Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Master-Thesis beschäftigt sich mit der Fragestellung, ob die Umsetzung der Leistungsorientierten Bezahlung (LOB) das angedachte Ziel - Stärkung der Führungskompetenz im öffentlichen Dienst - erfüllen kann. Um dies beurteilen zu können, werden zunächst die theoretischen Grundlagen der Begriffe Kompetenz und Führungskompetenz sowie der Kompetenzentwicklung dargelegt. Es folgen die Rahmenbedingungen die der Entwicklung von Kompetenzen im öffentlichen Dienst zugrunde liegen und die rechtlichen Grundlagen der LOB nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD). In diesem Zusammenhang wird auf erste betriebliche Erfahrungen mit der Leistungsorientierten Bezahlung eingegangen und die konkreten Aufgaben der Führungskräfte bei der Umsetzung der LOB erläutert. In einer empirischen Untersuchung werden zudem alle Führungskräfte einer Behörde mittels eines standardisierten Fragenbogens befragt. Nach der Beschreibung des Untersuchungsablaufes folgt die Darstellung und Auswertung der Ergebnisse. Bei deren Interpretation sind folgende Ergebnisse für diese Arbeit maßgebend: - die Umsetzung der LOB hat Auswirkungen auf die Führungskompetenz. - die Auswirkungen nehmen mit der Dauer der Aufgabenwahrnehmung LOB kontinuierlich zu. - die Führungskräfte stehen der LOB insgesamt zurückhaltend gegenüber. Diskussion und Fazit aus den gewonnenen Erkenntnissen schließen sich an. Dazu wird auch ein Ausblick auf die weitere Entwicklung des betrieblichen Systems vor Ort und der Leistungsorientierten Bezahlung im gesamten öffentlichen Dienst gegeben.
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