Inhaltsverzeichnis | 5 |
1.Ihr X-T1-System | 13 |
1.1Grundlegendes zu Ihrer Fujifilm X-T1 | 15 |
Lesen Sie die der Kamera und den Objektiven beiliegende Bedienungsanleitung! Sie haben die Wahl zwischen der gedruckten Version und elektronischen Versionen in mehreren Sprachen. | 15 |
Legen Sie sich zusätzliche Batterien zu – entweder von Fujifilm oder von einem Drittanbieter. | 15 |
Verwenden Sie ein passendes Ladegerät und einen Reiseadapter. | 16 |
Überprüfen Sie die Firmware Ihrer Kamera und Objektive und installieren Sie stets die neuesten Versionen! | 17 |
Firmware-Aktualisierung – das sollten Sie beachten | 18 |
Verwenden Sie schnelle Speicherkarten mit mindestens 80 MB/s Schreibgeschwindigkeit. | 19 |
Ihre Kamera nummeriert Aufnahmen automatisch durch – mit einem kleinen Trick können Sie die Bildnummern zurückstellen oder selbst festlegen. | 20 |
Verwenden Sie stets den Hochleistungsmodus! | 21 |
Halten Sie den Kamerasensor sauber! | 22 |
Hartnäckige Sensorflecken? Reinigen Sie den Sensor selbst! | 23 |
1.2Objektive und ihre Besonderheiten | 25 |
Samyang-Objektive mit X-Mount-Anschluss sind in Wirklichkeit nur adaptierte Fremdobjektive. | 27 |
Vorsicht bei Zeiss-Touit-Objektiven! | 27 |
Was bedeutet eigentlich XF18–135mmF3.5–5.6 R LM OIS WR? | 27 |
Die optische Bildstabilisierung (OIS) hat ihre Tücken! | 29 |
XF23mmF1.4 R, XF16mmF1.4 R WR und F2.8 R ticken anders! | 31 |
Verwenden Sie den Lens Modulation Optimizer (LMO)! | 33 |
Was Sie über digitale Objektivkorrekturen wissen sollten. | 35 |
Verwenden Sie die mitgelieferten Streulichtblenden! | 36 |
Objektivschutzfilter – ja oder nein? | 37 |
Aufgepasst bei 39-mm-Filtern! | 38 |
1.3Das richtige Zubehör | 39 |
Optionale Kamerahandgriffe | 39 |
Entfesselter TTL-Blitz mithilfe eines Canon OC-E3 TTL-Verlängerungskabels | 41 |
Fernauslöser – für die X-T1 gibt’s zwei Varianten | 42 |
2.Fotografieren mit der X-T1 | 45 |
2.1Auf die Plätze, fertig, los! | 45 |
Empfehlenswerte Grundeinstellungen für Ihre X-T1 | 46 |
Praktische Shortcuts für die X-T1 – den Umweg übers Kameramenü vermeiden | 52 |
Verwenden Sie stets FINE+RAW! | 55 |
Wählen Sie das passende Bildformat! | 58 |
Machen Sie ruhig halbe Sachen! | 60 |
2.2Bildschirm und Sucher | 60 |
Verwenden Sie den Augensensor! | 61 |
Die schnelle Bildvorschau | 61 |
Die Tücken der DISP/BACK-Taste | 62 |
WYSIWYG – What You See Is What You Get! | 63 |
Simulation des Weißabgleichs im manuellen Modus – ein oder aus? | 64 |
Der Natural Live View | 65 |
2.3Richtig belichten | 66 |
Belichtung messen mit Methode | 67 |
Verknüpfen von Spotmessung und Autofokusfeldern | 72 |
Belichten mit Live-View und Live-Histogramm | 72 |
Automatisch belichten in den Modi ?P?, ?A? und ?S? | 74 |
Manuell belichten im Modus ?M? | 76 |
Fotografieren mit der Zeitautomatik ?A? | 77 |
Fotografieren mit der Blendenautomatik ?S? | 79 |
Fotografieren mit der Programmautomatik ?P? und Programm-Shift | 80 |
Mit Belichtungsreihen auf Nummer sicher gehen | 81 |
Langzeitbelichtungen | 82 |
ISO-Einstellungen – was steckt dahinter? | 83 |
Erweiterte ISO-Einstellungen und ihre Besonderheiten | 87 |
Finger weg von ISO 51.200! | 89 |
Auto-ISO und die Mindestverschlusszeit | 90 |
Auto-ISO im manuellen Belichtungsmodus ?M?: die »Misomatik« | 92 |
ISO-Bracketing: mehr Gimmick als Feature | 93 |
Erweitern des Dynamikumfangs: mehr Kontrastumfang dank Tonwertkorrektur | 94 |
