Die Marketing-Gleichung
Einführung in das prozess- und wertorientierte Marketingmanagement
Autor | Dirk Lippold |
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Verlag | De Gruyter Oldenbourg |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Reihe | De Gruyter Studium |
Seitenanzahl | 550 Seiten |
ISBN | 9783110437904 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 39,95 EUR |
Der Stellenwert des klassischen Marketings für den Unternehmenserfolg ist in den letzten Jahren spürbar zurückgegangen. Ziel der in diesem Lehrbuch in bereits 2. Auflage vorgestellten Marketing-Gleichung ist es, ein praxisorientiertes Vorgehen aufzuzeigen, das es ermöglicht, den aktuellen und latenten Herausforderungen für das Marketingmanagement mit einer Denkhaltung zu begegnen, die sich an folgenden Eckpunkten orientiert:
- Strikte Orientierung an den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden und nicht nur an der eigenen Produkt- und Technikausrichtung
- Selbstverständnis des Marketingmanagements als strategischer Business Partner
- Betrachtung der Aktivitäten des Marketingmanagements als Wertschöpfungskette mit den entsprechenden Prozessketten und Werttreibern
- Internationale Ausrichtung des Marketingmanagements
- Nutzung der neuen Technologien (Stichwort: digitale Revolution/Transformation) und der Potenziale der veränderten Medienlandschaft
- Stärkere Differenzierung zwischen dem B2C- und dem B2B-Marketing
Dazu werden für jedes Aktionsfeld im Marketing die entscheidenden Aktionsparameter und Werttreiber herausgearbeitet und in mehr als 400 Grafiken und Inserts transparent gemacht. Die Marketing-Gleichung liefert:
- einen innovativen, prozess- und wertorientierten Handlungsrahmen zur Entwicklung von Marketing-Strategien und damit
- wertvolle Impulse für Verantwortliche in den Bereichen Marketing und Unternehmensführung.
Prof. Dr. Dirk Lippold (HU Berlin, SRH Hochschule Berlin, FOM Berlin)