Sie sind hier
E-Book

Die historische Entwicklung der Berufsschule bis zum heutigen Lernfeldkonzept

AutorMarkus Laszlo
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl28 Seiten
ISBN9783656087052
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Diese Arbeit gibt einen Überblick in die geschichtliche Entwicklung der Berufsbildung in Deutschland. Ausgehend von der ständischen Handwerkserziehung im 11. Jahrhundert, werden durch Zuhilfenahme verschiedener Quellen, die frühen Entwicklungen der Berufsbildung in Deutschland aufgezeigt. Ausführungen ab dem 16. Jahrhundert basieren zu großen Teilen auf den Ausführungen zur 'geschichtlichen Entwicklung der gewerblichen Berufsschule' von Simon Thyssen. Nach der Gründung der ersten Sonntagsschulen ab dem 16. Jahrhundert, wird mit der Gründung des deutschen Kaiserreiches, 1871 außerdem auf die Ausführungen zur 'Geschichte der Berufsausbildung in Deutschland' von Wolf-Dietrich Greinert eingegangen. Zur Jahrhundertwende wird den Errungenschaften von Georg Kerschensteiner, Alois Fischer und Eduard Spranger, als Begründer der Berufsbildungstheorie, Aufmerksamkeit geschenkt. Es folgt eine grobe Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse zur Zeit der Weimarer Republik sowie der NS-Zeit, bis zur Verabschiedung des Berufsbildungs- gesetzes 1969. Im folgenden Kapitel werden die Entwicklungen der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes, die in den letzten 25 Jahren Einfluss auf die Berufsbildung in Deutschland genommen haben, aufgezeigt. Dabei werden beispielsweise die Entwicklungen in der Elektroindustrie Ende der 1980er aufgegriffen, weil sie Reformen der Berufsbildung notwendig machten und damit später auch zur Lernfeldkonzeption führten. Anschließend wird die Struktur des Lernfeldkonzeptes vom Handlungsfeld bis hin zur Lernsituation aufgezeigt und die Ziele die die Kultusminister Konferenz (KMK) damit verfolgt, näher erläutert. Im weiteren Verlauf werden Stärken des Lernfeldkonzeptes gegenüber der bisher vorherrschenden Fächersystematik herausgestellt um dann im nächsten Kapitel auf die Schwächen der Lernfeldkonzeption (LK) aufzuzeigen. In der Schlussbetrachtung werden die wesentlichen Erkenntnisse der Hausarbeit noch einmal in einem abschließenden Fazit zusammengefasst.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...