Dynamikerweiterung für RAW-Shooter: DR-Funktion ausschalten und auf die Lichter belichten! | 97 |
JPEG-Einstellungen für RAW-Shooter | 100 |
Dynamikerweiterung für JPEG-Shooter: Verwenden Sie die DR-Funktion und belichten Sie auf die Schatten! | 101 |
HDR-Aufnahmen mit der X-T1 | 104 |
Der elektronische Verschluss | 107 |
2.4Fokussieren mit der X-T1 | 109 |
Merkmale von CDAF und PDAF | 110 |
AF-S oder AF-C? | 112 |
AF-S-Modi: EINZELPUNKT, ZONE oder WEIT/VERFOLGUNG? | 113 |
Zwei Methoden zur Auswahl eines Autofokusfelds oder einer AF-Zone | 116 |
Auswahl der passenden AF-Feldgröße und AF-Zonengröße | 117 |
Manueller Fokus und Schärfentiefezonenfokussierung | 120 |
Fokusassistenten: Focus Peaking und digitales Schnittbild | 123 |
Verwenden Sie die Sucherlupe! | 124 |
Instant-AF (Sofort-AF) | 124 |
Arbeiten mit AF+MF | 125 |
Pre-AF – ein Relikt aus der Vergangenheit | 129 |
Fokussieren und Belichten mit der automatischen Gesichts- und Augenerkennung | 129 |
Fotografieren mit AF-Lock | 133 |
Fokussieren bei schwachem Licht | 134 |
Makroaufnahmen: Fokussieren im Nahbereich | 135 |
Fokussieren auf sich bewegende Objekte (1): der »Autofokus-Trick« | 138 |
Fokussieren auf sich bewegende Objekte (2): die Fokusfalle | 141 |
Fokussieren auf sich bewegende Objekte (3): AF-Tracking mit EINZELPUNKT, ZONE und WEIT/VERFOLGUNG | 144 |
Fokuspriorität vs. Auslösepriorität | 148 |
2.5Weißabgleich und JPEG-Einstellungen | 149 |
Manueller Weißabgleich – kleine Mühe, große Wirkung | 153 |
Infrarotfotografie | 156 |
Farbstiche bearbeiten mit WB VERSCHOBEN | 156 |
Filmsimulationen – It’s All About the Look | 157 |
Kontrasteinstellungen: Schatten und Glanzlichter getrennt bearbeiten | 161 |
Hauttöne – glatt oder mit Textur? | 162 |
Farbsättigung – bunt oder mit mehr Details? | 163 |
Der passende Farbraum: sRGB oder Adobe RGB? | 164 |
Die richtigen Benutzerprofile | 166 |
Arbeiten mit dem eingebauten RAW-Konverter | 169 |
RAW-Konverter im Vergleich | 172 |
EXIF-Metadaten anzeigen | 180 |
2.6Serienaufnahmen, Panoramas, Movies und Selbstauslöser | 182 |
Arbeiten mit der Serienbildfunktion | 184 |
Arbeiten mit der Panoramafunktion | 186 |
Filmaufnahmen mit der X-T1 | 190 |
Arbeiten mit dem Selbstauslöser | 193 |
2.7Fotografieren mit Blitzlicht | 193 |
Blitzen in den Belichtungsmodi ?P? und ?A?: Limits für die längstmögliche Belichtungszeit | 197 |
Steuerung des Umgebungslichts bei Blitzaufnahmen | 198 |
Steuerung der Blitzlichtkomponente | 202 |
Der zweite Verschlussvorhang – was steckt dahinter? | 205 |
Blitzsynchronzeiten – wo liegt die Grenze? | 206 |
Rote-Augen-Korrektur – zwei Stufen führen zum Erfolg | 208 |
Kleiner Sklave: der EF-X20 | 209 |
Blitzen vs. Ruhemodus (TON & BLITZ AUS) | 211 |
Arbeiten mit »fremden« Blitzgeräten | 211 |
2.8Fotografieren mit adaptierten Objektiven | 213 |
Der richtige Objektivadapter | 213 |
Fremdobjektive adaptieren – so geht’s … | 215 |
Belichten mit adaptierten Objektiven | 217 |
Fokussieren mit adaptierten Objektiven | 218 |
Arbeiten mit dem Fujifilm M-Mount-Adapter | 219 |
Die Sache mit der Qualität | 221 |
Speed Booster – Wunderwaffe oder Scharlatanerie? | 223 |
2.9Drahtlose Fernsteuerung und Tethering | 226 |
Arbeiten mit der Camera Remote App | 226 |
Tethering mit Adobe Lightroom und Fujifilm HS-V5 | 232 |
Sperren Sie sich selber aus! | 234 |
2.10Sonst noch was? | 235 |
Foren, Blogs und Workshops – machen Sie mit! | 235 |
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