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Die Fußballweltmeisterschaft 2006 als Marketing-Event des DFB

AutorFrank Conrads
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl67 Seiten
ISBN9783638473552
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Göttingen, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einführung Ich möchte mich in dieser Diplomarbeit mit den Auswirkungen der Fußballweltmeisterschaft 2006 im Bereich Marketing beschäftigen. Primär soll es darum gehen, welche Werbemittel von wem eingesetzt werden und wie die Auswirkung ist. Große Sportfeste sind immer wieder ein Anziehungspunkt für Unternehmen, die sich Verbesserung im Absatz ihrer Produkte erhoffen. So sind die Deutsche Bahn AG und die Continental AG mit Bedacht in den Kreis der Großsponsoren eingetreten. Die Bahn steht für entspanntes Reisen, Continental als Reifenhersteller für flexibles Reisen. Der deutsche Fußball hat nach Portugal 2004 von seiner Anziehungskraft verloren. Andere Sportarten, wie z. B. Biathlon und Handball, mit der Gewissheit von Spannung für den Zuschauer, laufen dem Volkssport Nr. 1 den Rang ab. Eine in dem Kontext zu klärende Frage ist die, ob der DFB mit seinen Marketing - Aktionen für ein besseres Image sorgen wird. Ein weiters Thema soll der Sportler sein. Letztlich kommt es auf die Protagonisten an. Was erhofft sich Adidas von seinen Werbeträgern? Wird ein erfolgreicher Michael Ballack dafür sorgen, das der FC Bayern über den Fanartikelverkauf Mehreinnahmen verzeichnen kann und wie sind Marktwerte bzgl. der Werbewirksamkeit von Sportlern zu definieren? Wie können Städte das WM - Logo verwerten und wie können regionale Sponsoren von diesem Mega - Event partizipieren. In meinem Fazit möchte ich anhand bestehender und kalkulierter Zahlen einen Ausblick auf die Nachhaltigkeit der WM in Puncto Arbeitsplätzen und Tourismus werfen. 2. Marketing des DFB und beteiligter Firmen und Institutionen 2.1 Besonderheiten des Sportmarketings 2.2. Marketing der Sportstätten 2.3. Marketing ausgewählter Sponsoren ( Continental, Deutsche Bahn ) 2.4 Marketing regionaler Sponsoren 3. Marketingziele 3.1. Ziele des DFB 3.2. Marketing für Zielgruppen 3.3. Vermarktung der Spieler 4. Image und Vermarktung von Fussball 4.1. Vermarktung durch Medien 4.2. Das Internet als Marketing - Plattform 5. Effekte des Marketings während und nach der WM 5.1. Auswirkungen im Bereich Fanartikel 5.2. Auswirkungen in Bereich Tourismus 5.3. Auswirkungen in Bereich neuer Arbeitsplätze 6. Fazit und Ausblick 6.1. Wird die WM 2006 für eine Nachhaltigkeit im Werbebereich sorgen?

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