Vorwort | 8 |
Inhaltsübersicht | 9 |
A. Einführung | 24 |
I. Wissenschaftliche Fragestellung und deren Relevanz | 25 |
II. Forschungslage und Meinungsstand | 27 |
III. Arbeitshypothesen | 37 |
IV. Gang der Darstellung | 37 |
B. Rechtliche Grundlagen der Gewinnung von Kohlenwasserstoffen | 39 |
I. Darstellung der Erdöl- und Erdgasgewinnung | 39 |
II. Royalty/Tax System | 45 |
III. Vertragsmodell (Production Sharing Contracts) | 51 |
IV. Sonstige Explorations- und Produktionsverträge | 97 |
V. Übersichten | 99 |
VI. Ergebnis und Analyse | 104 |
C. Musterfall gemäß Muster-PSC-Vertrag | 105 |
D. Erster Abschnitt (Projektverfolgung – Akquisition) | 107 |
I. Handels- und steuerbilanzielle Bewertung 1. Erwerb von Seismik | 107 |
II. Strukturierungsüberlegungen | 111 |
III. Besprechung des Musterfalles | 118 |
IV. Ergebnis und Analyse | 118 |
E. Zweiter Abschnitt (Exploration) | 120 |
I. Explorationstätigkeit im DBA-Staat | 120 |
II. Explorationstätigkeit im Nicht-DBA-Staat | 126 |
III. Handels- und steuerbilanzielle Bewertung | 126 |
IV. Besprechung des Musterfalles Jahr 2-3 (Explorationsphase) | 138 |
V. Ergebnis und Analyse | 139 |
F. Dritter Abschnitt (Entwicklung) | 141 |
I. Überführung eines Wirtschaftsgutes im DBA-Fall | 141 |
II. Überführung eines Wirtschaftsguts im Nicht-DBA-Fall | 151 |
III. Handels- und steuerbilanzielle Bewertung | 152 |
IV. Besprechung des Musterfalles Jahr 4-5 (Entwicklungsphase) | 166 |
V. Ergebnis und Analyse | 168 |
G. Vierter Abschnitt (Förderung/Produktion) | 170 |
I. Betriebsstättengewinnermittlung im Ausland | 170 |
II. Steuerliche Behandlung in Deutschland | 172 |
III. Handels- und steuerbilanzielle Bewertung | 173 |
IV. Vermeidung der Doppelbesteuerung | 179 |
V. Besprechung des Musterfalles Jahr 6 (Produktionsphase) | 210 |
VI. Ergebnis und Analyse | 216 |
H. Fünfter Abschnitt (Feldesräumung und Bohrlochverfüllung) | 218 |
I. Abandonment Fund | 218 |
II. Fehlen von PSC-Vertragsregelungen | 218 |
III. Besprechung des Musterfalles Jahr 25 (Feldesräumung) | 220 |
IV. Ergebnis und Analyse | 221 |
I. Zusammenfassung und Schlussbetrachtung | 222 |
I. Beurteilung des Musterfalls | 222 |
II. Thesen | 223 |
III. Wissenschaftliche und praktische Bedeutung | 225 |
Anhang I | 230 |
I. Zusammenstellung und Erläuterung E&P-spezifischer Begriffe | 230 |
II. PSC-Steuerklausel mit Steuerbefreiung | 232 |
III. PSC–Steuerklausel mit Steuerzahlung805 12.1 Contractor Parties' Profit Tax Obligations. | 233 |
IV. PSC–Steuerklausel mit Steuerzahlung durch Staatsölgesellschaft806 | 243 |
V. PSC–Steuerklausel mit limitierter Steuerzahlung durch Staatsölgesell-schaft807 | 244 |
VI. Übersicht zu den wichtigsten PSC-Vertragsmerkmalen | 245 |
VII. Ausländische PSC-Steuerquittung (I) | 249 |
VIII. Ausländische PSC-Steuerquittung (II) | 250 |
IX. Ausländische PSC-Steuerquittung (III) | 250 |
Literaturverzeichnis | 283 |
Verzeichnis der sonstigen Quellen | 320 |
I. Verwaltungsanweisungen | 320 |
II. Allgemeine Informationen | 322 |
III. Verträge über die Aufsuchung und Produktion von Kohlenwasserstof-fen | 323 |
1. Äthiopien | 323 |
2. Albanien | 323 |
3. Afghanistan | 323 |
4. Algerien | 324 |
5. Angola | 324 |
6. Antigua | 325 |
7. Arabische Republik Syrien | 325 |
8. Aruba | 325 |
9. Aserbaidschan | 325 |
10. Ägypten | 327 |
11. Argentinien | 328 |
12. Bahrain | 328 |
13. Bangladesch | 328 |
14. Belize | 329 |
15. Bolivien | 329 |
16. Brasilien | 329 |
17. Brunei | 329 |
18. China | 330 |
19. Costa Rica | 330 |
20. Demokratische Republik Timor-Leste | 330 |
21. Dominikanische Republik | 330 |
22. Ecuador | 331 |
23. Elfenbeinküste | 331 |
24. Equatorial Guinea | 331 |
25. Eritrea | 331 |
26. Gabun | 331 |
27. Georgien | 332 |
28. Ghana | 332 |
29. Grenada | 332 |
30. Guatemala | 332 |
31. Guinea (Republik) | 333 |
32. Indien | 333 |
33. Indonesien | 333 |
34. Iran | 333 |
35. Irak | 334 |
36. Jakutien (Russland) | 334 |
37. Jamaika | 334 |
38. Jemen | 335 |
39. Jordanien | 335 |
40. Kambodscha | 335 |
41. Kasachstan | 335 |
42. Kenia | 337 |
43. Kirgisien | 337 |
44. Kuba | 337 |
45. Kurdistan | 337 |
46. Kuwait | 337 |
47. Laos | 338 |
48. Liberia | 338 |
49. Libyen | 338 |
50. Mali | 338 |
51. Malta | 339 |
52. Marokko | 339 |
53. Mauretanien | 339 |
54. Mexiko | 339 |
55. Mongolei | 340 |
56. Mozambique | 340 |
57. Myanmar | 340 |
58. Namibia | 340 |
59. Nepal | 340 |
60. Nicaragua | 341 |
61. Nigeria | 341 |
62. Oman | 341 |
63. Pakistan | 341 |
64. Peru | 342 |
65. Qatar | 342 |
66. Philippinen | 342 |
67. Russland | 343 |
68. Saudi Arabien | 343 |
69. Saharawi Arabische Demokratische Republik | 343 |
70. Sri Lanka | 343 |
71. Sudan (Süd) | 343 |
72. Sudan (Republik) | 344 |
73. Tansania | 344 |
74. Togo | 344 |
75. Trinidad und Tobago | 344 |
76. Tunesien | 345 |
77. Türkei | 345 |
78. Turkmenistan | 345 |
79. Uganda | 346 |
80. Ukraine | 346 |
81. Usbekistan | 346 |
82. Venezuela | 346 |
83. Vereinigte Arabische Emirate | 346 |
84. Vietnam | 347 |
85. Zambia | 347 |
86. Zypern | 347 |