Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Abkürzungsverzeichnis und Angaben zur Zitierung | 22 |
Erster Abschnitt: Problemstellung | 26 |
§ 1 Die„dissenting opinion": ein Problem der Kollegialentscheidung | 26 |
§ 2 Die „dissenting opinion": ein Problem jeder Meinungsdivergenz | 27 |
§ 3 Möglichkeiten der Ausgestaltung einer „dissenting opinion" | 27 |
§ 4 Die Rechtsfolgen der „dissenting opinion" | 30 |
Zweiter Abschnitt: Die „dissenting opinion" in der Rechtsprechung | 32 |
§ 5 Das Beratungs- und Abstimmungsgeheimnis | 32 |
I. Grundlage des Beratungs- und Abstimmungsgeheimnisses | 32 |
II. Umfang des Beratungs- und Abstimmungsgeheimnisses | 33 |
1. Thesen Friesenhahns | 33 |
2. Andere Ansichten | 34 |
3. Durchbrechung des Beratungsgeheimnisses wegen höherrangiger Interessen | 35 |
§ 6 Argumente für und wider die „dissenting opinion" | 36 |
I. Die „dissenting opinion" — Rezeption fremden Rechts? | 36 |
II. Die „dissenting opinion" — Verstoß gegen die Einheit des Entscheidungsgremiums? | 38 |
III. Die „dissenting opinion" — als Bedrohung der staatlichen Autorität und des Rechtsfriedens? | 39 |
IV. Die „dissenting opinion" — als Bedrohung der Unabhängigkeit und der Unbefangenheit der mit der Entscheidung Befaßten? | 43 |
V. Die „dissenting opinion" — als Erfordernis des Öffentlichkeitsprinzips? | 46 |
VI. Die „dissenting opinion" — als Erfordernis des Rechts auf rechtliches Gehör? | 49 |
VII. Die „dissenting opinion" — als Erfordernis der Gewissens- und Meinungsfreiheit | 49 |
VIII. Die „dissenting opinion" — als Mittel zur Stärkung der Persönlichkeit des Einzelnen? | 51 |
IX. Die „dissenting opinion" — als Mittel zur Überwindung der Rechtsfremdheit? | 52 |
X. Die „dissenting opinion" — als Mittel zur Vorhersehbarkeit künftiger Entscheidungen? | 53 |
XI. Die „dissenting opinion" — als Mittel zur Fortentwicklung des Rechts | 53 |
XII. Die „dissenting opinion" — als Mittel zu besseren Entscheidungen | 54 |
1. Sorgfältigere Erörterungen durch den einzelnen Entscheidenden | 54 |
2. Sorgfältigere Beratung im Kollegium | 55 |
3. Sorgfältigere Abfassung der Entscheidungsgründe | 56 |
.III. Die „dissenting opinion" — Gefahr eines Mißbrauches? | 57 |
XIV. Die „dissenting opinion" — Gefahr der Überlastung der Entscheidungsgremien? | 58 |
XV. Die „dissenting opinion" — Gefahr für die europäische Rechtseinheit? | 58 |
§ 7 Einzelprobleme bei der Ausgestaltung der „dissenting opinion" | 58 |
I. Öffentlichkeit der Beratung — öffentliche Abstimmung | 58 |
II. Tatsacheninstanz — Rechtsmittelinstanz | 59 |
III. Tatfragen — Rechtsfragen | 59 |
IV. „Dissenting opinion" nur für Berufsrichter? | 60 |
V. „Dissenting opinion" nur bei Mehrheitsbeschluß des Spruchkörpers? | 61 |
VI. Die Form der „dissenting opinion" | 61 |
Dritter Abschnitt: Die „dissenting opinion" in der Verwaltung | 63 |
§ 8 Anwendungsbereich der „dissenting opinion": Der Verwaltungsbegriff | 63 |
I. Verwaltung im materiellen und im formellen Sinn | 63 |
II. Der hier gebrauchte Verwaltungsbegriff | 64 |
§ 9 Ausgang der Untersuchung: Die Verschwiegenheitspflicht | 65 |
I. Allgemeines | 65 |
II. Die persönliche Verschwiegenheitspflicht | 66 |
1. Allumfassende Schweigegebote | 66 |
2. Die beamtenrechtliche Schweigepflicht | 67 |
