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E-Book

Die Generation der Wendekinder

Elaboration eines Forschungsfeldes

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl373 Seiten
ISBN9783658114800
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

Seit 2011 stehen Wendekinder, als letzte partiell in der DDR sozialisierte Gruppe, welche sich in Teilen selbst als Dritte Generation Ostdeutschland bezeichnen, im Fokus der Öffentlichkeit.

Mit diesem Band liegt eine transdisziplinäre Betrachtung des Phänomens vor. Dabei wird das Forschungsfeld in den Dimensionen Diskurs, Typen und Positionierung(en) kartiert. Im zweiten Moment ist durch die Bildung eines Analyserasters, dem Rostocker-Generationen-Modell, eine Betrachtung der Frage nach dem 'Zusammenwachsen' der beiden deutschen Staaten gelungen. Die Vielfalt der Beiträge verdeutlicht eine initiale Erkenntnis: Es handelt sich bei den Wendekindern um eine hochgradig diverse Generation, welcher jedoch aufgrund ihrer doppelten Sozialisation eine ausgleichende triangulierende Vermittlerposition zukommt.



Adriana Lettrari ist Promovendin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bremen und Gründerin der Wendekind gUG.

Christian Nestler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock.

Dr. Nadja Troi-Boeck ist Jugendpfarrerin in Buchs ZH und Habilitandin an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Grußwort7
Grußwort9
Inhaltsverzeichnis11
Teil I14
Gerüst der Elaboration14
Einleitung: Der Werkzeugkasten zur Elaboration eines Forschungsfeldes15
1 Einführung15
2 Konstruktion der letzten Generation der DDR17
3 Wendekinder als zu erforschendes Feld19
4 Begriffsvielfalt versus Begriffsdschungel20
5 Wendekinder in der bisherigen Forschung22
6 Das Rostocker-Generationen-Modell (RGM)23
7 Transdisziplinarität als Zugang zum Forschungsfeld25
8 Struktur und Beiträge dieses Bandes27
9 Danksagung33
Literatur35
„Generation“ In-between – Kinder des Umbruchs, Kinder der Kriege: die „Wendekinder“ in Europa39
„Wendekinder“ schlagen ein neues Kapitel der DDR- und Ostdeutschlandforschung auf43
Literatur47
Von der Breite und Tiefe ostdeutscher Kohortenprägungen. Warum die letzte DDR-Jugend keine Generation wurde49
1 Einleitung: Breite und Tiefe ostdeutscher Kohortenprägungen49
2 Generationenforschung: Generalisierung und nachträgliche Konstruktion51
3 Die Vorgänger der „Wendekinder“. Die um 1970 in der DDR Geborenen53
4 Sozialisationstypen der um 1970 Geborenen und ihre Verbindungen zu älteren Kohorten54
5 Fazit: Keine generationelle Vergemeinschaftung, aber ein Kanon von Sozialisationsmustern vor und nach 199060
Literatur61
Teil II64
Wendekinder im Diskurs64
Zwischen Anrufung und Subjektivierung: Diskursive und narrative Praxen ostdeutscher Identitätskonstruktionen nach 1989 am Beispiel der Wendegeneration65
1 Einleitung65
2 Anrufung und Subjektivierung im Diskurs nach Foucault und Butler67
3 Das Bild der Ostdeutschen in den Medien69
4 Zusammenfassung77
Literatur77
Was bleibt von der DDR? Erinnerungen verbinden Wendekinder80
1 Einleitung80
2 Theoretische Grundlagen: Generationenspezifische Erinnerungen81
3 Empirischer Zugang zu den DDR-Erinnerungen der Wendekinder: Mehrgenerationen-Interviews84
