Vorwort | 6 |
Danksagung | 8 |
Inhalt | 9 |
Tabellenverzeichnis | 12 |
Abbildungsverzeichnis | 14 |
1. Einleitung | 18 |
2. Frühkindliche Kommunikations- und Sprachentwicklung im Kontextbenachteiligter Lebenslagen | 22 |
2.1 Annäherung an den Begriff der ‘benachteiligten Lebenslage’ | 22 |
2.1.1 Benachteiligte Lebenslagen in Zahlen aus Sicht sozialpolitischer Ressourcen- undDeprivationsansätze | 22 |
2.1.2 Benachteiligte Lebenslagen in ihrer Multidimensionalität aus Sicht des Lebenslagenansatzes | 26 |
2.1.2.1 Benachteiligte Lebenslagen in ihrer Dimension der Subjektivität aus ergänzenderSicht der (Sonder-)Pädagogik | 28 |
2.1.2.2 Gesamtbetrachtung einer Lebenslage im Überblick | 31 |
2.2 Forschungsergebnisse: Kommunikations- und Sprachentwicklung in benachteiligtenLebenslagen | 32 |
2.2.1 Studien im Themenfeld der Kommunikations- und Sprachentwicklung im Kontextbenachteiligter Lebenslagen | 32 |
2.2.2 Studien im Themenfeld der Sprachlernbedingungen im Kontext benachteiligterLebenslagen | 35 |
2.2.3 Bewertung der Ergebnisse und Ergänzungen aus nicht-spracherwerbstheoretischerForschung | 37 |
2.3 Inhaltliche und empirische Schlussfolgerungen I | 39 |
3. Emotionale Regulation der Mutter-Kind-Dyade im Kontext frühkindlicherKommunikations- und Sprachentwicklung | 42 |
3.1 Emotionale Regulation der Mutter-Kind-Dyade aus Sicht der ‘Innate IntersubjectivityTheory’ | 43 |
3.1.1 Erklärung und Bedeutung von Emotionen | 43 |
3.1.2 Erklärung und Bedeutung der Mutter-Kind-Dyade | 46 |
3.2 Kommunikations- und Sprachentwicklung aus Sicht der ‘Relationalen Spracherwerbstheorie’ | 49 |
3.2.1 Spracherwerb als emotional bedeutsame Ko-Konstruktion | 49 |
3.2.2 Ein emotional positiver Spracherwerbskreis | 54 |
3.2.3 Ein emotional beeinträchtigter Spracherwerbskreis | 55 |
3.3 Forschungsergebnisse: Emotionale Regulation der Mutter-Kind-Dyade im Kontextfrühkindlicher Kommunikations- und Sprachentwicklung | 58 |
3.3.1 Studien im Themenfeld der emotionalen Regulation der Mutter-Kind-Dyade undfrühkindlicher Kommunikations- und Sprachentwicklung | 58 |
3.3.2 Bewertung der Ergebnisse und Ergänzungen aus metadeskriptiver Forschung | 62 |
3.4 Inhaltliche und empirische Schlussfolgerungen II | 63 |
4. Zusammenführung: Emotionale Regulation der Mutter-Kind-Dyade in unterschiedlichen Lebenslagen im Kontext frühkindlicher Kommunikations-und Sprachentwicklung | 65 |
4.1 Erklärung aus Sicht der Soziologie: Habitus der Mutter und Kapitalien der Lebenslage | 65 |
4.2 Erklärung aus Sicht der relationalen Sprachpädagogik und Sprachtherapie: Sprachliche Identität einer Mutter und attribuierte mangelnde Sprachkompetenzin benachteiligten Lebenslagen | 70 |
4.3 Ein emotional positiver Spracherwerbskreis im Kontext der Lebenslage | 72 |
4.4 Ableitung der Forschungsfragen und Anliegen der Untersuchung | 74 |
5. Methodisches Vorgehen | 77 |
5.1 Erhebung | 78 |
5.1.1 Methode der Videografie | 78 |
5.1.2 Technisches Setting ‘in-vivo’ | 80 |
5.1.3 Feldzugang und Probandenauswahl | 83 |
5.1.4 Erfassung der Lebenslage | 86 |
5.2 Auswertung | 89 |
5.2.1 Methode der audiovisuellen Mikroanalyse | 89 |
5.2.2 Kodierschema | 91 |
5.2.3 Kodiermanual | 100 |
5.2.4 Gütekriterien | 105 |
5.2.5 Datenauswahl | 108 |
5.3 Beschreibung der Stichprobe | 111 |
6. Ergebnisse | 123 |
6.1 Darstellung der Ergebnisse | 123 |
6.1.1 Zusammenhang der Lebenslage und emotionalen Regulation zwischen Mutterund Kind | 123 |
6.1.1.1 Dimensionen der Lebenslage und Regulation des ‘emotional displays’ | 124 |
6.1.1.2 Dimensionen der Lebenslage und Regulation des emotional-motivatio-nalen Zustandes | 138 |
6.1.1.3 Dimensionen der Lebenslage und emotionale Regulation der Narrative | 142 |
6.1.1.4 Überblick der Ergebnisse I | 157 |
6.1.2 Zusammenhang der Lebenslage und mütterlichem Interaktionsverhalten | 159 |
6.1.2.1 Dimensionen der Lebenslage und ‘emotional display’ der Mutter | 159 |
6.1.2.2 Dimensionen der Lebenslage und emotional-motivationaler Zustand der Mutter | 168 |
6.1.2.3 Dimensionen der Lebenslage und mütterliche Initiierung von Narrativen | 173 |
6.1.2.4 Überblick der Ergebnisse II | 174 |
6.2 Diskussion der Ergebnisse | 175 |
6.2.1 ‘Emotional display’ | 176 |
6.2.2 Emotional-motivationaler Zustand | 185 |
6.2.3 Narrative | 190 |
6.2.4 Gesamtbetrachtung der Ergebnisse | 199 |
6.3 Implikationen für die Praxis | 207 |
6.4 Grenzen der Untersuchung | 211 |
7. Ausblick | 215 |
Literatur | 218 |