3. Schweigepflicht für Angestellte und Arbeiter im öffentlichen Dienst- und Schweigepflicht nach der Bestechungsverordnung | 70 |
4. Abstimmungs und Beratungsgeheimnisnormen für Verwaltungskollegien | 70 |
5. Geheimnispflicht für Kommunalvertreter und Kommunalamtswalter | 71 |
6. Schweigepflicht für Minister | 71 |
7. Besondere Geheimnispflichten | 71 |
.II. Gültigkeit der Verschwiegenheitsnormen | 72 |
IV. Die behördliche Auskunft — Informationsrecht der Presse | 74 |
V. Das Recht auf Akteneinsicht | 77 |
VI. Das Recht auf rechtliches Gehör | 78 |
VII. Öffentlichkeit der Sitzung | 78 |
VIII. Durchbrechungen des Amtsgeheimnisses aus vorrangigen Interessen | 79 |
IX. Ergebnis | 79 |
§ 10 Träger der „dissenting opinion": Die Verwaltungsorganisation | 80 |
I. Organisationsbegriffe | 80 |
II. Der äußere Behördenaufbau | 81 |
1. Das hierarchische Prinzip | 81 |
2. Zentralisation und Dezentralisation | 83 |
3. Konzentration und Dekonzentration | 84 |
4. Mittelbare Staatsverwaltung und Selbstverwaltung | 85 |
5. Arbeitsteilung | 86 |
6. Die Behördenvielzahl und ihr Aufbau | 86 |
7. Besondere Verwaltungsstellen | 87 |
8. Ergebnis | 88 |
III. Der innere Behördenaufbau | 88 |
1. Das hierarchische Prinzip | 88 |
2. Prinzip der Arbeitsteilung | 88 |
IV. Das Kollegialprinzip in der Verwaltung | 90 |
1. Allgemeines | 90 |
2. Gründe für die Anwendung des Kollegialprinzipes | 91 |
3. Der Organwillen | 95 |
4. Arten der Kollegien | 96 |
5. Ergebnis | 100 |
V. Zusammenfassung | 100 |
§ 11 Träger der „dissenting opinion": Der Einzelne in der Verwaltung | 101 |
I. Der Organwalter im Widerstreit zu politischen Einflüssen | 101 |
II. Der Einzelne im Kollegium | 103 |
1. Die rechtliche Stellung des Kollegiumsmitgliedes in sachlicher Hinsicht | 103 |
2. In persönlicher Hinsicht | 106 |
3. Ergebnis | 107 |
II.. Der Laie in der Verwaltung | 107 |
1. Berufungsgründe und Aufgaben der Laien | 107 |
2. Die Stellung des Laien in der Verwaltung | 111 |
3. Ergebnis | 114 |
IV. Der Beamte in der Hierarchie | 115 |
1. Das Organwalterverhältnis | 115 |
2. Freiheit und Abhängigkeit des Beamten in sachlicher Hinsicht | 116 |
a) Die beamtenrechtliche Gehorsamspflicht | 116 |
b) Die beamtenrechtliche Treuepflicht | 120 |
c) Ergebnis | 121 |
3. Freiheit und Abhängigkeit des Beamten in persönlicher Hinsicht | 121 |
V. Angestellte und Arbeiter im öffentlichen Dienst | 124 |
VI. Ergebnis | 125 |
§ 12 Träger der „dissenting opinion": Die Verwaltung als Einheit | 126 |
I. Die innere Einheitlichkeit der Verwaltung | 126 |
II. Die äußere Einheitlichkeit der Verwaltung | 128 |
1. Der moderne Staatsbegriff und die „dissenting opinion" | 128 |
2. Bürokratie und Persönlichkeit | 129 |
3. Bestehende Durchbrechungen des Einheitlichkeitsprinzipes | 133 |
4. Besonderheiten zur Einheit des Kollegiums | 133 |
III. Ergebnis | 134 |
§ 13 Träger der „dissenting opinion": Die Autorität der Verwaltung | 134 |
§ 14 Träger der „dissenting opinion": Zusammenfassung | 135 |
§ 15 Möglichkeit der „dissenting opinion": Die Verwaltungsfunktion | 136 |
I. Das Wesen der Verwaltungsfunktion | 136 |
II. Die politische Ausrichtung der Verwaltungstätigkeit | 141 |
III. Ergebnis | 143 |