4 DDR-Erinnerungen der Wendekinder: „Ich bin ja erst vier, viereinhalb, fünf gewesen (.) aber man muss das anders sehen“87
5 Die gemeinsamkeitsstiftende Wirkung von Erinnerungen an die DDR92
Literatur95
Weitergabe von Transformationserfahrungen. Die DDR im Gedächtnis der Nachwendegeneration97
1 Einleitung97
2 Das Familiengedächtnis und die Tradierung historischen Wissens98
3 Gesellschaftstransformation und Erinnerung102
4 Die DDR im Gedächtnis der Nachwendekinder104
5 Zusammenfassung112
Literatur112
DDR-Generationen revisited – Gibt es einen Generationszusammenhang der „Wendekinder“?115
1 Einleitung – Ein Netzwerk als generationeller Impulsgeber?115
2 Generation als soziologischer Konfliktbegriff117
2.1 Das soziologische Konzept „Generation“117
2.2 Generationen in DDR und Ostdeutschland120
3 Das Imitation Game als quasi-experimentelle Methode122
3.1 Was sind Imitation Games122
3.2 Imitation Games als Grundlage unserer Forschung124
3.3 Beispieldialog aus der Empirie125
3.4 Fragen der BeurteilerInnen126
3.5 Datenauswertung128
4 Fazit und Ausblick133
Literatur135
(Un)Doing East138
1 Einleitung138
2 Dekonstruktion der Grundannahmen139
3 Potenziale der „Wendekinder“145
4 Resümee152
Literatur152
Teil III155
Wendekinder als Typen155
Gegangen, um zu bleiben. Lebenswelten junger Erwachsener im ländlichen Ostdeutschland156
1 Einleitung: „Wenn jeder weggehen würde, was soll hier werden?“156
2 Methodische Herangehensweise157
3 Motive in den narrativen Interviews159
4 Herausforderungen im ländlichen Ostdeutschland163
5 Wünsche und Potentiale166
6 Singularität der Wendekinder?167
7 Fazit: Rückwanderung als Ausnahme oder Trend?169
Literatur170
Rückwanderung und Unternehmensgründung: Die Wege der Wendekinder zwischen Ost und West – Planwirtschaft und Selbstständigkeit172
1 Einleitung172
2 Sample und Methode174
3 Abwanderung, Rückwanderung und Unternehmensgründung im Osten175
3.1 Abwanderung175
3.2 Rückwanderung177
3.3 Unternehmensgründungen im Rückwanderungskontext180
4 Rückgekehrte Unternehmerinnen und Unternehmer als Angehörige der Wendekinder-Generation181
4.1 Der „Osten“ als räumlicher Bezugspunkt der Wendekinder183
4.2 Die „Wende“ als zeitlicher Bezugspunkt der Generationenidentität186
4.3 Die Auseinandersetzung mit der Elterngeneration als Bezugspunkt der Wendekinder Identität189
4.4 Transformationskompetenz der Wendekinder191
5 Wendekinder und Aufbau Ost195
Literatur197
Kinder und Jugendliche zwischen Staatsbürgerkunde und fdGO – Auswirkung der Transformation des Schulsystems auf Schulbiographien der Wendekinder200
1 Einleitung200
2 Das Schulsystem der DDR201
3 Transformation des Schulsystems203
3.1 Rechtlicher Rahmen203
3.2 Praktische Umsetzung204
3.3 Rolle der Eltern und des Umfelds im Transformationsprozess205
3.4 Rolle der LehrerInnen im Transformationsprozess206
4 Wahrnehmung der Transformation durch die SchülerInnen208
4.1 Wahrnehmung der Schule als Institution208
4.2 Wahrnehmungen der LehrerInnen209
5 Auswirkungen der Transformation auf die SchülerInnen210
5.1 Soziale Segregationstendenzen210
5.2 Anstieg der Gewaltpotentiale an Schulen211
6 Schlussfolgerung212
Literatur215
„Grüne Wendekinder“ in ostdeutschen Landtagen218
1 Einleitung218
1.1 Wendekinder als Landtagsabgeordnete: Relevanz einer Fallgruppe220
1.2 Vorannahmen und Vorgehen221
