Sie sind hier
E-Book

Die Fußballaktie - Emotionaler Fanartikel oder rationales Anlageobjekt

Eine empirische Untersuchung potentieller Einflussfaktoren auf die Kursentwicklung der Aktien ausgewählter Fußballclubs der deutschen Bundesliga und der englischen Premier League

AutorMarius Neumann
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl161 Seiten
ISBN9783640565962
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 16 - Sehr gut mit Auszeichnung, ESCP Europe (ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: In Europa waren zu Beginn der Saison 2002/03 die Aktien von 36 Fußballclubs an der Börse notiert. Von diesen 36 konnten lediglich drei einen Aktienkurs über ihrem Ausgabepreis vorweisen. Während der englische Branchenprimus Manchester United Jahr für Jahr Gewinne einstreicht, verhalten sich viele der anderen börsennotierten Fußballclubs im Sinne des Shareholder-Value-Gedankens wertvernichtend. In Deutschland hat bis dato lediglich Borussia Dortmund den Schritt an die Börse gewagt. In der vorliegenden Arbeit soll die Frage geklärt werden, inwieweit die Aktien von Fußballclubs in ihrer Kursentwicklung mit anderen Wertpapieren vergleichbar sind oder ob diese sich völlig losgelöst von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung rein durch emotional belegte Ereignisse beeinflussen lassen. Dabei werden Parallelen sowie länderspezifische Unterschiede zwischen England und Deutschland herausgearbeitet. Die relevanten theoretischen Grundlagen der empirischen Kapitalmarktforschung und der Sportökonomie werden erarbeitet. Anhand der eigenen empirischen Untersuchung kann im Einklang mit anderen empirischen Studien gezeigt werden, dass der kurzfristige sportliche Erfolg einen signifikanten Einfluss auf den Aktienkurs der Fußballclubs hat. Im Gegensatz zu der häufig unterstellten Annahme, der Kursverlauf von Fußballaktien wäre losgelöst von der allgemein-wirtschaftlichen Entwicklung zu betrachten, kommt die empirische Untersuchung zum Ergebnis, dass ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen der Kursentwicklung der Aktie und des Marktes existiert. Über den Rahmen anderer Studien hinaus kann die Wirkung von Anteilskäufen durch als informiert geltende Großinvestoren als Signal an uninformierte Kleinanleger nachgewiesen werden. Der vorliegende Beitrag schließt mit der Argumentation, dass Fußballclubs auf einem von spezifischen Besonderheiten geprägten Markt agieren und ihr Aktienkurs deswegen stärker von kurzfristigen Schwankungen betroffen ist als der Kurs von großen, gefestigten Unternehmen. Ihr funktionierendes, über Jahrzehnte hinweg erprobtes Geschäftkonzept stellt aber einen entscheidenden Vorteil der Fußballunternehmen gegenüber Wachstumsunternehmen einer vergleichbar hohen Risikoklasse dar. Aufgrund der Informationsasymmetrie sind die meisten Fußballaktien für private Kleinanleger nicht geeignet. Für institutionelle Investoren und vor allem für Unternehmen mit strategischem Interesse an den Clubs kann die Anlage jedoch interessant sein.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung3
Abstract5
Résumé7
Inhaltsverzeichnis10
Zusammenfassung ..........................................................................................................II Inhaltsverzeichnis ......................................................................................................... IX A10
2 Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen ........................................ 810
3 Theoretische Grundlagen....................................................................................... 2711
4 Ergebnisse ausgewählter empirischer Untersuchungen...................................... 4711
5 Empirische Untersuchung...................................................................................... 5911
6 Fazit.......................................................................................................................... 77 Literaturverzeichnis ....................................................................................................12
Abkürzungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis14
Abbildungsverzeichnis14
1 Einleitung15
1.1 Die Fußballaktie - eine (Miss-) Erfolgsstory?15
1.2 Zielsetzung der Arbeit16
1.3 Definition ausgewählter Begriffe und thematische Abgrenzung19
1.4 Aufbau der Arbeit20
2 Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen22
2.1 Institutionen im professionellen Fußball22
2.1.1 Institutionen in Deutschland22
2.1.1.1 Der Fußballclub22
2.1.1.2 Die Dachorganisationen25
2.1.2 Institutionen in England 2.1.2.1 Der Fußballclub25
2.1.2.2 Die Dachorganisationen27
2.1.3 Institutionen auf internationaler Ebene 2.1.3.1 Die UEFA28
2.1.3.2 Die FIFA29
