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E-Book

Die Generation Y

Mitarbeiter der Zukunft motivieren, integrieren, führen

AutorAnders Parment
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl177 Seiten
ISBN9783834946225
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,46 EUR

Die Bedeutung einer durchdachten und lebendigen Arbeitskultur steigt, ebenso die Schwierigkeit gute Talente zu finden und zu binden. Für die Personalarbeit ist der Eintritt der Generation Y eine Herausforderung. Welche Auswirkungen diese Mitarbeitergeneration auf Wirtschaft, Arbeitsleben und Talentmanagement hat, stellt dieses Buch praxisgerecht dar. Basierend auf internationalen Studien beleuchtet es direkt, warum die Generation Y als Arbeitnehmer anders ist, wie man die Besten rekrutiert und wie Unternehmenskultur, Kommunikation und Arbeitswelt sich dabei verändern.  Die zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet und um drei neue Kapitel erweitert zu Generationenstudien, zur Entstehung einer Branded Society und zum Thema 'Die 90er Generation und die Zukunft'. Wertvolle Checklisten und Handlungsempfehlungen ergänzen jedes Kapitel.



Dr. Anders Parment ist Unternehmensberater in den Bereichen Employer Branding, Generationswechsel und Konsumverhalten in Schweden. Er lehrt und forscht an der Business School der Stockholm University und ist Autor erfolgreicher Bücher, u. a. zu Personalmanagement und Employer Branding

