Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Einleitung | 16 |
1. Kapitel: Die Ausgestaltung der Figur des staatlichen Anklägers als Systemfrage | 24 |
A. Adversatorisches Verfahren und Inquisitionsprozess | 24 |
I. Der Ursprung des Strafprozesses: das adversatorische Verfahren | 24 |
II. Die Verstaatlichung des Strafverfahrens: der Inquisitionsprozess | 26 |
III. Die systematische Unterscheidung: Zwei Modelle der Wahrheitsfindung | 28 |
B. Die moderne Form der Verfahrenssysteme und die Integration des staatlichen Anklägers | 29 |
I. Die Integration des staatlichen Anklägers in die adversatorische Verfahrensstruktur: Das verstaatlichte Parteiverfahren | 29 |
II. Die Integration des staatlichen Anklägers in die inquisitorische Verfahrensstruktur: Der reformierte Inquisitionsprozess | 35 |
III. Der Staatsanwalt als Bindeglied zwischen den Verfahrenstypen | 41 |
2. Kapitel: Die Ankunft kontinentaleuropäischen und U. S.-amerikanischen Rechts in Argentinien | 44 |
A. Die Verwurzelung des Inquisitionsprozesses | 44 |
I. Entstehung des derecho indiano und Transplantation des kastilischen Inquisitionsprozesses nach Südamerika | 44 |
II. Die Organisation der Fiskale in den Indias | 53 |
III. Die Stellung des amerikanischen Fiskals im gemeinrechtlichen Inquisitionsprozess | 55 |
1. Die Entwicklung des Fiskals zum öffentlichen Ankläger im Strafverfahren | 55 |
2. Vorverfahren | 56 |
3. Hauptverfahren | 58 |
4. Rechtsmittel | 58 |
IV. Zusammenfassung und Fazit | 60 |
B. Die argentinische Verfassung von 1853/1860 | 61 |
I. Entstehungsgeschichte und Grundzüge der Verfassung | 61 |
II. Verfassungsvorgaben zur Organisation der Staatsanwaltschaft | 68 |
1. Die Trennung zwischen Bundes- und Provinzgerichtsbarkeit | 68 |
2. Die Einordnung der Staatsanwaltschaft in das Verfassungsgefüge | 69 |
3. Zusammenfassung | 71 |
III. Verfassungsvorgaben zur Stellung der Staatsanwaltschaft im Verfahren | 71 |
IV. Zusammenfassung und Fazit | 75 |
3. Kapitel: Die Entscheidung für den Inquisitionsprozess | 77 |
A. Das U. S.-amerikanische Modell: Der Entwurf Gónzalez/De la Plaza von 1873 | 77 |
I. Entstehungsgeschichte und Grundzüge des Entwurfs Gónzalez/De la Plaza | 77 |
II. Die Stellung der Staatsanwaltschaft im Verfahren des Entwurfs Gónzalez/De la Plaza | 83 |
1. Die Verstaatlichung der Anklagefunktion im Entwurf González/De la Plaza | 83 |
2. Vorverfahren | 84 |
3. Zwischenverfahren | 90 |
4. Hauptverfahren | 91 |
5. Rechtsmittel | 96 |
III. Zusammenfassung und Fazit | 98 |
B. Das spanische Modell: Die Bundesstrafverfahrensordnung von 1889 | 99 |
I. Entstehungsgeschichte und Grundzüge der Bundesstrafverfahrensordnung von 1889 | 99 |
II. Die Organisation der neugeschaffenen Bundesstaatsanwaltschaft | 105 |
1. Entstehung der Bundesgerichtsbarkeit | 105 |
2. Amtsträger der Bundesstaatsanwaltschaft nach den Bundesgesetzen Nr. 27 vom 16.10.1862, Nr. 43 vom 26.8.1863, Nr. 1893 vom 12.11.1886, Nr. 2372 vom 16.10.1888 (CPPN 1889), Nr. 4055 vom 11.1.1902 und Nr. 7099 vom 27.09.1910 | 107 |
3. Die interne Struktur der Bundesstaatsanwaltschaft | 109 |
4. Die Einordnung der Bundesstaatsanwaltschaft in das Staatsgefüge als Ganzes | 111 |
5. Zusammenfassung | 123 |
III. Die Stellung der Staatsanwaltschaft im Verfahren des CPPN (1889) | 125 |
1. Die Einführung des Anklagegrundsatzes in den argentinischen Inquisitionsprozess | 125 |
2. Vorverfahren | 126 |
3. Hauptverfahren | 128 |
a) Die Entscheidung über die Anklageerhebung und ihre Überprüfung | 128 |
b) Entscheidungsmaßstab des Fiskals: das Legalitätsprinzip | 130 |
c) Die Hauptverhandlung | 133 |
4. Rechtsmittel | 134 |
IV. Zusammenfassung und Fazit | 136 |
4. Kapitel: Die Rezeption kontinentaleuropäischer Reformen des Inquisitionsprozesses | 139 |
A. Das italienische Modell: Die Strafverfahrensordnung der Provinz Córdoba von 1940 | 139 |