§ 16 Möglichkeit der „dissenting opinion": Allgemeine Verwaltungsprinzipien | 143 |
I. Prinzip der Verhältnismäßigkeit | 144 |
II. Grundsatz der Schnelligkeit | 144 |
III. Grundsatz der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit | 145 |
IV. Ergebnis | 146 |
§ 17 Möglichkeit der „dissenting opinion": Verwaltungsmittel | 146 |
I. Der Verwaltungsakt | 146 |
1. Belastende und begünstigende Verwaltungsakte | 146 |
2. Feststellende, gestaltende und streitentscheidende Verwaltungsakte | 147 |
3. Selbständige und unselbständige Verwaltungsakte | 148 |
4. Vorbescheide und Zusagen | 148 |
5. Antragsbedürftige und antragsfreie Verwaltungsakte | 148 |
6. Mehrstufige Verwaltungsakte | 149 |
7. In-sich-Verwaltungsakte | 149 |
8. Dauerverwaltungsakte und sich in einmaligem Vollzug erschöpfende Akte | 150 |
9. Ermessensakte, unbestimmte Rechtsbegriffe und Beurteilungsspielraum | 150 |
10. Fehlerfreie und fehlerhafte Verwaltungsakte | 152 |
11. Aufhebbare und nichtaufhebbare Verwaltungsakte — Die „Rechtskraft" der Verwaltungsakte | 153 |
12. Ergebnis | 155 |
II. Die Verwaltungsrechtsnormen | 156 |
III. Der öffentlich-rechtliche Vertrag | 157 |
IV. Schlichte Hoheitsmaßnahmen | 158 |
V. Realakte | 158 |
VI. Justizfreie Hoheitsakte | 159 |
VII. Privatrechtliches Handeln der Verwaltung | 159 |
VIII. Handeln der Verwaltung in 2 Stufen | 160 |
IX. Die innerdienstlichen Akte der Verwaltung | 160 |
X. Akte im besonderen Gewaltverhältnis | 161 |
XI. Ergebnis | 162 |
§ 18 Möglichkeit der „dissenting opinion" — Das Verwaltungsverfahren | 162 |
I. Begriff des Verwaltungsverfahrens | 162 |
II. Die Befangenheit des Organwalters | 163 |
III. Die Förmlichkeit des Verwaltungsverfahrens | 164 |
1. Nichtförmlichkeit des Verfahrens? | 164 |
2. Verfahren vor Kollegialorganen | 165 |
3. Prinzipien des förmlichen Verfahrens | 165 |
IV. Der Vorgang der Entscheidungsfällung | 166 |
1. Allgemeinner Willensbildungsvorgang der Verwaltungsbehörde | 166 |
2. Beschlußfassung von Verwaltungskollegien | 167 |
V. Die Verwaltungsentscheidung | 168 |
1. Begründungszwang | 168 |
2. Namensnennung und Unterschrift | 169 |
VI. Bekanntgabe der Entscheidung | 170 |
VII. Ergebnis | 171 |
§ 19 Möglichkeit der „dissenting opinion": Der Verwaltungsrechtsschutz | 171 |
§ 20 Möglichkeit der „dissenting opinion": Zusammenfassung | 172 |
§ 21 Ergebnis: Demokratie und Öffentlichkeit | 172 |
I. Öffentlichkeit als demokratisches Prinzip | 172 |
II. Unterworfenheit der Verwaltung unter das demokratische Prinzip | 173 |
III. Durchbrechung des Öffentlichkeitsgebotes | 175 |
IV. Kontrollfunktion der „dissenting opinion" | 175 |
V. Öffentlichkeit und Staatsbürger | 177 |
§ 22 Ergebnis: Ausgestaltung der „dissenting opinion" | 177 |
Vierter Abschnitt: Beispiele der „dissenting opinion" in der Verwaltung | 179 |
§ 23 Häufigkeit von Kollegialgremien | 179 |
§ 24 Gremien mit öffentlicher Abstimmung und lokale Gremien | 180 |
I. Kommunale Gremien | 180 |
1. Kommunale „Volksvertretungskollegien" | 180 |
2. Kommunale Ausschüsse | 182 |
3. Lokale Kollegien auf Grund von Spezialgesetzen | 183 |
4. Besondere lokale Gremien | 183 |
5. Lokale Kollegien und „dissenting opinion" | 184 |
6. Ergebnis | 185 |
II. Sonstige Gremien | 185 |
III. Ergebnis | 186 |
