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Die Hausaufgabenvergabe unter der Lupe

Eine empirische Untersuchung im Fach Französisch als Fremdsprache

AutorInge Schnyder Godel
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl181 Seiten
ISBN9783830982791
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Dieser Band bietet einen Überblick über die aktuelle Diskussion im Bereich der Hausaufgaben und gibt einen neuen Einblick in die Hausaufgabenvergabe von Lehrpersonen. Im Rahmen des Freiburger (CH) Projekts 'Effekte von Hausaufgaben auf die Leistungsentwicklung im Fach Französisch als Fremdsprache' wurde hier die Hausaufgabenpraxis von 75 Lehrpersonen systematisch untersucht. Anhand von schriftlichen Protokollen konnten die Hausaufgaben kategorisiert und analysiert werden. Weitere Analysen dienten dazu, den prädiktiven Charakter von Hausaufgabenkategorien auf das Erledigungsverhalten der Schülerinnen und Schüler zu klären. Dabei hat sich gezeigt, dass die Hausaufgaben im Fremdsprachenunterricht in erster Linie üben beinhalten. Kontextualisierte Hausaufgaben und Hausaufgaben, die Schülerinnen und Schüler kognitiv herausfordern, haben sich jedoch als effektiver herausgestellt.

Inge Schnyder Godel hat einige Jahre als Sekundarstufenlehrerin (Dipl.) gearbeitet, bevor sie ein Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Freiburg (CH) absolvierte. Seit dessen Abschluss 2002 ist sie Dozentin für allgemeine Didaktik in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung der Universität Freiburg (CH). Inge Schnyder Godel war zudem zwei Jahre im DORE-Projekt zum Thema Hausaufgaben tätig. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Herzlichen Dank7
Inhalt9
1 Einleitung13
1.1 Begriffsklärung17
1.2 Gegenstand und Ziel der Arbeit19
1.3 Kapitelübersicht19
2 Hausaufgaben und Leistungsentwicklung23
3 Aktuelle Hausaufgabenmodelle27
3.1 Schüler, Schülerinnen und Hausaufgabenerledigung28
3.1.1 Erledigung allgemein28
3.1.2 Hausaufgabenanstrengung29
3.1.3 Motivation und Fachinteresse29
3.2 Lehrpersonen und Hausaufgabenvergabe32
3.2.1 Funktion der Hausaufgabenvergabe32
3.2.2 Hausaufgabenquantität36
3.2.3 Hausaufgabenqualität38
3.2.4 Betreuung der Hausaufgaben40
3.2.5 Selbstreguliertes Lernen bei den Hausaufgaben41
3.3 Eltern und Hausaufgabenbetreuung48
3.4 Andere Modelle der Hausaufgabenbetreuung51
3.5 Konsequenzen für die Hausaufgabenforschung53
3.5.1 Hausaufgaben – ein Mehrebenenproblem53
3.5.2 Die Rolle der Qualität bei den Hausaufgaben55
3.5.2.1 Qualitätskriterien für Hausaufgaben56
3.5.2.2 Hausaufgabenqualität und Lernprozesses62
3.5.2.3 Hausaufgabenqualität und Hausaufgabenerledigung64
3.6 Zusammenfassung66
4 Das Freiburger Hausaufgabenprojekt68
4.1 Studie 1: Hausaufgabenzeit68
4.2 Studie 2: Hausaufgabenengagement69
4.3 Studie 3: Hausaufgabenverhalten der Schüler69
4.4 Studie 4: Die Rolle fachdidaktischer Aspekte70
4.5 Studie 5: Hausaufgabenkonzepte der Lehrpersonen71
4.6 Studie 6: Elternbetreuung bei den Hausaufgaben72
4.7 Studie 7: Der Einfluss von Kompositionseffekten72
4.8 Studie 8: Leistungsentwicklung73
4.9 Studie 9: Die Hausaufgabenqualität und ihre Relevanz74
4.9.1 Die Hausaufgabenprotokolle76
4.9.2 Die hoch-inferente Kodierung76
4.9.3 Relevante Elemente der Studie zu Hausaufgabenqualität85
4.9.4 Resultate der Studie zu Hausaufgabenqualität86
4.10 Zusammenfassung87
5 Zusammenfassung und Entwicklung der eigenen Fragestellung89
6 Untersuchungsmethodik92
6.1 Erhebungsplan92
6.2 Stichproben92
6.3 Schulstufe94
6.4 Messzeitpunkte95
6.5 Instrumente95
6.5.1 Hausaufgabenprotokoll95
6.5.2 Kodierung der Hausaufgabenprotokolle96
6.5.2.1 Die Sprachfertigkeiten99
6.5.2.2 Die Sprachebenen100
6.5.2.3 Die Sprachfelder101
6.5.2.4 Erweiterung des Sprachfeldes Üben/Automatisieren104
6.5.2.5 Lehrmittelgebundenheit und Lebenswelt106
6.5.3 Sorgfalt und Nützlichkeit107
6.5.4 Leistungstests Französisch108
6.6 Statistisches Vorgehen108
6.6.1 Bestimmung der Messwerte109
6.6.2 Die Mehrebenenanalyse109
7 Ergebnisse111
7.1 Beschreibung der Daten111
7.1.2 Sprachfertigkeiten112
7.1.2.1 Hören113
7.1.2.2 Lesen114
7.1.2.3 Sprechen115
7.1.2.4 Schreiben115
7.1.3 Sprachebenen116
7.1.3.1 Lexematik118
7.1.3.2 Textematik118
7.1.3.3 Grammatik119
7.1.3.4 Phonematik119
7.1.3.5 Prosodie120
7.1.4 Sprachfelder120
7.1.4.1 Kontext122
7.1.4.2 Üben122
7.1.4.3 Transfer123
7.1.4.4 Sprachwerk123
7.1.5 Erweiterung des Sprachfeldes Üben124
7.1.5.1 Erweiterung 1: Wissen/ikonisch (E 1)125
7.1.5.2 Erweiterung 2: Wissen/symbolisch (E 2)126
7.1.5.3 Erweiterung 3: Verstehen/ikonisch (E 3)126
7.1.5.4 Erweiterung 4: Verstehen/symbolisch (E 4)127
7.1.5.5 Erweiterung 5: Vorbereitung auf den Transfer (E 5)128
7.1.6 Lehrmittelungebundenheit128
7.1.7 Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler129
7.2 Zusammenfassung der Datenbeschreibung131
7.3 Interkorrelationen132
7.4 Praxisbeispiele134
7.4.1 Beschreibung der Praxen136
7.4.2 Zusammenfassung142
7.5 Mehrebenenanalysen143
7.5.1 Vorhersage der Sorgfalt145
7.5.2 Vorhersage der Nützlichkeit148
7.5.3 Vorhersage der Leistung153
8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse155
8.1 Zusammenfassung156
8.2 Diskussion158
8.2.1 Die vorliegenden Daten und ihre Bedeutung159
8.2.2 Die gute Hausaufgabenpraxis einzelner Lehrpersonen160
8.2.3 Einzelne Aspekte einer effizienten Hausaufgabenvergabe161
8.2.4 Methodenkritik, Einschränkungen163
9 Damit alle wissen, was sie tun: Hausaufgaben als didaktische Herausforderung – ein Ausblick165
10 Verzeichnis der Abbildungen168
11 Verzeichnis der Tabellen169
12 Bibliographie173

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