Sie sind hier
E-Book

Die Marke FC St. Pauli

Eine Markenanalyse

AutorUlrich Niegel
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl134 Seiten
ISBN9783836646451
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Marke wird in der betriebswirtschaftlichen Literatur intensiv behandelt. Allerdings existieren bisher relativ wenige wissenschaftliche Untersuchungen über die Marke im Kontext zu deutschen Sportvereinen. Beispielsweise setzt sich das Institut für marktorientierte Unternehmensführung der Universität Mannheim mit der Markenstärke im Sport auseinander. Zum Verein FC St. Pauli gibt es zahlreiche Publikationen. Zur Marke „FC St. Pauli“ im Speziellen gab es im Mai 2006 eine Umfrage der Publicis Sasserath Brand Consultancy GmbH. Dabei wurde nach den Grundelementen des FC St. Pauli gefragt. Als Ergebnis wurde ermittelt, dass die Toleranz und Offenheit des Vereins fest im Markencharakter verankert ist. Zudem gehört das Totenkopf-Logo deutlich zu den Manifestationen des Klubs. Für eine ausführliche Markenanalyse, wie sie in dieser Ausarbeitung vorgenommen wird, bedarf es jedoch der Generierung zusätzlicher Daten, da viele signifikante Elemente der Marke „FC St. Pauli“ in der Umfrage des Jahres 2006 nicht untersucht wurden. Außerdem wurden dabei nur die Fans des Vereins befragt, weswegen keine repräsentative Aussage zur Marke zulässig ist. In der für diese Arbeit durchzuführenden Umfrage werden daher sowohl Fans als auch Personen ohne Bezug zum FC St. Pauli befragt. Mit den neu gewonnen Daten werden daraufhin die Markenanalysen dieser Ausarbeitung durchgeführt. Um einer ausführlichen Analyse der Marke „FC St. Pauli“ nachkommen zu können, muss zunächst im zweiten Kapitel das Konstrukt der Marke näher erläutert werden. Nach Meinung der Markenforschung befindet sich die Marke als ein abstraktes Gebilde in den Köpfen der Konsumenten und beeinflusst damit im Unterbewusstsein deren Kaufentscheidung. Die bedeutendsten Definitionen des Markenwesens werden dieses Kapitel abschließen. Im dritten Kapitel der Ausarbeitung wird Bezug auf die Marke im Sport genommen und deren Besonderheiten gegenüber dem allgemeinen Markenwesen erläutert. In Kapitel 4 wird die Generierung aktueller Daten mittels der durchgeführten Umfrage erläutert, um den FC St. Pauli im weiteren Verlauf des wissenschaftlichen Kontextes dieser Abschlussarbeit auf dieser Grundlage zu analysieren. Nach einer Beschreibung des Vereins FC St. Pauli im fünften Kapitel folgt die Vorstellung der Methodik der sportspezifischen Markenbewertung in Kapitel 6. Anhand dieses Markenwertmodells wird anschließend im siebten Kapitel der aktuelle monetäre Markenwert des FC St. Pauli [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...