2.2 Die Organisationsstrukturen innerhalb der Fußballclubs29
2.3 Veranstaltungsformen im professionellen Fußball30
2.3.1 Veranstaltungsformen in Deutschland30
2.3.2 Veranstaltungsformen in England32
2.3.3 Veranstaltungsformen auf internationaler Ebene33
2.3.3.1 Champions League33
2.3.3.2 UEFA Cup35
2.4 Die Ad-hoc-Publizitätspflicht36
2.4.1 Ausgestaltung in Deutschland37
2.4.2 Ausgestaltung in England38
3 Theoretische Grundlagen41
3.1 Empirische Kapitalmarktforschung41
3.1.1 Theorie der Markteffizienz41
3.1.2 Informationsasymmetrie45
3.2 Sportökonomie46
3.2.1 Überblick über die Forschung47
3.2.2 Besonderheiten der Teamsportindustrie49
3.2.3 Besonderheiten des Profi-Fußballsektors51
3.3 Methodik der Untersuchung53
3.3.1 Ereignisstudien54
3.3.1.1 Ermittlung des Ereigniszeitpunkts54
3.3.1.2 Anpassen des Ereignisfensters55
3.3.2 Statistische Grundlagen 3.3.2.1 Einteilung der Daten bezüglich des Skalenniveaus56
3.3.2.2 Einteilung der statistischen Verfahren zur multiplen Datenanalyse56
3.3.2.3 Die Regressionsanalyse58
4 Ergebnisse ausgewählter empirischer Untersuchungen61
4.1 Wirkung von Gewinn- und Dividendenmeldungen61
4.2 Wirkung einer Tender Offer62
4.3 Wechsel in der Geschäftsführung63
4.4 Wechsel im Management / Trainerstab eines Sportclubs64
4.5 Wechsel im Spielerkader65
4.6 Abhängigkeit des sportlichen Erfolgs von monetären Faktoren66
4.7 Abhängigkeit des Aktienkurses vom sportlichen Erfolg68
4.8 Abhängigkeit des Aktienkurses von der allgemeinen Entwicklung des Marktes71
5 Empirische Untersuchung73
5.1 Untersuchungskonzeption 5.1.1 Auswahl der Fußball- Clubs73
5.1.2 Datenbasis74
5.1.3 Bestimmung der Ereignistags77
5.1.4 Festlegung des Ereignisfenster77
5.2 Identifizierung der potentiellen Einflussfaktoren78
5.2.1 Einbezogene Faktoren 5.2.1.1 Gewinn- und Dividendenmeldungen79
5.2.1.2 Wechsel in der Geschäftsführung79
5.2.1.3 Wechsel im Spielerkader80
5.2.1.4 Sportlicher Erfolg80
5.2.1.5 Allgemeine Entwicklung des Marktes81
5.2.1.6 Strategie/Sponsoring82
5.2.1.7 Beteiligungen von Großinvestoren und Vorständen83
5.2.2 Ausgeschlossene Faktoren83
5.3 Formulierung des Regressionsmodells85
5.4 Ergebnisse der Regressionsanalyse86
6 Fazit91
Literaturverzeichnis95
Akerlof,95
( 1970):95
Backhaus,95
Erichson,95
Plinke,95
Weiber,95
( 2000):95
Ball,95
Brown,95
( 1968):95
Banz,95
( 1981):95
Bäune,95
( 2001):95
Bleymüller,95
Gehlert,95
Gülicher,95
( 2002):95
Boyes,95
( 1994):95
Bowman,95
( 1983):95
Brealey,95
Myers,95
( 2000):95
Breuer,95
Singer,95
( 1996):95
Brown,95
Harlow,95
Tinic,95
( 1988):95
Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel95
Deutsche Börse AG95
( 1998):95
Cairns,96
Jennett,96
Sloane,96
( 1986):96
Carhart,96
( 1997):96
Czarnitzki,96
Stadtmann,96
( 1999):96
Davidson,96
Worrell,96
Cheng,96
( 1990):96
DeBondt,96
Thaler,96
( 1985):96
Deloitte & Touche96
( 2002):96
DFB96
( 2003a):96
DFB96
( 2003b):96
DFL96
[ 2003]:96
DGAP96
( 2001):96
Dobson,96
Goddard,96
( 2001):96
Dodd,96
( 1980):96
Dodd,96
Ruback,96
( 1977):96
El- Hodiri,96
Quirk,96
( 1971):96
Erning,96
( 2000):96
Fabozzi,97
Modigliani,97
Jones,97
Ferri,97
( 2002):97
Fama,97
( 1970):97
Fama,97
( 1991):97
Fama,97
Fisher,97
Jensen,97
Roll,97
( 1969):97
FIFA97
( 2001):97
Financial Service Authority97
( 2002a):97
Financial Service Authority97
( 2002b):97
Fort,97
Quirk,97
( 1995):97
Franck,97
( 1995):97
Franck,97
Müller,97
( 1998):97
Franck,97
Müller,97
( 2000):97
Friedman,97
Singh,97
( 1989):97
Fuhrmann,98
( 1999):98
Galli,98
( 1997):98
Gärtner,98
Pommerehne,98
(1984 [1978] ):98
GoingPublic98
( 2000):98
Grossman,98
Stiglitz,98
( 1980):98
Haugen,98
Hervik,98
( 2002):98
Heinemann,98
( 1995):98
Horowitz,98
( 1994):98
Jennett,98
( 1984):98
Kane,98
Lee,98
Marcus,98
( 1984):98
Lehmann,98
Weigand,98
( 1997):98
Lehmann,98
Weigand,98
( 1998):98
Leland,99
Pyle,99
( 1997):99
Ligaverband99
( 2002):99
London Stock Exchange ( 2002):99
Miller,99
Modigliani,99
( 1961):99
Miller,99
Rock,99
( 1985):99
Modigliani,99
Miller,99
( 1958):99
Neale,99
( 1964):99
Oehninger,99
( 2001):99
Parlasca,99
( 1993):99
Pellens,99
Fülbier,99
( 1995):99
Rönz,99
Förster,99
( 1992):99
Rottenberg,99
( 1956):99
Scully,99
( 1974):99
Scully,99
( 1994):99
Scully,100
( 1995):100
Sloane,100
( 1971):100
Sportfive100
( 2002):100
UEFA100
( 2001):100
UEFA100
( 2002a):100
UEFA100
( 2002b):100
WGZ-Bank100
( 1999):100
WGZ-Bank100
( 2000):100
WGZ-Bank100
( 2002):100
WGZ-Bank100
Deloitte & Touche100
( 2001):100
Quellenverzeichnis101
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)101
DGAP, kicker101
online,101
RNS,101
The F.A. Premier League, The Football Association,101
The Football League,101
Wertpapierhandelsgesetz (WpHG)101
Anhang102
6.1 Anhang103
Verzeichnis103

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...