§ 25 Die Bundes- und Staatsregierung | 186 |
I. Die Bundesregierung | 186 |
II. Die bayerische Staatsregierung | 190 |
III. Ergebnis | 191 |
§ 26 Aufsichtsfreie Kollegien | 192 |
I. Die Bundesbank | 192 |
1. Das Unabhängigkeitsprinzip | 192 |
2. Der Verschwiegenheitsgrundsatz — Arten der Kollegien | 193 |
3. Die „dissenting opinion" | 194 |
II. Der Bundesrechnungshof | 195 |
1. Das Unabhängigkeitsprinzip | 195 |
2. Das Kollegialprinzip | 196 |
3. Der Verschwiegenheitsgrundsatz | 197 |
4. Prüfungsverfahren und Prüfungsaufgabe | 198 |
5. Sonstige Aufgaben | 199 |
6. Bayerischer Oberster Rechnungshof | 199 |
7. Die „dissenting opinion" | 199 |
III. Der Reichswirtschaftsrat | 200 |
IV. Ergebnis | 203 |
§ 27 Gerichtsähnliche Kollegien | 203 |
I. Die bayerischen Forstrechtsstellen | 204 |
1. Aufgabe | 204 |
2. Kollegialprinzip und Unabhängigkeit | 204 |
3. Geheimhaltungsprinzip, Verfahren und Entscheidung | 204 |
4. Die „dissenting opinion" | 205 |
II. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften | 206 |
1. Aufgabe | 206 |
2. Kollegialprinzip und Unabhängigkeit | 206 |
3. Geheimhaltungsprinzip , Verfahren und Entscheidung | 207 |
4. Die „dissenting opinion" | 208 |
III. Die Patentabteilungen und Warenzeichnenabteilungen | 209 |
1. Aufgaben und Rechtsnatur | 209 |
2. Kollegialprinzip und Unabhängigkeit | 210 |
3. Verschwiegenheit, Verfahren und Entscheidung | 210 |
4. Warenzeichnenabteilungen | 211 |
5. Die „dissenting opinion" | 211 |
IV. Abteilungen des Bundeskartellamtes | 212 |
V. Ausschüsse für Lehrlingsstreitigkeiten | 213 |
VI. Die Personalausschüsse | 213 |
1. Aufgabe | 213 |
2. Kollegialprinzip und Unabhängigkeit | 214 |
3. Geheimhaltungspflicht, Verfahren und Entscheidung | 215 |
4. Die „dissenting opinion" | 216 |
VII. Musterungs- und Prüfungsausschuß | 216 |
1. Die Musterungsausschüsse | 216 |
2. Die Prüfungsausschüsse | 218 |
VIII. Ergebnis | 218 |
§ 28 Nicht voll weisungsunabhängige Verwaltungskollegien | 218 |
I. Die Vielzahl von Verwaltungskollegien | 218 |
II. Die Lastenausgleichsausschüsse nach dem LAG | 218 |
III. Der Notaufnahmeausschuß | 219 |
§ 29 Zweitinstanzliche Kollegien | 220 |
§ 30 Verwaltungsräte und Vorstände der Anstalten des öffentlichen Rechts | 221 |
I. Die Deutsche Bundespost | 222 |
1. Kollegialprinzip beim Verwaltungsrat, Unabhängigkeit | 222 |
2. Schweigepflicht und „dissenting opinion" | 223 |
II. Die Deutsche Bundesbahn | 224 |
1. Bundesbahnverwaltungsrat | 224 |
2. Ausschüsse des Verwaltungsrates | 225 |
3. Der Vorstand der Bundesbahnverwaltung | 225 |
III. Kollegien zur Regelung des Güterkraftverkehrs | 226 |
1. Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Güterfernverkehr | 226 |
2. Vorbereitende Ausschüsse bei dem Verwaltungsrat | 227 |
3. Tarifkommission | 227 |
IV. Verwaltungsrat, Vorstand und Verwaltungsausschüsse der Bundesanstalt für Arbeit | 228 |
V. Verwaltungsorgane der Rundfunk- und Fernsehanstalten | 229 |
1. Das Zweite Deutsche Fernsehen | 229 |
2. Der Bayerische Rundfunk | 230 |
3. Die „dissenting opinion" | 230 |
VI. Verwaltungsorgane der Sparkassen, Kreditinstitute und Versicherungsanstalten | 231 |
1. Die Sparkassen | 231 |
2. Kreditanstalten des Bundes und die Bayerische Bodenkreditanstalt | 232 |
