Cover | 1 |
Inhalt | 6 |
Editorial der Herausgeber zur wissenschaftlichen Neuausgabe der Gesammelten Werke Maria Montessoris | 12 |
Vorwort des Präsidenten der Association Montessori Internationale (AMI) zur Neuausgabe der Werke Maria Montessoris | 26 |
Einleitung des Herausgebers zur Neuedition des Werkes »Die Entdeckung des Kindes« | 28 |
Ein Geleitwort von Paola Trabalzini (Opera Nazionale Montessori) | 34 |
Original-Vorwort der Herausgeber der bisherigen Übersetzung | 44 |
Maria Montessori, Die Entdeckung des Kindes | 48 |
Einführung zur vorliegenden Auflage | 50 |
I Kritische Betrachtungen über die auf die Schule angewandte Wissenschaft | 52 |
II Geschichte der Methoden | 73 |
Geschichte der Entdeckung einer wissenschaftlichen Erziehung für normale Kinder | 90 |
&hv_mm_kl | Analyse der Bedingungen beim ersten ExperimentGeschichte seiner ersten Verbreitung | 94 |
III In den »Kinderhäusern« angewandte Unterrichtsmethoden | 98 |
Morphologisches Wachstum | 100 |
Die Umgebung | 105 |
Praktische Beobachtungen | 108 |
Disziplin und Freiheit | 109 |
Disziplinschwierigkeiten in der Schule | 111 |
Unabhängigkeit | 116 |
Im Maße ihrer Nutzlosigkeit ist die Hilfe ein Hemmnis bei der Entwicklung der natürlichen Kräfte | 119 |
Belohnungen und Strafen für unsere Kinder | 120 |
Entwicklungsfreiheit | 123 |
IV Die Natur in der Erziehung | 128 |
Die Natur in der Schulerziehung | 136 |
Die gewissenhafte Pflege | 136 |
Das Garten-Vorurteil | 137 |
Die angenehmste Arbeit | 138 |
Einfachheit | 139 |
Unser Garten | 140 |
V Erziehung der Bewegungen | 142 |
Der rote und der weiße Mensch | 142 |
Gymnastik und Disziplin | 145 |
Gymnastik und Arbeit | 147 |
Die Arbeit | 149 |
Die Stimme der Dinge | 150 |
Die Talente | 150 |
Präzision | 151 |
Das sensible Alter | 152 |
Analyse der Bewegungen | 153 |
Ökonomie der Bewegungen | 154 |
Der Knüpfrahmen | 156 |
Weitere Mittel | 156 |
Die Linie | 157 |
Gleichzeitige Übungen | 158 |
Unbeweglichkeit und Stille | 159 |
Offene Wege | 159 |
Das freie Leben | 160 |
Die Wirklichkeit | 160 |
Die Einordnung der Handlungen | 161 |
Gymnastik und Spiele | 163 |
Die freie Wahl | 164 |
VI Das Entwicklungsmaterial | 167 |
Isolierung einer einzigen Eigenschaft im Material | 170 |
Grundlegende Eigenschaften, die allen Dingen gemeinsam sind, die das Kind in seiner erzieherischen Umwelt umgeben | 171 |
VII Die Übungen | 175 |
Wie die Lehrerin Lektionen geben sollte – Vergleich mit den alten Systemen | 175 |
Über die Einführung des Kindes in die Übungen mit dem Sinnesmaterial. Kontraste, Identitäten und Abstufungen | 182 |
Technik der Einführung in die Tastübungen | 183 |
Temperaturempfindungen | 185 |
Gewichtsempfindungen | 186 |
Empfindung der Formen ausschließlich durch Betasten | 186 |
Erziehung des Geschmacks- und Geruchssinnes | 190 |
VIII Visuelles und auditives Unterscheidungsvermögen | 193 |
Material: Einsatzblöcke und Klötze | 193 |
Farbmaterial | 199 |
Sensorielle geometrische Kenntnisse Die flachen Einsatzfiguren und die geometrischen Formen | 201 |
Übungen mit den drei Serien von Karten | 206 |
Übungen zur Unterscheidung von Geräuschen | 207 |
Die Stille | 211 |
IX Allgemeines über die Erziehung der Sinne | 217 |
X Die Lehrerin | 226 |
XI Die Technik der Lektionen | 231 |
Erste Periode: Die Einführung | 231 |
