Sie sind hier
E-Book

Die Berücksichtigung von Suchkosten bei der Berechnung von Preis-Qualitäts-Korrelationen auf Konsumgütermärkten

AutorGerhard Zeiner
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl67 Seiten
ISBN9783832434595
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIII TabellenverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Suchkosten in der Theorie und Empirie3 2.1Überblick, Einordnung3 2.2Definition der Suchkosten4 2.3Das klassische Modell eines Suchverfahrens mit festem Suchumfang5 2.4Die Informationssuche mit sequentiellen Suchverfahren7 2.5Empirische Erkenntnisse über die Preissuche8 2.5.1Einflußgrößen auf das Ausmaß der Suche8 2.5.2Das Verhältnis zwischen Preis und Preissuche10 3.Untersuchungen zur Preis-Qualitäts-Korrelation (PQK)11 3.1Informationseffizienz auf Konsumgütermärkten12 3.2Auswahl verschiedener Untersuchungen zur PQK auf Konsumgütermärkten / Daten von Consumers Union12 3.2.1Die Pionierarbeit auf dem Gebiet der Preis-Qualitäts-Korrelation12 3.2.2Eine Betrachtung von Preis-Qualitäts-Korrelationen im zeitlichen Ablauf14 3.2.3Eine Untersuchung der PQK von langlebigen Gebrauchsgütern15 3.2.4Überblick über die auf Daten von CU basierenden Untersuchungen zur PQK17 3.3Die Entwicklung der PQK-Untersuchungen in Deutschland / Daten der Stiftung Warentest17 3.3.1Die erste deutschsprachige Untersuchung zur PQK17 3.2.2Überprüfung der Ergebnisse nach zehn Jahren18 4.Kritik an der Preis-Qualitäts-Korrelationsanalyse19 4.1Schwachstellen bei der Bestimmung der Qualität19 4.2Probleme bei der Ermittlung der Preise21 4.3Sonstige Fehlerquellen bei der PQK-Analyse21 4.4Alternatives Modell zur Kennzeichnung der Markteffizienz22 4.5Suchkosten werden nicht berücksichtigt23 5.Die empirische Ermittlung der Suchkosten24 5.1Die Anlage und Durchführung der Befragung24 5.1.1Beschreibung der Befragung24 5.1.2Aufbau des Fragebogens / Ablauf der Befragung26 5.1.3Auswertungsmethode28 5.2Die Auswertung des erhobenen Datenmaterials29 5.2.1Das Datenmaterial als Ganzes betrachtet - Allgemeines29 5.2.2Das Datenmaterial als Ganzes betrachtet - bedingte Suchkosten30 5.2.3Vergleich der Kennziffern für die verschiedenen Warenbereiche33 5.2.4Genauere Betrachtung des Warenbereichs Bekleidung34 6.Die Berücksichtigung von Suchkosten anhand einer empirisch gestützten Modellrechnung36 6.1Grundlegende Annahmen für die Berücksichtigung der Suchkosten36 6.2Das 3-Zonen Modell37 6.2.1Grundlegende Annahmen des 3-Zonen Modells37 6.2.2Anwendung des 3-Zonen Modells auf einen fiktiven Markt38 7.Auswertung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung in Bezug auf grundlegende Theorien und Modelle43 7.1Die Verwertung der Ergebnisse in Bezug auf das Modell [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...