Sie sind hier
E-Book

Die Intentionen von Arbeitnehmerinnen bzw. Arbeitnehmern bei Weiterbildungsmaßnahmen aus Sicht des Bildungscontrollings

AutorGeorg Haß
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl117 Seiten
ISBN9783638351980
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Betriebliche Weiterbildung und das damit verbundene Bildungscontrolling haben sich zu Zeiten schwacher wirtschaftlicher Konjunktur und stark belasteter öffentlicher Haushalte sowohl in Deutschland als auch auf internationaler Ebene zu einem zentralen Aspekt des Personalcontrollings von Unternehmen entwickelt. Personalentwicklung und die damit einhergehende betriebliche Weiterbildung von Arbeitnehmern bieten Unternehmen die Möglichkeit, diesen Qualifikationsvorsprung als Wettbewerbsvorteil und Kostensenkungspotential zu nutzen. Wie aber funktioniert Bildungscontrolling? Welche Intentionen haben Arbeitnehmer bei Weiterbildungsmaßnahmen? Wie kann man den Erfolg von Weiterbildungsmaßnahmen messen und zukünftig die Wünsche und Ängste von Arbeitnehmern berücksichtigen? Der Autor Georg Haß gibt einführend einen Überblick über die Entwicklung und die Grundlagen des Controllings, um anschließend das Bildungscontrolling im System des Personalcontrollings einzuordnen. Darauf aufbauend wird der Bildungscontrollingprozess dargestellt und Einflussfaktoren auf das Bildungscontrolling analysiert. Abschließend werden die Intentionen von Arbeitnehmern bei Weiterbildungsmaßnahmen ausgewertet und Verbesserungsvorschläge erörtert. Das Buch richtet sich an Mitarbeiter von Personalabteilungen, an Wirtschaftswissenschaftler, Manager und alle Unternehmen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...