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Die Generation Y - Mitarbeiter der Zukunft

Herausforderung und Erfolgsfaktor für das Personalmanagement

AutorAnders Parment
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl184 Seiten
ISBN9783834988027
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Gute Talente zu finden und zu binden ist schwierig. Für die Personalarbeit stellt der Eintritt der 80er-Jahrgänge eine neue Herausforderung dar. Welche Implikationen die so genannte Generation Y für Wirtschaft, Arbeitsleben und Talentmanagement hat, zeigt dieses Buch.

Anders Parment ist Unternehmensberater in den Bereichen Employer Branding, Generationswechsel und Konsumverhalten in Schweden. Er lehrt und forscht an der Business School der Stockholm University und ist Autor erfolgreicher Bücher, u. a. zu Personalmanagement und Employer Branding.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
Einleitung12
1. Eine neue Generation von Verbrauchern und Arbeitnehmern tritt auf14
1.1 Die Generation Y14
Wer ist der neue, junge Arbeitnehmer-Typ, der der Generation Y angehört?14
1.2 Die 80er-Generation ist in einer anderen Gesellschaft aufgewachsen19
1.3 Die Gesellschaft der Baby Boomer20
1.4 Der Generationswechsel steht vor der Tür24
1.5 Die Generation Y im Arbeitsmarkt25
1.6 Neue Karrierestrategien seitens der Arbeitnehmer26
1.7 Wie kommt die Haltung der Generation Y im Alltag zum Ausdruck?27
1.8 Abnehmende Loyalität fördert die Bindung zwischen Arbeitsplatz und sozialen Netzwerken der Mitarbeiter29
Handlungsempfehlungen31
2. Wahlmöglichkeiten und Individualismus33
2.1 Wahlmöglichkeiten - eine Selbstverständlichkeit für die Generation Y33
2.2 Neue Geschäftsmodelle und ein flexibles Konsumverhalten35
2.3 Konsumkultur - eine Selbstverständlichkeit für die Generation Y37
2.4 Von der Informationsknappheit zum Informationsüberschuss38
2.5 Mehr Informationen - neue Informationsstrategien39
2.6 Ich bestimme, wann ich Informationen möchte40
2.7 Das Internet - eine zuverlässige Informationsquelle?41
2.8 Die Welt ist näher und transparenter - neue Möglichkeiten für unentdeckte Talente43
2.9 Mehr Informationen verarbeiten - Vertiefung oder mehr Oberflächlichkeit?46
Handlungsempfehlungen48
3. Ansprüche an Arbeit und Konsum: Förderung von Erlebnissen und der Ich-Identität49
3.1 Der Wandel der Gesellschaft: Identität und Erlebnis als Lebensthema51
3.2 Erlebniskultur und Funktionalismus - zwei verschiedene Welten?53
3.3 Das soziale Netzwerk ermöglicht Image, Kenntnis und soziale Assoziation57
3.4 Arbeit zur Selbstverwirklichung58
Handlungsempfehlungen63
4. Arbeitsmarkt und Karriere65
4.1 Der Arbeitsmarkt in der Ära der Generation Y66
4.2 Weniger Loyalität - Arbeit als Konsum71
4.3 Jobposition und Hierarchien72
4.4 Anspruchsvolle Arbeitnehmer verschieben die Machtbalance73
4.5 Neue Karrierestrategien75
4.6 Der Karriere-Chancen bewusst76
4.7 Eine immer größere Vielfalt wichtiger Dimensionen des Arbeitgeberangebots77
4.8 Wird informiert - und informiert sich78
4.9 Selbstbewusst und fordernd - gut für die Entwicklung des Unternehmens80
4.10 Neue und alte Konkurrenzperspektiven81
4.11 Austauschbare und nicht austauschbare Mitarbeiter84
4.12 Der Personalwechsel - Prinzip und Wirklichkeit85
4.13 Die Personalabteilung - eine Abteilung von strategischem Wert86
Handlungsempfehlungen88
5. Neues Personalmanagement zur Steigerung der Attraktivität90
5.1 Definition des Personalmanagements90
5.2 Die neue Work-Life-Balance92
5.3 Arbeit in der Freizeit - und Freizeit bei der Arbeit95
5.4 Ein neues Personalmanagement erfordert neue Perspektiven der innerbetrieblichen Zusammenarbeit96
5.5 Direkte und indirekte Wege, die erwünschten Mitarbeiter anzuwerben99
5.6 Mitarbeiterloyalität100
5.7 Soziale Netzwerke101
5.8 Die erwünschten Mitarbeiter halten105
5.9 Interne Karrieremöglichkeiten betonen108
5.10 Vergünstigungen können den Wettbewerbsvorteil des Unternehmens fördern110
5.11 Vom Altersprinzip zur Leistungsorientierung111
5.12 Die Einstellung der Generation Y zum Arbeitsleben: Generationenkonflikte113
5.13 Arbeitnehmerzufriedenheit115
5.14 Warum Mitarbeiter uns verlassen116
5.15 Schließlich verlassen uns die meisten: Respektvoller Ausstieg118
Handlungsempfehlungen120
6. Fundiertes Employer Branding122
6.1 Die große Herausforderung - Unternehmensattraktivität als Erfolgsfaktor für die Zukunft123
6.2 Die Corporate Identity als Grundlage für eine attraktive Arbeitgebermarke125
6.3 Die Arbeit als Ausdruck der Ich-Identität128
6.4 Die Langfristige Ausrichtung des Employer Brandings129
6.5 Der Wettbewerbsvorteil im Arbeitsmarkt: Employer Value Proposition131
6.6 Datensammlung und Leistungsmessung131
6.7 Die Attraktivität messen132
6.8 Bessere Strategien der Personalbeschaffung vollziehen die durchdachte Employer-Branding-Strategie136
Handlungsempfehlungen138
7. Kommunizieren der Arbeitgebermarke139
7.1 Neue Kommunikation erfordert neues Denken139
7.2 Der Kommunikationsstil muss die Zielgruppen ansprechen143
7.3 Marktfragmentierung und zielgruppenspezifische Kommunikation145
7.4 Früh mit der Marktkommunikation beginnen146
7.5 Der Employer-Branding-Prozess147
7.6 Die Arbeitgebermarke kommunizieren148
7.7 Jeder Arbeitgeber kommuniziert - ob er will oder nicht149
7.8 Unternehmensidentität als Leitbild150
7.9 Interne Koordination der Kommunikation151
7.10 Der Einfluss des Unternehmens auf die Kommunikation152
7.11 Für Unterstützungsfunktionen rekrutieren153
7.12 Kommunikation des Employer Brandings bzw. der Arbeitgebermarke154
7.13 Produktmarke und Arbeitgebermarke157
7.14 Eine starke Arbeitgebermarke spiegelt ein attraktives Unternehmen wider159
7.15 Wie stärkt man die Arbeitgebermarke durch Kommunikation?159
7.16 Liefern, was versprochen wird!161
7.17 Transparenz und die neueInformationslandschaft: Zentralisierung der Informationsausgabe161
7.18 Menschen machen den Unterschied - wähle Mitarbeiter, die das Unternehmen bestens repräsentieren163
7.19 Fallen bei der Wahl von Mitarbeitern für die externe Kommunikation163
Handlungsempfehlungen165
Quellen- und Literaturverzeichnis168
Stichwortverzeichnis173
Der Autor177

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