Zweite Periode: Die Lektionen | 234 |
Die Lektionen der drei Zeiten | 234 |
Erläuternde Anwendung -- Einführung zum Gebrauch des Materials – Einsatzblöcke | 236 |
Die Anleitung des Kindes | 238 |
XII Bemerkungen über Vorurteile | 243 |
Der Prüfstein | 250 |
Die geistige Ordnung | 252 |
XIII Erhebung | 254 |
Die Stille – Die materialisierten Abstraktionen | 254 |
Vergleich zwischen der Erziehung normaler und der geistig zurückgebliebener Kinder | 258 |
Vergleich zwischen unserer Pädagogik und der Experimentalpsychologie | 261 |
Die Sinneserziehung führt durch wiederholte Übungen zu einer Verfeinerung der Wahrnehmung von Reizen | 263 |
XIV Die geschriebene Sprache | 266 |
Über die alten Methoden für den Unterricht im Lesen und Schreiben Kritik an Séguins Schreibmethode | 267 |
XV Der Mechanismus des Schreibens | 286 |
Die Analyse der Bewegungen einer schreibenden Hand | 288 |
Direkte Vorbereitung auf das Schreiben Die Analyse seiner Faktoren | 290 |
Die von Mechanismen befreite Intelligenz | 300 |
Zusammensetzung der Wörter | 302 |
XVI Lesen | 316 |
Die Übung mit den klassifizierten Kärtchen | 321 |
Die Befehle: das Lesen von Sätzen | 324 |
XVII Die Sprache | 330 |
Auf mangelnde Erziehung zurückzuführende Sprachfehler | 345 |
XVIII Unterricht im Zählen und Einführung in die Arithmetik | 354 |
XIX Weitere Fortschritte in Arithmetik | 368 |
XX Das Zeichnen und die bildende Kunst | 373 |
XXI Der Beginn der musikalischen Kunst | 380 |
XXII Die religiöse Erziehung | 389 |
XXIII Die Disziplin im »Kinderhaus« | 398 |
XXIV Schlussbetrachtung und Eindrücke | 419 |
XXV Die triumphierende Quadriga | 423 |
XXVI Ordnung und Stufen beim Anbieten des Materials | 429 |
Anhang I: Texte Maria Montessoris aus früheren Auflagen dieses Werkes | 432 |
1. Widmungen und Vorwort zur ersten englischsprachigen Ausgabe (1912) | 432 |
2. Das Vorwort Montessoris zur dritten Auflage von »Il Metodo …« (1926) | 435 |
3. Einweihungsrede anlässlich der Eröffnung eines Kinderhauses (1909) | 441 |
4. Reglement für das Kinderhaus (1909) | 460 |
5. Vorschlag eines Zeitplans für die »Kinderhäuser« (1909) | 461 |
6. Übungen des praktischen Lebens (1909) | 463 |
7. Einleitung zum Kapitel »die Gesundheit« und zum Abschnitt »Ernährung« (1926) | 477 |
8. Die Erziehung der Muskeln (1909) | 481 |
9. Die Natur in der Erziehung – landwirtschaftliche Arbeiten: Pflege von Pflanzen und Tieren (1909) | 491 |
10. Handarbeit (1909) | 498 |
11. Die Erziehung der Sinne (1909) | 502 |
12. Übungen zur Unterscheidung von Tönen – Die musikalische Erziehung (1909) | 517 |
13. Intellektuelle Erziehung | 522 |
14. Mittelmäßige und geniale Menschen (1909) | 547 |
15. Das Zeichnen und die bildende Kunst (1926) | 550 |
16. Über religiöse Erziehung (1909) | 553 |
17. Ordnung und Stufen beim Anbieten des Materials und bei den Übungen (1913) | 555 |
Anhang II: Texte Maria Montessoris aus der Entstehungszeit von »Il metodo …« | 562 |
1. Zusammenfassung der Didaktikvorlesungen gehalten in Rom in der Scuola Magistrale Ortofrenica im Jahr 1900 (1916) | 562 |
2. Wie man in den »Kinderhäusern« von Rom lesen und schreiben lehrt (1908) | 606 |
3. Montessoris erster Ausbildungskurs in Città di Castello (1909) | 619 |
Anhang III | 645 |
Literatur (Auswahl) | 645 |
Sachverzeichnis | 654 |
Personenverzeichnis | 670 |