3. Die Bayerische Versicherungskammer | 234 |
VII. Ergebnis | 234 |
§ 31 Organe sonstiger juristischer Personen des öffentlichen Rechts, insbesondere der Körperschaften des öffentlichen Rechts | 235 |
I. Die Organisation des Handwerks | 235 |
1. Die Handwerkskammer | 235 |
2. Die Handwerksinnungen | 237 |
3. Die Kreishandwerkerschaften | 238 |
4. Ergebnis | 238 |
II. Hochschulen | 239 |
1. Kollegialorgane | 239 |
2. Die Geheimhaltungspflicht | 241 |
3. Die Weisungsungebunderiheit | 242 |
4. Die „dissenting opinion" | 243 |
5. Ergebnis | 245 |
§ 32 Prüfungsausschüsse | 245 |
§ 33 Beratende Ausschüsse | 248 |
§ 34 Staatliche Mitwirkungsakte — Selbstbindung der Verwaltung | 252 |
I. Selbständige Behördenbeteiligung | 254 |
II. Umfassende Bindungswirkung | 254 |
III. Negative Bindungswirkung | 256 |
IV. Genehmigung von Rechtssetzungsakten | 257 |
V. Anhörung anderer Behörden | 257 |
VI. Mithilfe anderer Behörden | 257 |
VII. Zusage und Selbstbindung | 258 |
1. Die bindende Zusicherung | 258 |
2. Selbstbindung | 258 |
VIII. Ergebnis | 259 |
§ 35 Das Widerspruchsverfahren | 259 |
I. Das allgemeine Widerspruchsverfahren | 260 |
II. Das aufgespaltene Widerspruchsverfahren | 261 |
III. Ergebnis | 262 |
Fünfter Abschnitt: Die „dissenting opinion" in der Verwaltung: Ergebnis und Gesetzvorschlag | 263 |
§ 36 Das Ergebnis | 263 |
§ 37 Gesetzesvorschlag | 264 |
Sechster Abschnitt: Die „dissenting opinion" in den USA | 266 |
§ 38 Allgemeiner Teil Die amerikanische Verwaltung und die „dissenting opinion" | 266 |
I. Besonderheiten der amerikanischen Verwaltung | 266 |
II. Der Verwaltungsaufbau | 271 |
1. Bundesebene | 271 |
a) Bundesregierung | 271 |
b) Die „departments" (Ministerien) und ihre Unterbehörden | 272 |
c) Behörden außerhalb der „departments" | 273 |
2. Staatsebene | 275 |
a) Staatsregierung | 275 |
b) Die „departments" und ihre Unterbehörden | 275 |
c) Daneben besteht die große Gruppe von keinem „department" angehörigen Kollegien | 275 |
3. Kommunale Ebene | 276 |
a) „Counties" | 276 |
b) „Municipalities" | 276 |
c) „Special districts" | 277 |
III. Verwaltungsverfahren und Verwaltungsaufgaben | 277 |
IV. Die „dissenting opinion" | 282 |
§ 39 Besonderer Teil: Einzelne Behörden und die „dissenting opinion" | 290 |
I. Bundesebene | 290 |
1. „Departments" und Unterbehörden | 290 |
a) „Department of Agriculture" | 290 |
b) „Department of Commerce" | 290 |
c) „Department of Defense" | 291 |
d) „Department of Health, Education and Weif are" | 291 |
e) „Department of the Interior" | 291 |
f) „Department of Justice" | 292 |
g) „Department of Labor" | 292 |
h) „Post Office Department" | 292 |
i) „Department of State" | 292 |
j) „Department of the Treasury" | 292 |
k) „Department of Transportation" | 293 |
l) „Department of Housing and Urban Development" | 293 |
2. Behörden außerhalb der „departments" mit monokratischer Leitung | 293 |
3. Behörden außerhalb der „departments" mit kollegialer Leitung | 293 |
4. „Government Corporations" | 297 |
5. „Administrative Courts" | 297 |
6. Behördenzusammenarbeit | 297 |
7. Ergebnis | 297 |
II. Staatsebene (Beispiel Massachusetts) | 297 |
III. Ortsebene (Beispiel Cambridge/Mass.) | 299 |
IV. Ergebnis | 300 |
Literaturverzeichnis | 301 |