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Die Etablierung des Ganztags in Deutschland. Ein internationaler Vergleich

AutorVanessa Wetzel
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl11 Seiten
ISBN9783668391444
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedingungen, unter denen Kinder und Jugendliche heutzutage in Deutschland aufwachsen, haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Die Erwerbsquoten in den Familien und die Zahlen der Alleinerziehenden steigen immer mehr, ebenso die formalen Qualifikationsanforderungen. Auch die Bildungsanforderungen haben sich inhaltlich verändert. Die Entwicklung von Kompetenzen steht immer mehr im Vordergrund. Die Schule als Institution muss sich immer mehr fragen, wie sie ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag überdenken kann und welche Konzepte ihr dabei helfen, den veränderten Bedingungen nachzukommen. Verschiedene Konzepte von Ganztagsschule sollen daher helfen, die Defizite, welche im Bildungssystem vorherrschen, zu überwinden. Wie hat sich der Ganztag also bereits in Deutschland umgesetzt und gibt es Vergleiche zu anderen Ländern?

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