2 Wendekinder in ostdeutschen Landtagen223
3 „Grüne Wendekinder“ in ostdeutschen Landtagen 2014225
3.1 Fallauswahl auf der Mikroebene, Leitfragen und Durchführung226
3.2 Die Erzählstränge in den Interviews227
4 Die Generation der Wendekinder in der Gruppe der subnationalen Parlamentarierinnen und Parlamentarier231
4.1 Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Erhebung231
4.2 Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier im Rostocker-Generationen-Modell233
5 Fazit und Ausblick: Eine Selbstverständlichkeit – Wendekinder in der Funktionselite im vereinigten Deutschland234
Literatur236
Auf eigenen Beinen stehen: Die Etablierung junger Facharbeiter im ostdeutschen Transformationsraum238
1 Einleitung238
2 Theoretische Zugänge239
2.1 Generationenmodelle239
2.2 Das Konzept sozialer Milieus240
3 Die ostdeutsche Milieulandschaft242
3.1 Überblick über soziale Milieus in der DDR242
3.2 Die Entwicklung der Facharbeitermilieus243
4 Streben nach Sicherheit, Selbstbestimmung und Qualifikation – Robert Hoffmann247
5 Konflikt um facharbeiterliche Anerkennung – Andy Gober250
6 Fazit253
Literatur254
Teil IV257
Wendekinder und ihre Positionierung(en)257
„Ja, wohin gehen sie denn?“: Die „3. Generation Ostdeutscher“ zwischen Suchen und Finden am Beispiel des 1.5 Generationskonzeptes258
1 Einleitung258
2 Versuch einer literarischen Soziologie259
2.1 „3. Generation Ostdeutscher“ – Eine Begriffsdefinition261
2.2 Merkmale des Konzepts der „1.5 Generation“262
2.3 Die „3.“ und die „1.5 Generation“ im Vergleich264
3 Ja wohin gehen sie denn? – Ein literarischer Versuch266
3.1 Interdisziplinärer Methodenansatz267
3.2 Analyse – Die Autorinnen und Autoren268
4 Ja, wohin gehen sie denn nun? – Ein Schlusswort275
Literatur278
Nähe und Distanz. Bildnerische Reflexionen der Generation Wendekind281
1 Einleitung281
2 Nähe282
2.1 Jedem seine Wohnung!282
2.2 Jan Brokof283
3 Distanz285
3.1 Die DDR als Unort285
3.2 Margret Hoppe288
4 Fazit292
Literatur293
Was glauben Wendekinder? Eine empirische Einzelfallstudie295
1 Einleitung295
2 Religiosität in Ostdeutschland296
3 Die empirische Untersuchung300
3.1 Vorgehen und Methode300
3.2 Das Sample – Zusammenstellung und Aussagekraft300
4 Präsentation der Ergebnisse301
4.1 Die Kirchlich-Sozialisierten302
4.2 Die nicht Kirchlich-Sozialisierten305
4.3 Nicht-kirchlich sozialisiert in der DDR, kirchlich sozialisiert in der BRD309
5 Diskussion der Ergebnisse312
5.1 Gemeinsamkeiten bei den religiös-sozialisierten Wendekindern313
5.2 Gemeinsamkeiten bei den nicht religiös sozialisierten Wendekindern314
5.3 Gemeinsamkeiten des Gesamtsamples315
Literatur317
Teil V319
Wendekinder zwischen Erforschung und Selbstermächtigung319
Epilog: Wendekinder – eine Generation transformiert sich320
Literatur329
Fazit und Ausblick: Kartierung des Forschungsfeldes und neue Perspektiven331
1 Einführung331
2 Die erste Elaboration des Forschungsfeldes im Rückspiegel333
3 Empirische „Auffüllung“ des Rostocker-Generationen-Modells335
4 Erweiterung des Rostocker-Generationen-Modells349
5 Vorhandensein, Verfasstheit und Ausprägung einer Generation der Wendekinder358
6 „Der Blick nach vorn“ – Die Generation der Wendekinder im Europa des 21. Jahrhunderts364
Literatur366

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