Sie sind hier
E-Book

Die Glaubwürdigkeit von Produktvorankündigungen

Eine empirische Analyse

AutorJens Schultze
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1998
Seitenanzahl127 Seiten
ISBN9783832409654
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Problemstellung: Neuproduktvorankündigungen sind ein von Unternehmen sehr häufig eingesetztes Marketinginstrument. Mit Hilfe dieser Strategie sollen produktbezogene Informationen vor der tatsächlichen Verfügbarkeit des Produktes verbreitet werden. Die Unternehmen erhoffen sich durch solche Vorankündigungen, bei Verbrauchern geplante Käufe aufzuschieben, den Handel dazu anzuspornen, das neue Produkt in das Sortiment aufzunehmen, Wettbewerber vom Markteintritt abzuhalten oder positive Effekte am Kapitalmarkt vorzeitig zu realisieren. Da in der Praxis jedoch der versprochene Einführungszeitpunkt entweder teilweise stark hinausgezögert bzw. überhaupt nicht eingehalten wird, sollte mit dieser Untersuchung analysiert werden, wie die Konsumenten die Glaubwürdigkeit von Produktvorankündigungen beurteilen. Für die Produktkategorie 'Fotoapparate' wurde gezeigt, welche zentralen Komponenten einen Einfluß auf die Glaubwürdigkeit für deren Ankündigung besitzen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisVI AbkürzungsverzeichnisIX 1.Einführung1 1.1Problemstellung1 1.2Zielsetzung und Aufbau der Arbeit2 2.Theoretische Grundlagen3 2.1Vorankündigung von Neuprodukten3 2.1.1Begriff der Vorankündigung4 2.1.2Ziele5 2.1.3Potentielle Wirkungen6 2.2Glaubwürdigkeit als notwendige Voraussetzung für den Erfolg von Produktvorankündigungen9 2.2.1Begriff der Glaubwürdigkeit9 2.2.2Die Rolle der Glaubwürdigkeit beim Kaufentscheidungsprozeß10 2.2.3Allgemeine Determinanten der Glaubwürdigkeit von Vorankündigungen11 3.Empirische Untersuchung der Glaubwürdigkeit von Produktvorankündigungen13 3.1Ziel der Untersuchung13 3.2Untersuchungsaufbau13 3.2.1Untersuchungsgegenstand13 3.2.2Aufbau des Fragebogens14 3.2.3Untersuchungsmethode: Die Conjoint-Analyse (CA)15 3.2.4Verfahrensablauf und Durchführung der CA16 3.2.4.1Festlegung der Eigenschaften und Eigenschaftsausprägungen16 3.2.4.2Wahl des Präferenzmodells19 3.2.4.3Methode der Datenerhebung20 3.2.4.4Auswahl des Erhebungsdesigns20 3.2.4.5Präsentation der Stimuli21 3.2.4.6Bewertung der Stimuli22 3.2.4.7Schätzung der Nutzenwerte22 3.2.4.8Aggregation der Nutzenwerte22 3.3Überblick über die gewonnenen Daten23 3.4Befunde der Conjoint-Analyse24 3.4.1Total Aggregierte Analyse24 3.4.2Individuelle Analyse27 3.4.3Segment-Analyse31 3.4.3.1Gruppierung nach den Bedeutungsgewichten31 3.4.3.2Gruppierung nach den Teilnutzenwerten34 3.5Vergleich der Ergebnisse [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...