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage5
Vorwort zur 1. Auflage7
Inhaltsverzeichnis9
Über den Autor13
Kapitel 114
Einleitung14
Kapitel 216
Eine neue Generation von Verbrauchern und Arbeitnehmern tritt wieder auf16
2.1 Die Generation ?Y?????16
2.2 Begriffliche Einordnung20
2.3 Die 1980er-Generation ist in einer anderen Gesellschaft aufgewachsen20
2.4 Die Gesellschaft der Babyboomer21
2.5 Der Generationswechsel steht vor der Tür24
2.6 Die Generation Y im Arbeitsmarkt???????25
2.7 Neue Karrierestrategien seitens der Arbeitnehmer?????25
2.8 Wie kommt die Haltung der Generation Y im Alltag zum Ausdruck?26
2.9 Abnehmende Loyalität fördert die Bindung zwischen Arbeitsplatz und sozialen Netzwerken der Mitarbeiter???????28
Kapitel 330
Einführung in Generationenstudien30
3.1 Generationszugehörigkeit als Erklärungsansatz30
3.1.1 Die Sozialisationshypothese30
3.1.2 Gemeinsame Erlebnisse32
3.1.3 Prägung von Werten und Präferenzen der Generation ?Y???????33
3.2 Gesellschaftliche Ebene34
3.2.1 Globalisierung34
3.2.2 Internet?????35
3.2.3 Mediales Angebot36
3.3 Absatz und Arbeitsmarktebene36
3.3.1 Konsumentensouveränität und Angebotsindividualisierung36
3.3.2 Arbeitsmarkt und Arbeitgeberwahl38
3.4 Individuelle Ebene41
Kapitel 444
Wahlmöglichkeiten und Individualismus?????44
4.1 Der Aufstieg des Individualismus???????45
4.1.1 Populärkulturelle Ereignisse und Individualismus?????45
4.2 Wahlmöglichkeiten – eine Selbstverständlichkeit für die Generation Y???????47
4.3 Neue Geschäftsmodelle und ein flexibles Konsumverhalten48
4.4 Konsumkultur – eine Selbstverständlichkeit für die Generation Y???????49
4.5 Von der Informationsknappheit zum Informationsüberschuss?????50
4.6 Mehr Informationen – neue Informationsstrategie?????n50
4.7 Das Internet – eine zuverlässige Informationsquelle?52
4.8 Die Welt ist näher und transparenter – neue Möglichkeiten für unentdeckte Talente ohne Netzwerke und reiche Eltern54
4.9 Mehr Informationen verarbeiten – Vertiefung oder mehr Oberflächlichkeit???56
Kapitel 558
Ansprüche an Arbeit und Konsum: Förderung von Erlebnissen und der Ich-Identität58
5.1 Der Wandel der Gesellschaft: Identität und Erlebnis als Lebensthema59
5.2 Erlebniskultur und Funktionalismus – zwei verschiedene Welten?61
5.3 Das soziale Netzwerk ermöglicht Image?????, Kenntnis und soziale Assoziation64
5.4 Arbeit zur Selbstverwirklichung?????64
5.4.1 Die Arbeitgebermarke als Persönlichkeit sehen65
Kapitel 669
Arbeitsmarkt und Karriere69
6.1 Der Arbeitsmarkt in der Ära der Generation ?Y???????70
6.2 Weniger Loyalität – Arbeit als Konsum74
6.3 Jobposition und Hierarchien75
6.4 Anspruchsvolle Arbeitnehmer verschieben die Machtbalance?????76
6.4.1 Woher kommt diese Entwicklung?76
6.5 Neue Karrierestrategie?????n78
6.6 Der Karriere-Chancen bewusst78
6.7 Eine immer größere Vielfalt wichtiger Dimensionen des Arbeitgeberangebot?????s79
6.8 Wird informiert – und informiert sich80
6.9 Selbstbewusst und fordernd – gut für die Entwicklung des Unternehmen???????s81
6.10 Neue und alte Konkurrenzperspektive?????n81
6.11 Austauschbare und nicht austauschbare Mitarbeiter???????83
6.12 Der Personalwechsel – Prinzip und Wirklichkeit84
6.13 Die Personalabteilung – eine Abteilung vom strategischen Wert85
Kapitel 788
Neues Personalmanagement zur Steigerung der Attraktivität88
7.1 Definition des Personalmanagement???????s88
7.2 Personalwirtschaftliche Handlungsfelder in der Generation-Y-Ära????89
7.3 Recruit – Employer Branding und Personalgewinnung90
7.4 Cultivate – Einsatz und Entwicklung92
7.5 Retain – Führung und Bindung93
7.6 Wenn der Arbeitnehmer einen neuen Job antritt – schöner Abschied94
7.7 Die neue Work-Life-Balance?????94
7.8 Arbeit in der Freizeit – und Freizeit bei der Arbeit97
7.9 Ein neues Personalmanagement erfordert neue Perspektiven der innerbetrieblichen Zusammenarbeit???????97
7.10 Direkte und indirekte Wege, die erwünschten Mitarbeiter anzuwerben99
7.11 Mitarbeiterloyalität???????99
7.12 Soziale Netzwerk?????e100
7.12.1 Sozialisierungsmuster100
7.12.2 Veränderte Voraussetzungen für Networking101
7.13 Die erwünschten Mitarbeiter halten104
7.14 Interne Karrieremöglichkeiten betonen107
7.15 Vergünstigungen können den Wettbewerbsvorteil des Unternehmens fördern109
7.16 Vom Altersprinzip zur Leistungsorientierung?????110
7.17 Die Einstellung der Generation Y zum Arbeitsleben: Generationenkonflikt?????e111
7.18 Arbeitnehmerzufriedenheit?????113
7.19 Warum Mitarbeiter uns verlassen114
7.20 Schließlich verlassen uns die meisten: Netter Ausstieg???????115
Kapitel 8118
Erhebliche Veränderungen in der Arbeitswelt: Die Entstehung von Branded Society118
8.1 Kommerzialisierung, Deregulierung und Markenpolitik118
8.2 Eine Ausbreitung der Anwendung von Marken-Building119
8.3 Eine starke Marke: Ein vielfältiger Erfolgsfaktor121
8.4 Die Präferenzen von Mitarbeitern in der Branded Society122
8.5 Charaktermerkmale, die von der Entwicklung profitieren125
8.6 Schlusswort: Ist die Brand Society gut für Mitarbeiter und Arbeitgeber?127
Kapitel 9129
Fundiertes Employer Branding129
9.1 Die Corporate Identity als Grundlage für eine attraktive Arbeitgebermarke?????131
9.2 Die Arbeit als Ausdruck der Ich-Identität?????134
9.3 Die langfristige Ausrichtung des Employer Branding???????s134
9.4 Der Wettbewerbsvorteil im Arbeitsmarkt?: Employer Value Proposition135
9.5 Die Ausrichtung des EVPs: Unternehmen- oder mitarbeiterorientiert?136
9.6 Datensammlung und Leistungsmessung?????136
9.7 Die Attraktivität messen137
9.8 Bessere Strategien der Personalbeschaffung vollziehen die durchdachte Employer-Branding-Strategie139
Kapitel 10142
Kommunizieren der ?Arbeitgebermarke?????142
10.1 Neue Kommunikation erfordert neues Denken142
10.2 Der Kommunikationsstil muss die Zielgruppen ansprechen143
10.3 Marktfragmentierung und zielgruppenspezifische Kommunikation???????145
10.4 Die neue Kommunikationslandschaft?????145
10.5 Mit der Generation Y kommunizieren147
10.6 Früh mit der Marktkommunikation beginnen147
10.7 Der Employer-Branding-Prozess148
10.8 Die Arbeitgebermarke kommunizieren149
10.9 Jeder Arbeitgeber kommuniziert – ob er nun will oder nicht149
10.10 Unternehmensidentität als Leitbild150
10.11 Interne Koordination der Kommunikation ?????151
10.12 Der Einfluss des Unternehmens auf die Kommunikation ?????151
10.13 Für Unterstützungsfunktionen rekrutieren152
10.14 Kommunikation des Employer Brandings bzw. Der Arbeitgebermarke?????153
10.15 Produktmarke und Arbeitgebermarke?????154
10.16 Eine starke Arbeitgebermarke spiegelt ein attraktives Unternehmen wider ?????156
10.17 Wie stärkt man die Arbeitgebermarke durch Kommunikation?156
10.18 Liefern, was versprochen wird!157
10.19 Transparenz und die neue Informationslandschaft: Zentralisierung der Informationsaufgabe157
10.20 Menschen machen den Unterschied – wähle Mitarbeiter, die das Unternehmen bestens repräsentieren158
10.21 Fallen bei der Wahl von Mitarbeitern für die externe Kommunikation ?????159
Kapitel 11162
Die 1990er-Generation und die Zukunft162
11.1 Höchste Zeit, die 1990er-Generation kennenzulernen162
11.2 Das Erwachsenwerden der 1990er-Generation163
11.2.1 Nostalgie – ein Thema in der ganzen westlichen Welt164
11.3 Die 1990er-Generation und Vorstellungen von guten Arbeitgebern164
11.4 Was wird in Zukunft passieren?166
11.4.1 Konsumisierung der Arbeitswelt166
Literatur169
Sachverzeichnis175

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