsignalen in der Werbekommunikation, existiert wieder erwarten nur sehr wenig Fachliteratur zu diesem Thema (Ringe 2005: 36). Das es sich bei Sound Branding um eine sehr junge Disziplin handelt, wird auch durch die uneinheitliche Terminologie und Vorgehensweisen des Sound Branding Prozesses deutlich. Ziel dieser Arbeit soll es daher sein, einen Überblick über den Prozess des Sound Brandings in seinen Grundzügen zu geben sowie seine Bedeutung in der modernen Markenführung zu beleuchten. Im ersten Schritt (Kapitel 2) soll daher zunächst auf Vorteile des Sound Brandings eingegangen werden, um im Anschluss daran (Kapitel 3) letztlich den Prozess des Sound Branding näher zu erläutern. In Kapitel 4 werden die Instrumente des angewandten Sound Brandings sowie ihre praktischen Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt. Im Kapitel 5 wird der Einsatz von Soundlogos anhand von Studien diskutiert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...