I. Entstehungsgeschichte und Grundzüge des CPP Córdoba (1940) | 139 |
II. Die Organisation der Staatsanwaltschaft in der Provinz Córdoba | 145 |
1. Amtsträger der Staatsanwaltschaft in der Provinz Córdoba | 145 |
2. Die interne Struktur der Staatsanwaltschaft in der Provinz Córdoba | 147 |
3. Die Einordnung der Staatsanwaltschaft in der Provinz Córdoba in das Staatsgefüge als Ganzes | 148 |
4. Zusammenfassung | 153 |
III. Die Stellung der Staatsanwaltschaft im Verfahren des CPP Córdoba (1940) | 154 |
1. Vorverfahren | 154 |
2. Hauptverfahren | 163 |
3. Rechtsmittel | 167 |
IV. Zusammenfassung und Fazit | 168 |
B. Das deutsch-italienische Modell: Der „Entwurf Maier“ von 1986 | 170 |
I. Entstehungsgeschichte und Grundzüge des Entwurfs Maier | 170 |
II. Die Organisation der Bundesstaatsanwaltschaft nach dem VE Maier Org. | 177 |
1. Amtsträger der Bundesstaatsanwaltschaft nach dem VE Maier Org. | 177 |
2. Die interne Struktur der Bundesstaatsanwaltschaft nach dem VE Maier Org. | 179 |
3. Die Stellung der Bundesstaatsanwaltschaft im Staatsgefüge als Ganzes nach dem VE Maier Org. | 181 |
4. Zusammenfassung | 184 |
III. Die Stellung der Staatsanwaltschaft im Verfahren des Entwurfs Maier | 185 |
1. Vorverfahren | 185 |
2. Zwischenverfahren | 198 |
3. Das abgekürzte Verfahren | 200 |
4. Hauptverfahren | 202 |
5. Rechtsmittel | 204 |
IV. Zusammenfassung und Fazit | 204 |
5. Kapitel: Der formale Anklagegrundsatz in der Krise und ein eigener Weg | 207 |
A. Die Bundesstrafverfahrensordnung von 1992 und ihre Weiterentwicklung | 207 |
I. Entstehungsgeschichte und Grundzüge des CPPN (1992) sowie der Verfassungsreform von 1994 | 207 |
II. Die organisatorische Reform der Bundesstaatsanwaltschaft im Zuge der Verfassungsreform des Jahres 1994 | 213 |
1. Amtsträger der Bundesstaatsanwaltschaft nach der argentinischen Bundesverfassung vom 22.08.1994, Bundesgesetz Nr. 23.984 vom 04.09.1991 (CPPN 1992) sowie Bundesgesetz Nr. 24.946 vom 11.03.1998 | 213 |
2. Die interne Struktur der Bundesstaatsanwaltschaft nach dem ley org.MP (1998) | 215 |
3. Die Stellung der Bundesstaatsanwaltschaft im Staatsgefüge als Ganzes nach Art. 120 CN sowie dem ley org.MP (1998) | 220 |
4. Zusammenfassung | 225 |
III. Die Stellung der Staatsanwaltschaft im Verfahren | 226 |
1. Vorverfahren | 226 |
a) Einleitung des Vorverfahrens | 226 |
b) Durchführung der Ermittlungen durch den Staatsanwalt, Art. 196 CPPN (1992) | 230 |
c) Die nachträgliche Ausweitung der staatsanwaltlichen Ermittlungsbefugnisse | 235 |
d) Das Verhältnis des ermittelnden Staatsanwalts zur Polizei | 246 |
e) Der Abschluss des Vorverfahrens | 248 |
f) Entscheidungsmaßstab des Fiskals: Legalität und Opportunität | 259 |
2. Hauptverfahren | 274 |
3. Rechtsmittel | 289 |
IV. Zusammenfassung und Fazit | 295 |
B. Der „Entwurf Beraldi“ von 2007 | 300 |
I. Entstehungsgeschichte und Grundzüge des Entwurfs Beraldi | 300 |
II. Die Organisation der Bundesstaatsanwaltschaft nach dem VE Beraldi Org. | 304 |
1. Die Amtsträger der Bundesstaatsanwaltschaft nach dem VE Beraldi Org. | 304 |
2. Die interne Struktur der Bundesstaatsanwaltschaft nach dem VE Beraldi Org. | 305 |
3. Die Stellung der Bundesstaatsanwaltschaft im Staatsgefüge als Ganzes nach dem VE Beraldi Org. | 307 |
4. Zusammenfassung | 308 |
III. Die Stellung der Staatsanwaltschaft im Verfahren des Entwurfs Beraldi | 309 |
1. Vorverfahren | 309 |
a) Staatsanwalt als Herr des Vorverfahrens, Ermittlungsrichter mit Garantiefunktion | 309 |
b) Kontrolle der Abschlussverfügung des Staatsanwalts | 311 |
c) Entscheidungsmaßstab des Fiskals: Legalität und Opportunität | 312 |
2. Zwischenverfahren | 316 |
3. Hauptverfahren | 317 |
4. Rechtsmittel | 322 |
IV. Zusammenfassung und Fazit | 323 |
Schlussbetrachtung und Ausblick | 325 |
Literaturverzeichnis | 327 |
Personen- und Sachverzeichnis | 349 |