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Die Moral ist tot. Es lebe die Ethik

Warum ethische Bildung Schule machen muss

AutorChristoph Schmitt
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl236 Seiten
ISBN9783779944379
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Ein Plädoyer für lustvolle und wirksame ethische Bildung. Es stellt die Ethik vom Kopf auf die Füße und macht Vorschläge für konkrete Bildungsprozesse in Schule und Weiterbildung. Der Ruf der Ethik ist miserabel: Sie sei kopflastig, akademisch und wenig wirksam. Ein Glasperlenspiel. Aber ethische Bildung kann auch anders: Sie kann lustvolle Befähigung sein, Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Sie kann junge Menschen zum interkulturellen Dialog qualifizieren und motivieren. Menschen, die mit Bildung zu tun haben, finden in diesem Buch Argumente, Ansätze und Wege. Es geht um konkrete Kompetenzen statt Bedampfung mit Information. Das Buch macht konkrete und nachvollziehbare Vorschläge und bezieht die radikalen Veränderungen der Wissensgesellschaft für die Bildung konsequent mit ein.

Christoph Schmitt, Jg. 1964, Dr. theol., MAS ZFH, ist Coach und Supervisor bso. Er war 20 Jahre in Schule und Hochschule tätig. Heute ist er selbstständig in Coaching und Supervision, führt ein Unternehmen für Bildungsdesign und arbeitet freiberuflich als Dozent. Sein Schwerpunkt ist die Entwicklung und Durchführung kompetenzorientierter Bildungsformate nach systemisch-konstruktivistischer Methode.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
Vorwort: Worum es diesem Buch geht12
Kapitel 1 Was aus ethischer Sicht in der Bildung schief läuft15
Das zentrale Problem: Schule erzieht zur Moral, statt ethisch zu bilden21
Die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts23
Moralische Konflikte fordern ethische Bildung26
Ein Plädoyer für ethische Bildung, oder: Warum die Fragen so wichtig sind wie die Antworten29
Du kannst nicht nicht handeln. Also lerne es – durch Ethik33
Kapitel 2 Ethik und Moral: Unterschiede und Unterscheidungen43
Bildungstheoretische Perspektiven43
Zwei Sichtweisen auf ethische Bildung48
Warum Ethik an der Schule?50
Moral eine Frage der Erziehung – und Ethik eine Frage der Bildung?51
Was also ist Ethik?53
Chancen einer „funktionalen Sichtweise“ auf Ethik und Moral56
Wenn sich Moral auf Funktionalismus zurückzieht58
Das Auslaufmodell der „Letztbegründung“61
Unterscheidungen zwischen Ethik und Moral69
Die Aufgabe der Ethik an den Schnittstellen von Moral und sozialem Handeln70
Ethik als Dolmetscherin der Moral72
Die Schichtenanalyse: Komplexität handhaben und Reflexivität einüben74
Moral: Entlastung statt Simplifizierung78
Ein metaphorischer Zugang zur Unterscheidung von Ethikund Moral82
Warum die ethische Bewertung wichtig ist84
Kapitel 3 Verantwortung – was soll das sein?91
Die Moral auf dem Rückzug in die Spielregeln. Zur Ökonomisierung des ethischen Diskurses94
Alternativen zur Entmoralisierung der Spielzüge104
„Verantworten“ heißt auch begründen können107
Beurteilen und einschätzen lernen, oder: die Renaissance der Urteilskraft113
Wozu ethische Kompetenz in einer hyperkomplexen Welt?115
Vom Imitieren zum selbstverantworteten Handeln116
Kapitel 4 Entscheiden als ethische Kernkompetenz125
Warum entscheiden zu können wichtig ist128
Wissen als Grundlage des Entscheidens130
Entscheiden lernen in der Schule132
Entscheidungen und ihre Folgen140
Was es mir bringt, entscheiden zu können146
Kapitel 5 Vom Blog Buster zur Wertarbeit149
Ein Vorschlag zur Bildungsarbeit mit ethisch-moralischen Werten150
Wie die Werte in den Menschen kommen156
Ethische Bildung als wechselseitige Wertepraxis165
Kapitel 6 Ein moralisches Postulat für die Bildungsarbeit: Mehr Zeit zum Lernen!169
Woran wir erkennen, dass Lernen Zeit braucht174
Perspektiven einer verzeitlichten Lernkultur175
Kapitel 7 Ethische Bildung planen180
Die Persönlichkeit des Lehrers und ihre Bedeutung für ethische Bildung180
Der Einstieg in die Planung ethischer Bildungsarbeit188
Neue Wege ethischen Fragens191
Digitalisierung197
Der Trend der „New Work“199
Ein Beispiel für „Wissensarbeit“ in der Ethik204
Instantivity206
Konnektivität208
Liquid Modernity209
Learning Landscapes210
Shareness210
Konsequenzen für ethische Bildungsarbeit211
Kapitel 8 Der Ausblick: Interview mit einem Ethiklehrer220
Literatur233

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